Winterzauber

Momentan ist der Winter ein bisschen grau, aber am See gibt es diese winterliche Stimmung, die auch ihren Reiz hat. Die Rehe und Hirschen aus Holz stehen jetzt schon einige Jahre im Advent bei uns am Hafen. Sie wurden schon immer von vielen gerne fotografiert. Neu ist das Herzschild, mit dem Hinweis, dass man die Fotos mit dem Vermerk #Winterzauber hochladen soll.

Auch zum ersten Mal stand diesen Winter auf der Hafenplattform der Verpflegungswagen. Die Plattform ist ein beliebter Treffpunk und weil man sich im Freien treffen kann, fand wohl mancher Apéro und Weihnachtsfeier hier statt.

Am See ist es zurzeit ruhig. Hier begegnet man niemandem, ausser einem kalten Wind,

und den vielen Wasservögeln. Das ist ein Schauspiel, wenn ein ganzer Schwarm plötzlich davonfliegt. Darüber freut sich auch meine Enkelin, wie hier bei den Kolbenenten.

Das warme Wetter um den Jahreswechsel liess den Schnee auf den Bergen schmelzen.

Wenn sich der Himmel zuzieht und die Sonne nur durch eine Lücke auf den See scheint, dann glänzt der See zauberhaft. Solch schöne Wetterstimmungen finde ich grossartig.

Zu Hause im Garten blühen schon die ersten Frühlingsboten, ob die wohl noch kalte Ohren bekommen werden?

Schilder, DND, Meine Ecke der Welt, Himmelsbilder, Winterglück

25 Gedanken zu „Winterzauber“

  1. Wunderwunderschöne Fotos vom See!!! Das ist Erholung pur und ich finde, auch das Grau steht dem Bodensee sehr gut.
    Ich kann es mir vorstellen, wie fasziniert deine Enkelin von den auffliegenden Wasservögeln ist.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  2. so schöne Bilder vom See…der Winter hat auch ohne Schnee sehr schöne Seiten. Die Schneeglöckchen sind ja schon weit. Das dauert bei uns wohl noch etwas, bis sie blühen. Bei uns ist der Boden seit einigen Tagen gefroren.
    Liebe Grüsse
    Esti

  3. Oh, die Schneeglöcklichen sind ja früh dran…zumindest lugt hier erst das Grün aus der Erde. Ein schöner Eindruck so aus bodennaher Position.
    Lieben Gruß und einen schönen Abend wünscht Marita

  4. Liebe Pia, die Schneeglöckchen sind wirklich früh dran, und bei uns habe ich gelesen, dass die ersten Störche aus Südspanien in die Pfalz zurückgekommen sind. Das ist schön öfters passiert; wenn es zu kalt wird, fliegen sie einfach nach Frankreich, wo es wärmer ist. Liebe Grüße Kalle

  5. Ich finde es klasse, dass man dort ‚was trinken kann und dann denn See im Blickfeld haben mit den Enten und dabei zum Himmel schauen und sich den Wind um die Nase wehen lassen, das ist doch fein – Glücksmomente! Die Schneeglöckchen sind sehr früh dran, da muss ich auch mal schauen gehen?
    LG Heidi

  6. Auch im Winter ist der See schön anzuschauen liebe Pia. Danke für diese Impressionen und ja, hier habe ich auch schon ein Schneeglöckchen entdeckt….es geht nauswärts…ich freue mich!

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

  7. hach
    wunderschöne Bilder vom See
    der Himmel ist klasse und die Spiegelung im Wasser
    auch die Deko samt Verpflegungswagen sprach sicher die Leute sehr an

    liebe Grüße
    Rosi

  8. Liebe Pia,
    so mild ist es bei euch, dass die Schneeglöckchen schon blühen? Ich habe im Garten noch keine gesehen. Also die Spitzen schon, aber mehr auch nicht. Heute ist es bei uns wieder sehr kalt (um 1°C) und grau.
    Herzliche Grüße – Elke

  9. Liebe Pia,
    die Blicke über den See sind so stimmungsvoll.
    Klasse, dass Du mit Deiner Tochter die Frida-Kahlo-Ausstellung besucht hast. Respekt auch vor Deinen Nähkünsten, siehe Weihnachtstunika.
    viele Grüße Margot

  10. Das mit den kalteen Ohren könnte schon noch werden, oder ev. auch noch eine weisse Bettdecke.
    Deine heutigen Stimmungsbilder sprechen uns sehr an und das Bild vom Säntis weckt immer wieder Erinnerungen an eine Zeit wo es vor dem eigenen Stubenfenster so maches Wetter angekündigt und begleitet hat.
    Meint die Begleiterin von der Ayka

