Wenn die Natur ruht!

Heute nehme ich euch mit auf einen Spaziergang ins Hudelmoos, ein Naturschutzgebiet, das nur eine halbe Fahrradstunde entfernt liegt. Zum Hudelmoss schrieb ich bereits mehrere Blogbeiträge. Trotz des grauen, aber milden Wetters bei uns, wurden wir im Hudelmoos mit Sonnenschein belohnt.

Diesen Winter hat der viele Regen überall Wassergräben entstehen lassen.

selbst auf den offenen Flächen finden sich kleine Pfützen in der moosigen Landschaft. Vorsichtig muss man sein, um nicht im weichen Boden einzusinken.

Die Holzschnitzel auf den Wegen sind mittlerweile verrottet, was das Laufen auf diesem Untergrund fast wie ein Schweben erscheinen lässt.

An einem Teich, wo bald die Frösche quaken werden, ist das Schilf am Ufer lediglich umgeknickt, nicht geschnitten.

Die vielen offenen Stellen im Schutzgebiet und die herrschende Stille sind bei diesem schönen Wetter einfach nur wohltuend. Solche Momente der Ruhe sind für mich wahre Glücksmomente.

Die spiegelglatten Wasseroberflächen zeigten die Reflexionen der kahlen Bäume und boten einen wunderschönen Anblick.

Auf dem nächsten Bilde handelt es sich nicht um die Pyramiden von Gizeh, sondern es ist ein entwurzelter Baum zu sehen. Ein neues Zuhause für viele Kleinlebewesen, da in einem Naturschutzgebiet der Mensch nicht eingreift.

Obwohl die Landschaft noch recht kahl und braun erscheint, hat auch diese Jahreszeit ihre Schönheit. Wir sind dankbar für dieses Stück Natur in unserer Nähe.

Gerne setzen wir uns auf die liebevoll gezimmerte „Ruhe und Begegnungsbank“, um die Seele baumeln zu lassen. Immer wieder begegnen uns auch aus Baumstämmen geschnitzte Skulpturen, die die Kindern zum Spielen einladen.

Ich hoffe, der Spaziergang hat euch genauso gefallen wie mir, und ich bin sicher, dass wir bald wieder im Hudelmoos sein werden.

Monatsspziergang, Glücksmomente, Winterglück, Samstagplausch, Himmelsblicke, Schilder.

21 Gedanken zu „Wenn die Natur ruht!“

  1. Ich liebe solche Naturoasen, der Boden ist durchtränkt, aber besser so, als anders herum und ich entdecke blauen Himmel – das ist doch auch was Schönes!
    LG Heidi

  2. Was für ein herrlicher Spaziergang, da bin ich sehr gerne mitgekommen. Um die Zeit noch ein wenig auszukosten und die Natur zu genießen, würde ich liebend gerne auf der Begegnungsbank Platz nehmen. Ja, so ein Wort auf der lehne ist auch wie ein Schild. Da bedanke ich mich recht herzlich für die Verlinkung.
    Liebe Grüße
    Arti

  3. Hallo liebe Pia,
    zu einem wunderschönen Spaziergang hast Du uns heute mitgenommen, herrlich die ruhende Natur – die Stille ist ja fast greifbar und so wohltuend. Ja auch ich genieße solche erholsamen Momente der Stille, vielen Dank für die schönen Fotos, liebe Grüße
    Kirsi

  4. ein herrlicher spaziergang, der bei blauem himmel sicher doppelt so viel freude gemacht hat. ich liebe moorlandschaften und hätte dich gern begleitet und die lustige pyramide angeschaut!
    liebe grüße aus dem nassen norden
    mano

  5. Ich mag gerne mit Dir spazieren liebe Pia. Deine Spaziergänge sind immer so schön idyllisch und ruhig. Die Spiegelungen sind toll und kommen so richtig gut rüber.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  6. Wie klar das Wasser, die Spiegelungen… Eine Natur, die vielleicht noch etwas ruht. Wunderschöne warme Farben und so mag ich es auch. Denn jede Jahreszeit hat ihren Reiz. Und hier spührt man, dass es bald grün wird.
    Danke für s Mitnehmen und liebe Grüße
    Nina

  7. Ich finde, so ein Moor oder Moos hat gerade im Winter einen besonderen Reiz. Und der umgestürzte Baum sieht in der Spiegelung tatsächlich wie eine Pyramide aus. Danke fürs mitnehmen und liebe Grüße, heike

  8. Liebe Pia, auch in der Winterruhe hat die Natur viel Schönes. Man sieht Dinge, die sonst vom Blattwerk der Bäume, von Sträuchern und hohem Gras verdeckt wären.
    Ich liebe die Spiegelungen im Wasser.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

  9. Liebe Pia,
    es ist doch immer wieder wie ein kleiner Urlaub. Wenn man dem Alltag in so einer tollen Umgebung entfliehen kann. Erst ein bissel radeln und dann genießen und beobachten. Ein toller Tag….

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  10. Ein sehr schöner Spaziergang liebe Pia,
    in der Natur mit viel Ruhe kann man wunderbar abschalten.
    Und die Spiegelungen gefallen mir besonders gut.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

  11. Liebe Pia,
    vielfältige Bilder hast du uns vom Hudelmoos mitgebracht und bei uns liebe Erinnerungen geweckt. Eine Nichte von mir und ihre Familie gehören zu den engagierten „Pflegerinnen“ dieses besonderen Flecken Natur.
    Dir gute Tage wünschen Erika mit Ayka

  12. Liebe Pia,
    so ein schönes Fleckchen! Das viele Wasser macht das ganze besonders schön und du hast tolle Spiegelungen fotografiert! Danke für’s Mitnehmen!
    Liebe Grüße
    Nanni

  13. Liebe Pia,
    dein Spaziergang hat mir gut gefallen. Ich mag solche geschnitzten Skulpturen übrigens sehr gerne. Man sieht sie bei uns leider eher selten. Aber einen wirklich schön Spazierengang konnte ich heute auch machen und bei mir gab es sogar Blühendes. Der Vorfrühling hat doch schon einiges zu bieten, jedenfalls bei uns in der Gegend.
    Ich wünsche dir weiterhin ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße – Elke

  14. Ein sehr schöner Spaziergang. Das werde ich mir mal als Ausflugsziel merken, vielen Dank. So ein wundervoller Platz für allerlei Tiere.
    Ich mag Skulpturen aus Baumstämmen sehr.
    Liebe Grüsse
    Esther

  15. Liebe Pia,
    dein Spaziergang war wunderschön und du hast so tolle Bilder mitgebracht. Ich war gestern auch unterwegs und kann dir nur zustimmen, auch in dieser Jahreszeit, wo es noch an Grünem mangelt, kann die Natur so schön sein.
    Ganz besonders gefallen mir auch die vielen Spiegelungen im Wasser, die du wunderbar eingefangen hast.
    Liebe Grüße
    Jutta

Kommentare sind geschlossen.