Eiersuchen im Wald

Am Ostermontag fand im Naturschutzgebiet Hudelmoos ein gemeinsames Eiersuchen und Eiertütschen statt. Das Wetter zeigte sich für diesen schönen Brauch im Wald von der schönsten Seite.

Die Ostereier waren natürlich in einem abgegrenzten Gebiet versteckt, damit Flora und Fauna nicht gestört wurden.

Das Grillfeuer loderte schon beim Eintreffen und heizte den grosse Rost gut vor.

Das ist jedes Jahr ein Vergnügen bei Jung und Alt. Mit grossem Eifer wurde gesucht, da wurden sicher alle versteckten Eier gefunden.

Der Frühling erwacht auch im Naturschutzgebiet und lockte für einen Spaziergang. Es wurde schon junger Seidelbast gepflanzt.

Die Buschwindröschen breiten sich zu weissen Teppichen aus und sind schon von weitem zu sehen.

Die Wildbienen besuchen sie fleissig und fliegen von Blüte zu Blüte.

Schön, wenn die Insekten wieder genügend Nahrung finden.

     Gartenglück

16 Gedanken zu „Eiersuchen im Wald“

  1. was für ein schöner Brauch
    gemeinsames Erleben ist doch immer toll
    Buschwindröschen mag ich auch sehr gerne
    liebe Grüße
    Rosi

  2. Hallo Pia,
    was für eine tolle Sache, das Eiersuchen in der Natur und gemeinsam mit anderen Menschen! Buschwindröschen finde ich so bezaubernd, habe leider nur wenige davon im Garten.
    Liebe Grüße
    Karen

  3. Du meine Güte, Pia! Was muss das für ein herrlicher Tag gewesen sein. Im Wald voller Buschwindröschen, ein offenes Feuer und Eiersuchen.. hachz! So stelle ich mir ein Osterfest vor. Toll!! Ganz liebe Sonntagsgrüße, Nicole (die nun erstmal guckt was Eiertütschen heißt ;))

  4. Oh, so macht Eier suchen sicher richtig Spass, ich freue mich auch immer wenn die ersten Blumen blühen und alles so langsam wieder grün wird. Eine herrliche Zeit.
    Liebe Grüsse
    Angy

  5. Hallo Pia,
    schön, dass du so wundervolle Bilder mit uns teilst. Da wird einem direkt ganz frühlingshaft.
    Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende
    LG
    Yvonne

  6. Liebe Pia,
    das war ja dann eine Osterfeier, die sicher allen in bester Erinnerung bleibt. Schöner geht es doch kaum, gell.
    Angenehmes Wochenende und liebe Grüße
    moni

  7. Liebe Pia, da hat das Eiersuchen bestimmt Spaß gemacht! Die Buschwindröschen im Wald mag ich auch besonders gern. Ich wusste nicht, dass sie bei Bienen so beliebt sind.
    LG und ein schönes Wochenende!
    Amely

  8. Liebe Pia, vielen Dank für die tollen Bilder und die Buschwindröschen. Das ist für mich die schönste Zeit, wenn alles beginnt, sich zu erneuern.
    Hab ein schönes Wochenende und lieben Gruß Sylvia

  9. Ein so schöner Ostermontag mit der Familie ist doch goldwert! Und wie herrlich diese Teppiche der Buschwindröschen! Ich mag sie sehr und freue mich, sie bei dir zu sehen.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  10. Wie schön, das Eiersuchen in der Natur für Jung und Alt, liebe Pia. Danke für deine schönen Eindrücke und … hier lacht auch das Gärtnerherz über all die Farbe im Beet.
    Hab ein wunderschönes Wochenende, Marita

  11. Für mich sind die Buschwindröschen auch eine Geliebte Zeigerpflanze aus Kindertagen….
    Schöner Brauch!
    Bon week-end!
    Astrid

  12. Hallo Pia,
    ja die Buschwindröschen sind soooo schön. Im Leudelsbachtal sind ganze Teppiche vorhanden. Morgen werden wir dahin fahren und nochmals gucken. Mal sehen, was ich heute im Schmetterlingsgarten vorfinden werde.

    Hab ein schönes Wochenende
    Lieben Gruß Eva
    die Bienchen sind ja sooo schön.

Kommentare sind geschlossen.