  11. Den „kalten Wind“ haben wir heute auch getroffen, mit der Zeit wurde er ganz schön lästig, denn er ließ sich einfach nicht abschütteln. ;-(
    Leider stand bei uns kein so reichhaltig bestückter Verpflegungswagen!!
    Die Seebilder sind sehr stimmungsvoll!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

  12. Eine wundervolle Stimmung fängst du mit deinen Bildern ein…sicherlich machst du gerne mit deiner Enkelin einen Spaziergang zum See, den Wasser ist doch immer wieder faszinierend für die Kleinen. Wir sind nun schon seit geraumer Zeit nicht mehr am Rhein gewesen, obwohl wir ihn in 15 Minuten zu Fuß erreichen würden. Unsere kleine Enkelin möchte nun gerne Straßenbahn und Bus fahren…da sagen Oma und Opa ja auch nicht nein…
    Dir eine schöne Omizeit
    wünscht Augusta

  13. Liebe Pia,
    der Hafen ist wunderschön dekoriert, aber der See im Gegenlicht übertrifft alles!
    Ich finde es krass, dass der Schnee bis so weit hoch in die Berge abschmilzt, mitten im Januar – aber vielleicht wird es ja doch nochmal kalt? Meistens überstehen das die Schneeglöckchen ja doch – ich muss auch mal im Garten schauen, wie weit unsere sind…
    Liebe Grüße
    Nanni

  14. Liebe Pia,

    ich finde die Idee mit dem Glühweinstand total schön, draußen und mit Abstand kann man trotzdem die Gesellschaft genießen. Perfekt, wie ich finde. Eure Wintertiere sehen klasse aus und den Foto hot spot finde ich eingentlich ganz spannend. Hier stecken die Frühlingsblüher auch ihre Nasen aus der Erde aber sooo richtig wie bei euch zeigen sie sich noch nicht. 🙂

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  15. Das sind wunderbare Bilder vom See. Bei mir stecken die Schneeglöckchen ganz vorsichtig die ersten Blättchen aus der Erde. Sie sind noch vorsichtig.
    LG
    Magdalena

  16. Liebe Pia,

    eine wunderschöne Adventsdeko, die einlädt zum Fotografieren, auch mal ein Selfie zu machen oder sich fotografieren zu lassen.
    Ich glaube, dem Hinweis auf dem Schild folgen viele gerne.

    Winterlich ist es am See, aber ein Spaziergang in der frischen Luft tut immer gut.

    Für innere Aufwärmung ist gesorgt und gerne gönnt man sich an den Buden einen heißen Glühwein oder ein anderes heißes Getränk.

    Die Schneeglöckchen zeigen sich auch schon bei uns. Jedes Jahr im Winter freut man sich, wenn man sie entdeckt.

    Liebe Grüße
    Christa

  17. Nein Schneeglöckchen zeigen sich noch nicht im Garten, die Christrose sie blüht ganz fleißig und schon so lange. Das sind auch die einzigen Blüten zur Zeit bei mir.
    Die Wolkenbilder (mit der Lücke) sind herrlich, diese Stimmung über dem See die hast du wunderschön einfangen können.
    Liebe Grüße
    Kirsi

  18. Da hat die kleine Enkelin ihren Spaß! Bei meiner Tochter in den Staaten hat es gerade -20 Grad C. am Tag, da haben die Kinder schulfrei (auf dem Land). Mir sind unsere Temperaturen da doch lieber.
    Liebe Grüße
    Andrea

  19. Lieber Pia,

    ein Winterzauber ganz ohne Schnee hat auch seinen Reiz. Mir gefällt das. Die Stimmung hast Du schön in Deinen Bildern eingefangen.

    Liebe Grüße
    Jutta

  20. Hallo Pia,
    ein wenig kostenlose Werbung kann ja nicht schaden, wenn man die Leute auffordert mit # zu posten. Die Adventsdekoration sah ja auch wirklich klasse aus dort auf dem Steg.
    Da wo es erlaubt war, finden sich immer Leute, um sich am Glühweinstand ein wenig zu wärmen.
    Die Stimmungsbilder vom See sind grandios und deine Schneeglöckchen hatten es wahrlich eilig, denn hier blüht noch nichts.
    Freue mich sehr, dass du wieder dabei bist und bedanke mich recht herzlich für deinen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Arti

  21. Ich hoffe nicht liebe Pia, dass die Frühlingsboten noch kalte Ohren
    bekommen, denn auch in meinem Gartenparadies streckt so manches
    Pflänzchen sein Köpfchen aus der Erde.
    Herrliche Himmelsblicke präsentiert du, auch die anderen Fotos sind
    bemerkenswert.
    Sende dir einen lieben Gruß in deinen Tag, Karin Lissi

Kommentare sind geschlossen.