Monatscollage Januar 2024

Kaum haben wir den Jahreswechsel gefeiert, neigt sich der Januar auch schon dem Ende zu. Bei uns war dieser Monat geprägt von Nässe, grauen Tagen und einigen Eistagen, an denen das Thermometer den ganzen Tag unter Null Grad blieb – brrr, das ist wahrlich nicht meine Lieblingsjahreszeit. Doch es gab auch schöne Momente: Die Eisskulpturen am See, Spaziergänge in der verschneiten Natur oder das gemütliche Zuhause.
Farbenfrohe Akzente setzten die leuchtenden Blumen, die die Stimmung aufhellten. Und dann war da noch das selbstgemachte Bilderbuch, das mir unsere Enkelin geschenkt hat – ein wahrer Herzenswärmer an kalten Tagen. Ich habe mich auch an meinem ersten Cheesecake versucht; sagen wir, er war essbar, aber nicht annähernd so gut wie der reich verzierte Kuchen meiner Enkelin. Was bei mir immer gelingt, sind die Bananenmuffins.
Für die Enkelinnen habe ich je einen neuen Pullover genäht. Nun hat sich das Wetter gewandelt: Am See erleben wir zweistellige Plusgrade. Das weckt die Schneeglöckchen wieder auf, und aus dem Garten konnten wir sogar die ersten Radieschen ernten.

Die Bilder zum Beitrag können durch Anklicken vergrössert werden.

Monatscollage, DND, Himmelsblicke, Winterglück, Samstagsplausch, DvD, Creativsalat, Kinder Allerlei, Lieblingsstücke, Froh und Kreativ.

Neuer 12tel Blick

Lange habe ich darüber nachgedacht, welchen Standpunkt ich für dieses Jahr wählen soll. Voilà, nun habe ich mich entschieden: Es werden die Hochstammbirnbäume sein. Ich bin wirklich gespannt, wie sich das Bild dieser Bäume im Laufe des Jahres verändern wird. Mein gewählter Standpunkt ist ein Gullideckel, der mir dieses Jahr sicher niemand nehmen und von dem aus ich hoffentlich ungestört fotografieren kann. Besonders freue ich mich darauf, mit dem wechselnden Licht zu spielen. Was der Bauer auf der angrenzenden Wiese anpflanzt, bin ich selbst gespannt. Also lasst euch überraschen.

12tel Blicke. Mein Freund der Baum

25 Gedanken zu „Monatscollage Januar 2024“

  1. Moin,
    der 12tel Blick ist wunderschön. Das gibt bestimmt ganz tolle Bilder.
    Liebe Grüße Carolyn

  2. Hi Pia! Dein 12tel Blick ist super schön und gut gewählt. Das wird interessant sein, ihn im Laufe des Jahres zu sehen. Und die vereiste Bank sieht einfach klasse aus.
    LG Petra

    1. Liebe Andrea, die Monatscollagen bei mir, ist eigentlich eine Gekachelte Galerie und das kann ich anwählen wenn ich an Stelle eines Bildes mehrere Bilder einfügen möchte. Die Galerie kann dann wie eine Sildshow geöffnet werden.
      Hoffe ich konnte dir helfen.
      L G Pia

  3. Servus liebe Pia,
    dein 12tel-Blick wird bestimmt interessant, das „Weiß“ wird bei der Blüte schon mal wiederkehren 😉
    Einen erfreulichen Februar,
    Luis

  4. Deine Radieschen und Schneeglückchen überraschen mich, liebe Pia…beides im Januar schon so weit.
    Einen sehr schönen 12tel Blick hast du dir ausgesucht…das wird sicher eine tolle Collage geben.
    Lieben Gruß von Marita

  5. Es gibt wieder reichlich Wasser im See, das freut mich.
    Sehr schön ist dein neues Motivfoto, Weiß-blau ist einfach eine herrlich Farbe!
    LG Heidi

