Osterbrunnenrundgang: Ein alter Brauch erwacht zu neuem Leben

In vielen Orten wird ein wunderbarer österlicher Brauch mit grosser Hingabe gepflegt und erlebt seit einigen Jahren auch in Bischofszell. Der Rundgang durch das Wakkerstätdchen kann ganz nach persönlicher Vorliebe gestaltet werden. Während dieser Zeit erstrahlen 24 Brunnen in festlichem Osterkleid, kunstvoll und kreativ geschmückt, und verwandeln die Stadt über 14 Tage hinweg in ein farbenfrohes Spektakel.

Seit 1998 hat sich diese Tradition in Bischofszell stetig weiterentwickelt und ist inzwischen zu einem unverzichtbaren Bestandteil des kulturellen Lebens im barocken Städtchen geworden.

Besonders vor den malerischen Fassaden der Altstadt entfalten die österlich geschmückten Brunnen ihre volle Pracht.

Dieser Brauch hat seine Ursprünge im 19. Jahrhundert, als die Menschen noch auf Quellwasser angewiesen waren und aus Dankbarkeit begannen, die Brunnen zu schmücken.

Beim Fotografieren der Osterbrunnen waren es nicht die Besucher, die mich störten, sondern die Autos, die bis dicht vor die Brunnen geparkt wurden.

Doch dies tut der Schönheit und der Anziehungskraft der Osterbrunnen keinen Abbruch. Der jährliche Besuch dieser Nachbarstadt ist für uns immer wieder ein Highlight, auch wenn das Wetter dieses Jahr teilweise nicht mitspielte.

DND, Frühlingsglück, Samstagsplausch, Glücksmomente.

22 Gedanken zu „Osterbrunnenrundgang: Ein alter Brauch erwacht zu neuem Leben“

  1. Liebe Pia, die sehen rchtig klasse aus; besonders der mit den hasen finde ich auch originell. Bei uns in Heidelberg gibt es sowas nicht, nur in den umliegenden Dorfern wird diese Tradition wieder gepflegt, liebe Grüße Kalle

  2. Sehr schöne geschmückte Osterbrunnen, da steckt ganz viel Arbeit und Liebe zum Dekorieren dahinter. Leider gibt es in meiner Region keine geschmückte Osterbrunnen.
    Liebe Seezwerggrüsse

  3. Wir lieben diese geschmückten Brunnen zur Osterzeit auch sehr liebe Pia. Ganz begeistert und mit viel Freude haben wir die Brunnen betrachtet. Wie schön dass Du sie mit uns teilst.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  4. Das Schmücken der Brunnen ist ein schöner Brauch, der auch hierzulande gepflegt wird, zumindest in den kleineren Orten. Ob das auch in Stuttgart der Fall ist, weiß ich gar nicht, aber nächstes Jahr werde ich mal die Augen aufhalten.
    Einen schönen Sonntag wünscht dir
    Heike

  5. Das ist so eine schöne Idee. Diesen Brauch sollte man hier auch pflegen. Brunnen sind zwar überall vorhanden, aber seit man sie nicht mehr braucht quasi unsichtbar.
    Liebe Grüße, Petra

  6. Wie wunderschön diese Osterbrunnen sind, liebe Pia, Toll finde ich auch, dass viele ohne Ostereier und nur mit Blumen und Bändern geschmückt sind. Sehr geschmackvoll alles! Auch der Brunnen mit den Holzhasen gefällt mir sehr! Danke fürs Zeigen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  7. Auch bei uns gibt es in den ländlichen Gegenden den Brauch der Osterbrunnen. Diese werden mit sehr viel Liebe und Fleiß gestaltet. Jeder der Brunnen ist ein Unikat. Mit Bussen kommen die Menschen aus vielen Regionen in die Fränkische Schweiz, um sich an den geschmückten Brunnen zu erfreuen.
    Wunderschön sind deine Eindrücke.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

  8. Bei so vielen geschmückten Brunnen lohnt sich der Ausflug gleich doppelt. Bei uns gibt es diese Tradition gar nicht, was eigentlich sehr schade ist.
    Liebe Grüße
    Arti

  9. Liebe Pia,
    das ist sooo schön. Sieht man bei uns eher selten. Und wenn dann das Wetter noch mitspielt, wie auf deinen Bildern ganz offensichtlich, dann ist es natürlich noch mal so schön.
    Herzliche Grüße und vielen Dank für die Teilnahme am Natur Donnerstag.
    Elle

  10. Liebe Pia, ein Hingucker in der Osterzeit sind die hübschen Osterbrunnen, die auch bei uns geschmückt werden. Für mich gehört der bunte Blumen- und Ostereierschmuck zum Frühling dazu. Vielen Dank für das Mitnehmen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

  11. Liebe Pia,
    ein schöner Brauch und die Brunnen kommen noch mal ganz besonders zur Geltung. Auch ein schönes Ziel um mit der Familie einen Osterspaziergang zu machen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

Kommentar verfassen