Winterwunderland

Gerade rechtzeitig zur Adventszeit hat es auch bei uns geschneit, und es fiel eine beträchtliche Menge dieser weissen Pracht sogar bei uns im Flachland. Um die Schönheit dieses unerwarteten Ereignisses auf Fotos festzuhalten, musste man jedoch schnell sein. Als sich der Himmel dann noch rot färbte, wirkte die Winterlandschaft noch zauberhafter. Solche Winterwunder sind im Flachland nicht allzu häufig zu erleben.

An dem Tag, an dem der grosse Schneefall einsetzte, herrschte eine winterliche Atmosphäre, und es wurde den ganzen Tag über nicht richtig hell. Die Fotos jedoch, die so schwarz-weiss aussehen, gefallen mir besonders gut.

Ich bezweifle, dass an diesem Tag noch jemand mit dem Fahrrad nach Hause gefahren ist.

Auch ein gemütliches Hinsetzen am Seeufer war keine Option.

Die letzten verbliebenen farbigen Blätter zeigten sich in dieser ungewöhnlichen Kulisse von ihrer besten Seite.

Und auch die Bank an meinem Lieblingsplatz blieb leer.

Am nächsten Tag zeigte sich die Sonne bei kalten Temperaturen, und die Landschaft sah wieder völlig anders aus.

Viele Äste brachen unter der schweren Schneelast.

Zum Glück kann ich die zahlreichen schönen Fotos auf meinem Computer immer wieder betrachten, denn die weisse Pracht hielt nicht lange.

Auch die Pferde schienen sich sichtlich wohl auf der ungewöhnlich weissen Wiese zu fühlen.

Obwohl der Wald zu einem Spaziergang einlud, musste man äusserst vorsichtig sein und besser darauf verzichten.

Ich glaube, dass dies mein neuer 12Blick Standpunkt im nächsten Jahr sein wird!

Dieser Weg ist bei Spaziergängern beliebt, und ich hoffe, dass alle ohne Schneeladung auf dem Kopf hindurchgekommen sind.

Als ich diesen Beitrag verfasste, musste ich leider wieder auf eine grüne Landschaft blicken, da der viele Regen der letzten Tage alles weggewaschen hat. Es wäre schön gewesen, wenn wir dieses Jahr einmal länger etwas von dieser winterlichen Pracht gehabt hätten und weisse Weihnachten hätten feiern können.

DND, Gold und Glitzer, Himmelsblicke, Spiegelungen, Mein Freund der Baum, Freutag, Herbstglück, Samstagsplausch.

15 Gedanken zu „Winterwunderland“

  1. Schade, dass der Schnee wieder weg ist, aber gerade die Kurzlebigkeit macht das Ereignis so besonders. Die sonnigen Bilder zeigen die Verzauberung in aller Pracht, doch auch das erste Foto gefällt mir sehr gut, weil Engel die Engel Plätzchen backen?
    LG Heidi

  2. WOW so liebe ich den Winter, traumhaft schöne Schneeimpressionen. Bei uns ist der Schnee leider auch schon wieder geschmolzen.

    Einen kuscheligen dritten Advent
    wünscht Dir
    Anke

  3. Wow, dass ist wirklich eine Pracht. Winterwunderwelt! So etwas gibt es hier eigentlich nie in der „Kölner Bucht“. Manchmal habe ich das Glück dann in s Sauerland zu kommen
    Einen schönen 3. Advent und liebe Grüße
    Nina

  4. Ja, der Schnee war definitiv schöner als das Alltagsgrau. Heute kam für eine Weile die Sonne raus, aber jetzt kriecht wieder Nebel aus den Wiesen. Ich freue mich schon auf den nächsten Wintereinbruch.

    Liebe Grüsse von Regula

  5. Liebe Pia, ich habe den kurzen Wintereinbruch auch sehr genossen, da ich nicht mehr mit dem Auto zur Arbeit fahren muss. Die Natur sieht durch die weiße Decke einfach unvergleichlich schön aus. Oh, und überhaupt, wenn es noch rote Blätter gibt, die aus dem Weiß hervorleuchten. Aber für die Verkehrssicherheit ist es definitiv besser, wenn die Straßen wieder schneefrei sind – man kann auch gefahrloser unter Bäumen hindurchgehen und es ist praktischer fürs Radfahren. Also ist es vielleicht doch besser, wenn wir uns einfach die schönen Fotos davon ansehen…
    Alles Liebe und noch eine schöne Adventzeit,
    Traude
    ☕️☃️️
    https://rostrose.blogspot.com/2023/12/weihnachtliche-lichter-klimts.html

  6. Servus Pia,
    ich bin weder ein Winterkind – noch muss ich Schnee unbedingt haben. Aber: beim Betrachten deiner traumhaften Winterbildern finde sogar ich Gefallen an der Jahreszeit.
    W-u-n-d-e-r-s-c-h-ö-n!
    Ein schönes Adventwochenende wünscht dir
    11i

  7. wunderwunderschöne Bilder
    so kann man die Pracht bewundern ohne eine kalte Nase zu bekommen 😉
    wie schade dass alles wieder weg ist
    das sind bezaubernde Motive
    adventliche Grüße
    Rosi

  8. Wunderschön liebe Pia,
    besonders die bunten Blätter vor dem vielem Weiß sehen bezaubernd aus.
    So könnte es bitte an Weihnachten sein.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

  9. Liebe Pia,
    mir ging es so wie Dir als zum 1. Advent über Nacht alles weiß war und davon reichlich. So viel Schnee hatten wir schon lange nicht mehr. Leider war er ebenso schnell wieder weg wie er gekommen war. Inzwischen regnet es auch hier seit Tagen und der See hat reichlich Wasser.
    Liebe Grüße
    Burgi

  10. Liebe Pia,
    einfach herrliche Aufnahmen sind dir geglückt, nun hast du eine zauberhafte Erinnerung von der Schneelandschaft.
    Es war ein Genuß deine Fotos zu betrachten.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

  11. Oh da hat es bei Euch ja sehr viel Schnee gegeben, hier in Niedersachsen war es ja auch weiß, aber nicht in solchen Mengen. Die roten Blätter am schneebedeckten Baum gefallen mir ganz besonders,
    liebe Grüße und noch eine schöne Adventszeit
    Kirsi

  12. So ein Winterwunderland hat durchaus seine Reize, besonders wenn man nicht pünktlich bei der Arbeit sein muss und ein gemütliches warmes Zuhause hat. Tolle Bilder.
    Liebe Grüße
    Arti

  13. Ganz, ganz zauberhaft sind diese Fotos, liebe Pia. Da ist eins schöner als das andere. Favoriten kann ich da eigentlich überhaupt nicht benennen, allerdings spricht mich das verschneite Fahrrad sehr an, aber auch der Schnee mit den bunten Blättern, der verschneite See …. Na, eben doch alle.
    Danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag und herzliche Grüße
    Elke

  14. Liebe Pia,
    Wow, was für eine winterliche Pracht! Schade, dass schon wieder alles geschmolzen ist… aber immerhin hat es für so viele schöne Fotos gereicht
    Hier wird es wahrscheinlich auch nichts mit weißen Weihnachten…
    Liebe Grüße
    Nanni

Kommentare sind geschlossen.