Winterzauber am See: Ein Spaziergang durch die Kälte

Es war kalt, richtig kalt, aber nach langer Zeit schien die Sonne wieder einmal bei uns am See und lockte mich, warm eingepackt, zu einem Spaziergang. Keine weite Wanderung, sondern ein gemütlicher Rundgang in der Nähe – ich nehme euch gerne mit. Bei den anhaltenden Minusgraden blieb der Schnee diesmal länger liegen.

Mein Weg führte mich zuerst durch den nahen Wald, wo die teilweise vereisten Wege Vorsicht beim Laufen geboten.

Als ich aus dem Wald trat und dem Dorfrand entlang Richtung See folgte, zogen bereits Wolken auf und ein Wind kam auf.

Doch die Stimmung am See ist bei jedem Wetter schön, und im Winter geniesse ich die Ruhe dort besonders.

Die blauen Wolkenlücken trugen zusätzlich zur besonderen Atmosphäre bei.

Die Schwäne im kalten Wasser, die unbeirrt ihre Bahnen zogen, waren ein faszinierender Anblick. Trotz der Kälte schwammen sie elegant im See.

Am Ufer bestaunte ich noch immer die Eisskulpturen – die Nächte sind ja immer noch eisig kalt.

Dort zu verweilen, die Seele baumeln zu lassen, das tut einfach gut und lässt einen die Kälte fast vergessen.

DND, Himmelsblicke, Monatsspaziergang, Winterglück, Samstagsplausch.

17 Gedanken zu „Winterzauber am See: Ein Spaziergang durch die Kälte“

  1. Bilder wie ich sie liebe und ein sagenhafter Himmelsblick vom Allerfeinsten – Wow, diese Wolkenlücke mit ihren Farben ist fantastisch!
    LG Heidi

  2. Sehr schöne Bilder. Und sehr schöne Stimmung am See. Wir sind offensichtlich die einzigen ohne Schnee. Eis hatten wir diese Woche allerdings auch. Um Mitternacht Regen, morgens alles mit Eis überzogen. War spannend, der Weg in die Arbeit. Die Ambulanzen waren überfüllt mit Unfällen. Da mag ich doch das Eis bei dir am See viel lieber 😉
    LG heike

  3. Deine Bilder mit den Eisgebilden finde ich wunderschön, da hätte ich die Kälte auch vergessen. Hier ist inzwischen der ganze „Winterzauber“ wieder verschwunden. Hat auch was Positives, man kann nicht mehr hinfallen :))
    Liebe Grüße
    Arti

  4. Ich fand den Schnee und das Eis hier am See auch so schön. Du hast das wieder wunderbar mit der Kamera eingefangen. Jetzt ist ja leider alles schon wieder aufgetaut. Ob es im Februar noch mal Schnee gibt?
    Liebe Grüße
    andrea

  5. Liebe Pia,
    danke, für den tollen Spaziergang. Ich mag den kalten Winter. In jeder Ecke gibt es was zu entdecken. Vor allem das nach Hause kommen… Wo es dann was leckeres warmes gibt.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  6. Herrlich erfrischend war Dein Spaziergang, so knackig kalt war es hier nicht und die Sonne hat sich nicht wirklich blicken lassen als wir ein wenig Schnee hatten.
    Danke fürs Mitnehmen und liebe Grüße
    Kirsi

  7. Obwohl die Sicht noch nicht so klar ist liebe Pia, konnte ich dennoch feststellen zu was einem herrlichen Spaziergang du uns mitgenommen hast, danke.
    Wenn alles überstanden ist, werde ich mir deine Fotos noch einmal ansehen.
    Liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

  8. Liebe Pia,
    danke, dass du uns auf deinen Spaziergang mitgenommen hast. Das sind wirklich herrliche Bilder. Gerade diese Eisskulpturen hat man ja jetzt schon lange nicht mehr gesehen. Sowas sieht immer fantastisch aus.
    Danke auch für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

  9. Liebe Pia,
    der Winter kann ja mitunter auch ganz schön sein, wie man auf deinen tollen Fotos auch sehen kann.
    Diese vereisten Äste am See sehen fantastisch aus. Da kann man wirklich nur staunen.
    Liebe Grüße
    Jutta

  10. Wunderschöne Winterimpressionen auch bei Dir. Jetzt ist die Pracht der Wärme gewichen. Etwas heftig der Umbruch.
    Ich merke, über die App kann ich besser bei Dir kommentieren. ☺️
    Liebe Grüße
    Nina

  11. Hallo Pia,
    als erstes möchte ich herzlichen Dank sagen für Deinen Eintrag auf meiner Seite.
    Hey, das ist wirklich Winterzauber am See. Gigantisch diese Eiszapfen. Sehr schöne Aufnahmen.
    Lieber Gruss Claudia

  12. Dieses Jahr haben wir wirklich eine Zauberhafte Winter…
    Inzwischen ist nichts davon geblieben … aber zwei Wochen reichen schon oder 😉

    Tolle Beitrag
    Liebe Grüße czoczo

  13. Es war einfach schön, so kalt wie es war! Mich reut es ein bisschen, ist der Wärmeeinbruch gekommen. Aber nun ist es so. Hüte trage ich trotzdem
    Bei uns war es die Nichte, die lieber mit Autos als mit Puppen spielte.
    Danke für deine Besuche bei mir, ich freue mich immer sehr darüber
    Herzlichst
    yase

Kommentare sind geschlossen.