Weihnachtssteg

Da der Steg im Winter nicht genutzt wird, wird er schon seit Jahren adventlich geschmückt – jedes Jahr anders, aber stets wunderschön. In diesem Jahr musste die Dekoration einiges aushalten: Grosse Schneefälle zu Beginn des Dezembers, gefühlt andauernder Regen den ganzen Monat über und sehr starke Stürme über die Weihnachtstage.

Das Motto in diesem Jahr waren kunstvoll mit der Motorsäge geschnitzte Holzherzen. Die Tannenbäume auf dem Steg stehen zwar mittlerweile recht schief, aber sie trotzen dem starken Wind standhaft.

Der Weihnachtsbaum aus Schwemmholz ist Tradition und wird jedes Jahr in die Dekoration integriert.

Bei Dunkelheit wird der Steg samt Dekoration stimmungsvoll beleuchtet. Doch die Lichtstimmung vor dem roten Abendhimmel ist, meiner Meinung nach, unübertroffen.

Als wir auf dem Steg zurückgingen, bot sich uns dieser atemberaubende Himmelblick.

Dezember 2023

Und schon neigt sich das Jahr 2023 dem Ende zu. Bei uns war der Dezember zunächst ein Winterwunderland, doch diese Idylle war von kurzer Dauer. Gefühlt war es danach den ganzen Monat über nass. Der Advent war dieses Jahr besonders kurz, was eine gute Planung erforderlich machte, um alles pünktlich bis Weihnachten fertigzustellen. Zum Glück hat alles geklappt, und es blieb sogar noch Zeit für ein schönes Wochenende in den Bergen.
Ein jährliches Highlight ist der Geburtstag unserer Enkelin, die nun stolz darauf ist, vier Jahre alt zu sein. Zu diesem Anlass habe ich ihr ein T-Shirt genäht, das symbolisiert, dass sie immer die grosse Schwester sein wird. Auch meine Weihnachtsschutzengel sind rechtzeitig bei den Empfängern angekommen. Weihnachten konnten wir wieder im Kreise der Familie feiern, mit leuchtenden Kinderaugen, festlichem Ambiente, schöner Hausmusik und exzellentem Essen. Mein neues Weihnachtskleid, das ich gerade rechtzeitig fertiggestellt habe, war sehr bequem und brachte mir einige Komplimente ein.
Die Tage zwischen den Jahren verbringen wir eher ruhig. Das milde Weihnachtswetter lädt zu Spaziergängen ein, bei denen wir das vergangene Jahr Revue passieren lassen, das uns wohlgesonnen war. Ein besonderer Höhepunkt war sicherlich die Geburt unserer zweiten Enkelin.

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden:

Ich wünsche allen meinen Leser*innen viel Freude, Gesundheit und ein glückliches neues Jahr.

DND, Himmelblicke, Monatscollage, Samstagsplausch, Winterglück, DvD, Creativsalat.

21 Gedanken zu „Weihnachtssteg“

  1. Ein ganz wunderbarer Post, liebe Pia! Der Steg ist fantastisch und in den Weihnachtsbaum aus Schwemmholz bin ich verliebt. Auch dein Monatsrückblick ist wieder herrlich, mit so viel schönen Erlebnissen und Gemeinsamkeiten mit der Familie und den Enkelkindern, die von dir immer so klasse benäht werden.
    Ich wünsche dir ein ebenso wunderschönes Jahr 2024!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  2. Ach, das war ja wirklich ein besonders schöner Monat, sieht man auch an den Fotos. 🙂 Der Steg ist (wieder) wunderschön anzusehen. Dein Kleid gefällt mir sehr und dieser Fischkuchen!
    Hab einen schönen letzten Tag im alten Jahr und komm gut und gesund in das neue
    Liebe Grüsse
    Nina

  3. …so schön geschmückt ist der Steg, liebe Pia,
    das ist eine gute Tradition…schöne Bilder in deiner Collage, die von einem guten Monat erzählen…

    komm gut ins neue Jahr,
    liebe Grüße Birgitt

  4. Hach, im letzten Jahr hatte ich die schöne Weihnachtsdekoration des Stegs auf deinem Blog bewundert und on top bekamt ihr die wundervolle Himmelsfärbung dazu. Auch dein Dezember war gut gefüllt, dein Weihnachtskleid gefällt mir sehr und die Engelchen sind wirklich zauberhaft.
    Da hab ich noch eine tolle Kuchenvorlage für den Enkelin-Geburtstag und sie darf sich zwischen Fisch und Schmetterling entscheiden.
    Lieben Gruß von Marita, die dir einen gemütlichen Jahresausklang und einen guten Rutsch in ein friedvolles und gesundes Jahr 2024 wünscht.

