Ein kalter Start ins neue Jahr

Hoffentlich seid ihr alle gut ins neue Jahr gestartet. Es bleibt spannend, was 2024 für uns bereithält!

In unserem Garten zeigen sich bereits die ersten Frühlingsboten. Doch der Kälteeinbruch in dieser Woche hat den Schneeglöckchen deutlich gemacht, wer im Januar das Sagen hat!

Die frostigen Temperaturen und die starke Bise verwandeln die Sitzbänke am See in beeindruckende Eisskulpturen – ein faszinierender Anblick, allerdings weniger einladend zum Ausruhen.


Die starken Wellen hinterlassen wunderbare Eisspuren.

Wenn es nicht so bitterkalt wäre, könnte man stundenlang verweilen.

Beim Spazierengehen muss man äusserst vorsichtig sein, da es spiegelglatt ist.

Durch den starken Wind fühlt es sich noch viel kälter an. Warme Kleidung, Schal, Mütze und Handschuhe sind da von grossem Vorteil, auch wenn sie das Fotografieren erschweren – ganz zu schweigen davon, dass der Akku der Kamera bei diesen Temperaturen nicht lange hält.

Bise und Kälte verzaubern die Uferlandschaft am See. Ich bin gespannt, wie lange dieses garstige Wetter anhält.

DND, Freutag, Winterglück, Samstagsplausch, Himmelsblicke

21 Gedanken zu „Ein kalter Start ins neue Jahr“

  1. wow
    das sind ja fantastische Eisbilder..
    man spürt förmlich die Kälte
    nun wird es ja wieder wärmer
    mal schauen ob noch mal kalt nach kommt
    liebe Grüße
    Rosi

  2. ich glaube, solch tolle eisskulpturen hab ich noch nie gesehen – zumindest nicht an bänken. das sieht wirklich sehr skurril und wunderschön aus! da hätte ich mir beim fotografieren sicher auch eisfinger geholt!
    liebe grüße von mano

  3. Liebe Pia,
    erst jetzt sehen wir die wunderbaren Eisbilder von dir.
    Sturm und eisige Kälte haben da bei dir am See wunderbare Kunstwerke geschaffen.
    Es grüssen Ayka mit Erika

  4. Wow, das sind ja gigantische Bilder, liebe Pia. Unglaublich, was da die Natur für „Bärte“ entstehen lässt. Toll, dass wir dies bei dir zu sehen bekommen.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  5. Liebe Pia,
    tolle Eisbilder hast du uns mitgebracht. Wunderschön sieht es aus. Da muss es bei euch ja wirklich sehr kalt sein. Den Eisskulpturen vorausgegangen ist sicherlich ein Eisregen, den braucht man nicht. Wir haben zwar nicht solche Minus – Temperaturen wie bei euch, aber für einige Tage lagen wir auch im Minusbereich und hatten dann dazu eisglatte Straßen. Jetzt nieselt es hier wieder, ab und zu mischen sich ein paar Schneeflocken darunter, es ist alles grau in grau.
    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag,
    lG in die Schweiz,
    Agnes

  6. Wunderschön deine Eisbilder. Danke dir, dass du sie mit uns teilst. So etwas gibt es bei uns gar nicht. Die Kälte reicht noch nicht mal, dass unsere Flüsse und Bäche auch nur angefrieren. Schlittschuhlaufen auf dem See gab es schon seit bestimmt 2 -3 Jahre nicht mehr.
    Hab ein schönes Wochenende
    Petra

  7. Liebe Pia,
    ich wollte auch immer mal Schneeglöckchen pflanzen…. das muss
    ich unbedingt mal machen. Die Eisgebilde finde ich super. Was für tolle zauberhafte Wesen sich da zeigen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  8. Servus Pia,
    deine Eisfotos sind grenzgenial schön, ich bin begeistert und obwohl ich Kälte nicht mag, wäre ich da gerne mit dir unterwegs gewesen! Liebe Grüße
    11i

  9. Was für tolle Eisgebilde hast du bildlich festgehalten liebe Pia, beeindruckend.
    Die Schneeglöckchen haben sich bei mir im Garten noch nicht blicken lassen, leider.
    Wünsche dir eine gute Zeit, Karin Lissi

  10. Was für wunderschöne Bilder liebe Pia,
    die sehen einfach nur toll aus.
    Ein Wintermärchen.
    Besonders die Bank sieht klasse aus, ein echt gemütliches Plätzchen.
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

  11. Liebe Pia…
    wo ich deine Bilder sehe… ist mir eingefallen das ich bei der Rückfahrt vor der Arbeit solche Stelle bei uns wollte auch besuchen. Für DND sind die Eiszapfen perfekt passend.
    Sch… habe ich voll vergessen. 🙁
    Aber solche Eiszapfen wie bei dir auf den Bildern … NEIN solche große und Spektakuläre bestimmt werde ich nicht finden
    TOLL!

    Liebe Größe czoczo

  12. Liebe Pia,
    das sieht ja fantastisch aus. Ich mag solche von der Natur gestaltete Eisskulpturen sehr. Schneeglöckchen gibt es bei uns noch keine, obwohl einige aus der Erde spitzen.
    Liebe Grüße und danke fürs Verlinken zum DND.
    Elke

  13. Oh wow, das sind ja richtige Eisskulpturen bei Euch am See. Wir haben es auch kalt, aber so kalt dann doch wieder nicht. Wunderschöne Fotos, vielen Dank fürs Mitnehmen in eure eisigen Welten,
    liebe Grüße
    Kirsi

  14. Liebe Pia, der Frost hat zarte Gebilde aus Eis geschaffen. Das schaut zauberhaft aus.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

  15. Boa, was sind denn das für phantastische Eisgebilde in deinen tollen Fotos.
    Besonders die Bank hat es mir angetan, einfach super !
    Einen guten Start ins neue 2024 wünsche ich dir auch
    ♥liche Grüße
    Jutta

  16. Liebe Pia,

    wow, was für tolle Fotos.

    Inzwischen haben wir endlich auch eine Regenpause. Auch wenn es kalt ist, weil -3-4 Grad ist man gar nicht mehr gewohnt. Ist es angenehmer als das Nasskalte.

    Viele Grüße
    elke von einfachelke.de

Kommentare sind geschlossen.