  6. Jetzt schon frische Radieschen, lecker liebe Pia.
    Und die Schneeglöckchen sind schon richtig weit, hier schauen sie nur vereinzelt aus dem Boden.
    Dir wünsche ich einen guten Start in den Februar, lieben Gruß
    Nicole

  7. Du meine Güte, Pia! Ihr konntet sogar schon Radieschen ernten. Wie toll ist das denn? Deine Winterimpressionen sind alle unglaublich schön.. hachz! Die gefrorene Bank ist sehr beeindruckend. Dir einen ganz lieben Gruß, Nicole (der Dein 12tel Blick sehr gefällt!!)

  8. Servus Pia,
    mein allerallerallerliebstes Bild deines Rückblickes ist definitiv die Eisskulptur und um deinen wunderschönen 12tel-Blick beneide ich dich, ich bin noch immer auf der Suche . . . Danke fürs Verlinken beim DvD und eine schöne Woche wünscht dir
    11i

  9. …ihr konntet schon Radieschen ernten, liebe Pia?
    unglaublich…die Eisskulpturen finde ich toll, bin aber auch froh, dass jetzt wieder die Sonne wärmt…

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe GRüße Birgitt

  10. Da kann ja beim 12tel-Blick nichts schiefgehen 🙂 Einen sehr schönen Blick hast du ausgewählt. Die vereisten Bänke am See sind ja der Hammer.
    Liebe Grüße,
    Claudia

  11. Ein schöner Monat wieder bei dir, liebe Pia. Ein tolles Brot und leckere Bananenmuffins, Eisgebilde und die ersten Radieschen – was für ein Kontrast. Auch deine Enkelshirts sind wieder so nett. Ich bin sehr gespannt auf deinen 12tel-Blick 2024.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  12. Das war mal ein richtig eis- und schneereicher Januar. So tolle Skulpturen! Aber Schneeglöckchen konnte ich noch keine entdecken. Dein 12tel-Blick ist gut gewählt. Da hast du gleich fein winterlich begonnen.
    Liebe Grüße
    Andrea

  13. Die Sitzbänke sehen ja sehr lustig aus. Sie tragen Spaghetti-Kleider. Schneeglöckchen haben wir noch keine. Warm war es heute nur an windgeschützten Stellen. Es ist noch Winter. 🙂 Aber die Sonne steigt schon höher, der Frühling kommt näher. Liebe Grüsse zu dir. Regula

  14. Die Bänke mit den Eis’vorhängen‘ sehen fantastisch aus, liebe Pia. Und – ernsthaft?- Radieschen aus dem Garten? Wie geht das denn?
    Herzliche Grüße und danke für das verlinken zum Naturdonnerstag.
    Elke

  15. Hallo Pia,
    eine tolle Monatscollage und die Eisbänke sind wirklich wunderschön, sieht man nicht allzu oft.
    Einen tollen 12tel Blick hast Du Dir ausgesucht, da sind wir mal gespannt was der Bauer anbauen wird.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

  16. Liebe Pia,
    du hast wirklich tolle Bilder rausgesucht. Begeistert bin ich von Bänken und von den drei verkrüppelten kleinen Bäumen und um die herrlich blühende Clivie beneide ich dich total.
    Liebe Grüße
    Jutta

  17. Hallo Pia,
    da hast Du sehr schöne Bilder ausgewählt für Deine Monatscollage. Mein Favorit sind die beiden Bänke mit den Eiszapfen. Die sehen echt klasse aus.
    Lieber Gruss Claudia

  18. Die ersten Radieschen aus dem Garten geerntet? Wahnsinn, das finde ich ja richtig toll. Bei uns hat die Gartensaison noch nicht begonnen, obwohl es beim weltbeste Lieblingsmann sehr kribbelt. Aber hier ist es noch viel zu matschig.
    Liebe Grüße Catrin.

Kommentare sind geschlossen.