Der April macht, was er will

Genau wie das Sprichwort verhielt sich der April. Anfang Monat waren die Blüten noch mit Schnee bedeckt. Lange mussten wir auf den Regen warten, der viele Nordwind hat ihn fast immer verblasen. Trotzdem ist die Natur erwacht. Die Birnbäume blühten bei herrlichem Sonnenschein und die kalten Nächte richteten hoffentlich nicht zu viel Schaden an. Die Ernte im Herbst wird es zeigen. Immer wieder spazierte ich an den See, um zu sehen, wie tief der Pegelstand noch sinkt und was alles auf dem Seegrund zum Vorschein kommt. Die Graurheier sind in der Balz und ihr Geschrei ist von weitem zu hören. Eine Abwechslung war der Besuch bei den Osterbrunnen, die mit viel Liebe jedes Jahr dekoriert werden. Auch wenn auf dem Säntis noch viel Schnee liegt, sieht es bei uns im Garten schön farbig aus mit den vielen Vergissmeinnicht und Tulpen. Der Osterhase konnte die Geschenke draussen verstecken. Jetzt bin ich gespannt, was der Wonnemonat alles bringen wird.
Die Bilder zum Vergrössern bitte anklicken.

Meine Nähprojekte im April

Im April nähte ich viel, darum gibt es eine separate Collage. Das meiste nähte ich für die Enkelin, sie ist aber auch eine sehr dankbare Abnehmerin und wenn ihrer Puppe einen Pullover aus dem gleichen Stoff hat wie sie, dann freut sie sich ganz besonders. Es entstanden Pyjamas mit langen Reissverschlüssen, was immer eine besondere Herausforderung ist für mich. Das erste Shirt mit dem Raupe Nimmersatt-Stoff war zu gross, darum habe ich noch ein zweites genäht. Leggins sind schnell zu kurz bei ihrem Wachstum, da ist Nachschub nötig. Das Shirt mit den lachsfarbigen Ärmeln ist aus UV-Magic-Stoff, der sich an der Sonne farbig wird. Der Stoff war schwierig zu fotografieren, weil man das Gelbe auf den Bildern fast nicht sieht. Auch auf dem Prinzessinenshirt sieht man die goldig glänzenden Kronen nicht gut. Die Collage habe ich hauptsächlich für mich gemacht, damit ich nachschauen kann, was ich aus welchem Stoff genäht habe.
Die Bilder können zum Vergrössern angeklickt werden.

12tel Blick April

Auf der Baustelle wird fleissig gearbeitet und die Decke der Tiefgarage ist schon fast fertig. Das trockene Frühlingswetter kam den Arbeiten sicher entgegen. Wenn ich den Gestaltungsplan richtig angeschaut habe, sollte von meinem Standpunkt aus, die Sicht frei bleiben auf die 21 Eigentumswohnungen, die entstehen. Auch wenn ich etwas irritiert war, als da plötzlich ein Geländer stand. Mein Standpunkt ist auf den Plänen als Notfallzufahrt gekennzeichnet und sollte selbstverständlich frei bleiben.

Monatscollage, DND, Himmelblicke, Frühlingsglück, Meine Ecke der Welt, Frieday Bliss, Garden Affair, Samstagsplausch, Lieblingsstücke, Mein Freund der Baum, 12tel Blick, Creativsalat, DvD.

25 Gedanken zu „Der April macht, was er will“

  1. Das Baustellenbild ist einfach großartig!!! Die blühenden Bäume sind solch eine Pracht! … na du brauchst ja auch ein Montiv fürs nächste Jahr 😉

  2. Ich staune immer wieder, wie schnell aus einer Wiese ein Wohngelände wird… Ich bin ja mal gespannt, wie ed am Schluss ausehen word.
    Ich freie mich immer darüber, wenn du dsvon schreibst, fass du für dein Enkelkind genäht hast..
    Herzlichst
    yase

  3. das war ein schöner April .. wie man an deinen Bildern sieht
    der Schnee war schnell vergessen 😉
    sehr fleißig warst du und hast wunderschöne Sachen genäht
    bei deinem 12tel Blick geht es ja zügig voran

    liebe Grüße
    Rosi

  4. Wow, liebe Pia, wars duuuu fleißig! So viele hübsche Sachen für’s Enkelkind. Die Shirts sind alle sehr hübsch! – Ich lese tatsächlich auch in meinem eigenen Blog, wenn ich was nachsehen möchte :-).
    Auch sonst sieht es nach einem wundervollen Monat aus und du hast uns davon ja vieles gezeigt. Ich wünsche dir einen ebenso schönen Monat Mai und grüße herzlich
    Ingrid

  5. Servus Pia,
    danke für die wirklich schönen Bilder beim Rückblick auf deinen April beim DvD! Ich wünsche dir einen mindestens genau so schönen Mai und schick dir liebe Grüße!
    ELFi

    1. Ich bedanke mich für deinen Kommentar, das liebe Kompliment und hoffe sehr, dass dir das Bloggen weiterhin Spaß macht! Ich schau gern bei dir vorbei! LG ELFi

