Frühlingserwachen

Unser Hausberg, der Säntis, ist zwar noch schneebedeckt und kalendergemäss herrscht auch noch Winter, aber bei uns steigen die Temperaturen bereits in den zweistelligen Plusbereich. Das warme Wetter lädt nicht nur mich, sondern sicherlich viele von uns dazu ein, die Zeit im Freien zu verbringen.

Trotz der einladenden Temperaturen stehen am Waldeingang noch immer Warnschilder, die uns daran erinnern, dass die Tierwelt ihre Winterruhe hält.

Dennoch ist das schöne Wetter einfach zu verlockend, und so zieht es mich für einen Spaziergang in den Wald. Dort entdeckt man so viele interessante Dinge, wie zum Beispiel Pilzformationen auf Totholz.

Mein eigentliches Ziel an diesem Nachmittag war es jedoch, nachzusehen, ob die Märzenbecher schon zu erblicken sind. Zu meiner Überraschung sah ich bereits von Weitem den weissen Teppich.

In einem versteckten Abschnitt des Waldes wächst jedes Jahr ein Meer dieser wunderschönen Frühlingsboten.

Die Märzenbecher stehen unter Naturschutz, daher sollte man sie bewundern, ohne sie zu pflücken.

Doch nicht nur im Wald begegnet man diesen weissen Blütenteppichen. Auch in unserem Garten spriessen Schneeglöckchen in grosser Zahl.

Neben ihnen erfreuen gelbe Winterlinge, die in der Sonne wunderbar glänzen, das Auge.

Die lilafarbenen Krokusse bringen zudem Farbe in unser grünes Reich. Obwohl alle diese Blumen eher klein sind, erfüllt es mich mit Glück, jedes einzelne beim Erwachen der Natur zu beobachten – ein Zauberwerk, das ganz ohne menschliches Zutun entsteht. Es ist einfach ein Wunder der Natur, das zu erleben ist.

Schilder, DND, Winterglück, Glücksmomente, Samstagsplausch

18 Gedanken zu „Frühlingserwachen“

  1. Hallo Pia,
    Märzbecher sind herrlich anzuschauen; ich mag sie noch mehr als Schneeglöckchen. In der Natur habe ich noch nie solche Teppiche davon gesehen, nur Schneeglöckchen in Hülle und Fülle, liebe Grüße Kalle

  2. Hallo Pia,
    was für schöne Bilder. Der Frühling ist bei euch schon angekommen.
    Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue über diese Frühlingsboten.
    Hab noch eine gute Zeit.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

  3. Liebe Pia,
    wunderschön sind die vielen Märzenbecher – und dass sie so versteckt mitten im Wald wachsen ist ja etwas ganz Besonderes, finde ich.
    Auch die grünen Pilze sind faszinierend – so eine tolle Farbe!
    Liebe Grüße zu dir!
    Nanni

  4. Da hast du wirklich Glück gehabt! Märzenbecher habe ich hier noch nie in der Natur gesehen, nur in Gärten. Auch die Winterlinge halten sich noch zurück. Wie schön, dass ich sie bei dir schon bewundern darf.
    Liebe Grüße
    Andrea

  5. Dieses Jahr staune ich ganz besonders über die Blütenpracht im Garten, und konnte es kaum erwarten, ich bin sowas von frühlingsreif…
    Die Märzbecher sehen wunderbar aus, was für ein Teppich von kleinen weißen Blüten.
    Hab einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

  6. Was für tolle Frühlingsimpressionen hast du uns präsentiert!
    Ich hoffe, dass es heute endlich mal wieder mit dem Kommentieren bei dir klappt.
    GLG
    Astrid

  7. Oh wie herrlich dieses Meer an Märzenbecher liebe Pia, das ist Genuss für die Augen und das Herz hüpft vor Freude. Den Anblick vom Säntis sehe ich immer wieder gerne, ein tolles Panorama.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  8. Liebe Pia, die ersten Blümchen sind da und man möchte einfach nur noch raus in die Natur.
    Wie schön und rein die weißen Schneeglöckchen und Märzenbecher doch sind. Fast schon stören die gelben Winterlinge und lila Krokus.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

  9. Guten Morgen liebe Pia!
    Herrlich, wenn ich die Blütenpracht bei dir sehe. So weit sind wir im Norden noch nicht. Ganz zaghaft wagen sich die Frühblüher bei uns erst heraus!
    Dass der Märzenbecher unter Naturschutz steht wusste ich nicht, wohl aber bei den Schneeglöckchen.
    Liebe Grüße
    Anne

  10. Ein wundervoller Beitrag liebe Pia,
    der Frühling hat sich angekündigt und erfreut unsere Seelen.
    Man sollte Hunde im Wald eigentlich immer an der Leine führen aus Rücksicht der Wildtiere…
    Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

  11. Herrlich deine Märzenbecher-Teppiche, da gehen Auge und Herz auf, so wunderschön ist dieser Anblick.
    Wildtiere im Winter stören, geht ja gar nicht, aber im Sommer sollen wir ihre Reviere ebenso respektieren und nicht querfeldein durch den Wald marschieren. Herzlichen Dank für dein Schild über das ich mich sehr gefreut habe.
    Liebe Grüße
    Arti

  12. Wunderbare Frühlingseindrücke hast du gesammelt, liebe Pia. Auch bei uns gibt es schon viele hübsche Frühlingsblüher, nur Märzenbecher habe ich in dieser Zahl noch nie gesehen.
    Danke fürs Zeigen und für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

  13. Jedes Jahr aufs Neue staune ich über die erwachende Natur und es ist immer wieder wie ein kleines Wunder, die ersten Blüten zu erblicken. Die Märzenbecherteppiche finde ich ja wunderschön… ich wüsste nicht, dass diese hier in der Gegend wild wachsen.
    Lieben Gruß von Marita

  14. Was für ein zauberhafter Blütenreichtum, ich bin begeistert !
    Wie gerne würde ich so einen Anblick mal in natura sehen.
    ♥lichst Jutta

Kommentare sind geschlossen.