  5. Eine tolle Idee den Steg weihnachtlich zu schmücken,
    du hast wieder so viel schönes genäht, das kann ich nur bewundern, liebe Pia. Ein gutes neues Jahr für dich und deine Lieben wünscht Anna

  6. Herrlich wie schön der Steg dekoriert ist und Dein Dezember war wunderbar, die Shirts für Deine Enkelkinder sind zauberhaft, die Mädels werden sie lieben. Ich werde nächstes Jahr auch wieder Großtante, es wird wieder ein besonderes Jahr.

    Komme mir gut ins Neue Jahr, liebe Pia.

    Herzliche Grüße
    von Anke

  7. Liebe Pia, ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Gerne bin ich virtuell mit auf diesem hübsch geschmückten Steg gelaufen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

  8. Was für ein wunderbarer Dezember liebe Pia,
    das hört sich prima an.
    Der Steg ist ein schöner Anblick, und immer wieder, je nach Wetter, anders.
    Und auch Dein Kleid gefällt mir sehr gut.
    Fürs neue Jahr wünsche ich Dir alles Gute und Viel Freude mit Deinen beiden Kleinen, ganz liebe Grüße
    Nicole

  9. Toll das man den Steg so schön herrichtet, besonders gut gefällt mir der Weihnachtsbaum aus Treibholz. Dein Kleid ist auch ganz toll geworden und die Shirts für die Enkelinnen sind richtig süß. Ich wünsche dir einen schönen Jahreswechsel und alles Gute für das neue Jahr.
    Liebe Grüße,
    Claudia

  10. Hallo Pia,
    was für eine wunderbare Stimmung vom Bodensee hast du uns mitgebracht. Der mit Herzen geschmückte Weihnachststeg ist eine wunderbare Tradition.
    Wir wünschen dir und deinen Lieben einen guten Start ins neue Jahr, möge es euch das bringen was ihr euch wünscht.
    Ayka mit Erika

  11. Liebe Pia, deine Zufriedenheit mit diesem Monat kann ich gut nachvollziehen. Schöne Momente am See, Erfolg mit der Näherei und ein weiteres Enkelkind!
    Ich wünsche dir alles Gute für das kommende Jahr und hoffe, dass ich es endlich mal wieder hinkriege, bei dir zu kommentieren.
    ❤️lich
    Astrid

  12. Liebe Pia,
    das sind wirklich sehr schöne Eindrücke. Diese Holzarbeiten auf dem Badesteg sind großartig. Die beiden T-Shirts sind niedlich, die Mädels werden sich freuen.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr ✨✨ und für 2024 alles Gute.
    Danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

  13. wunderschöne Bilder
    herrlich die Schneebilder
    ein schöne Shirt hast du genäht
    und auch dein Kleid sieht sehr fesch aus 😉
    der Weihnachtssteg ist ja eine tolle Idee
    und die Holzkunstwerke gefallen mir sehr
    liebe Grüße
    Rosi

  14. Auch dir ein gesegnetes neues Jahr!
    Ja, vielbefrachtet war dein Dezember, und auch dein Jahr.
    Durch den Umbau, der knapp vor Weihnachten fertig wurde, bin ich im Verzug mit dem ordnen meiner Gedanken . Ich hoffe, ich komme noch dazu…
    Herzlichst
    yase

  15. Was für schöne Bilder, liebe Pia. Dass ist ja wirklich eine tolle Idee den Steg weihnachtlich zu schmücken. Und dein Weihnachtskleid sieht auch sehr hübsch aus.
    Ich wünsche dir dass du gut ins neue Jahr kommst, mit Pauken und Trompeten!
    Alles Gute für Dich und herzliche Grüße von mir
    Annette

Kommentare sind geschlossen.