  6. Da sieht man mal was für ein fleissiges Schneiderlein Du doch bist, liebe Pia. Deine Enkelin wird immer hübsch gekleidet sein. Toll! Und die Baustelle ist auch schon weiter. Ich bin gespannt wie es aussieht, wenn es fertig ist. Dir einen lieben Gruß und einen feinen 1. Mai. Herzlichst, Nicole

  7. So viel hast du genäht! Wahnsinn.
    Das Wasser vom See kann ganz schön niedrig werden. Ich erinnere mich an einen Sommer… nah hoffentlich steigt es wieder.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Andrea

  8. Oh, dass war ein Nähkreativer Monat, schicke Sachen!
    Jetzt ist es hier so bunt und angenehm warm, dass man sich den Schnee am Anfang des Monats nicht mehr vorstellen kann
    Schönen 1. Mai und liebe Grüße
    Nina

  9. Klasse wie man den Verlauf der Baustelle verfolgen kann. Tolle Sachen hast du wieder für die Enkelin gezaubert. Wie schön, das du auch die Puppe benähst. Das sie sich da freut, kann ich mir gut vorstellen.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Claudia

  10. Das war ein proppenvoller April! Für Kinder in dem Alter zu nähen ist einfach nur schön, vor allem wenn die Puppe noch mitbekleidet wird. Ich habe noch die Puppenkleider meiner Puppe, von meiner Oma genäht. Jedes Mini-Kleiungsstück erzählt mir eine Geschichte.
    Liebe Grüße,
    Karin

  11. …schöne Bilder kannst du von deinem April zeigen, liebe Pia,
    ja die Natur lässt aufatmen…

    wünsche dir einen guten Start in den Mai,
    liebe Grüße Birgitt

  12. Das geht ja wie das Brezelbacken bei deinem Fotostandort.
    So feine Sachen hast du im April genäht. Ich muss das immer schön gleichmäßig verteilen. Als nächstes sind die Amerikaner*innen dran..
    Liebe Grüße
    Andrea

  13. Es war ein schöner April. Gestern Abend waren wir am Bodensee im Biergarten. Sofort kommen Feriengefühle auf. An den Schnee denke ich nicht mehr. Liebe Grüsse von Regula

  14. Lovely collages of your April dear Pia. Finland is perhaps one month late from you, so I wait eagerly the cherries and appletrees to bloom. It is great that we are already in May and am certain that the nature will offer us all a lot of comfort in these tragic times. Wishing you a good start to May.

  15. Ein umfangreicher Rückblick vom April. Ja, liebe Pia, Du warst fleißig zugange, mit goldigen Ergebnissen. Und ebenfalls Ja, Dein Kommentar ist angekommen. Zur Zeit scheinen wieder einige Umstellungen Probleme zu machen. Tja, was soll ich sagen…

    …tanze wohlgemut in den Mai, liebe Grüßle von Heidrun

  16. Liebe Pia,
    da hat dich die Frühlungslust wohl auch an die Nähmaschine getrieben. Ich freue mich immer wieder deine tollen Sachen für die Enkelin zu sehen. Stoff zu fotografieren kann schon mal eine Herausforderung sein. UV Stoffe kannte ich noch nicht, das ist sicherlich ein Highlight für die Enkelin. Deine Naturbilder spiegeln den doch recht unbeständigen April sehr gut wieder.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  17. der unterschied zwischen den herrlich blühenden bäumen und den schneebedeckten bergen ist schon krass, aber wunderbar anzuschauen!
    du hast so viele vergissmeinnicht im garten! meine sind leider nicht mehr so üppig wie früher. ich glaube, ich muss nachsäen!
    die baustelle ist ja etwas irritierend – hoffentlich habt ihr nach beendigung des gebäudes noch blick in etwas grünes!!
    liebe grüße und einen schönen 1. mai
    mano

  18. Liebe Pia,
    wunderschön blüht es bei euch!
    Die genähten Sachen sind traumhaft und bringen sicher sehr viel Freude! Und dein 12tel Blick ist einfach cool – machst du auch eine Collage? Das wird sicher interessant!
    Liebe Grüße
    Nanni

  19. Hier hat sich der April überwiegend freundlich und teilweise richtig sonnig und warm präsentiert. Deine Blütenbilder und auch die Sächelchen für die Enkelin gefallen mir besonders gut.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende, Marita

  20. Danke fürs Verlinken!- Deine Enkelin ist grade in einem Alter, in dem solch Selbstgenähtes dankbar angenommen wird, das scheinst du auch auszunutzen ( so haben beide was davon ). Ich hoffe ja wirklich, dass euch nicht die Sicht verbaut wird!
    Bon week-end!
    Astrid

  21. Wie herrlich ist doch die Natur! Sie scheint auch zur Kreativität zu motivieren. Gut das wir schon gebaut haben, zur zeit sind Materialien schwer zu bekommen und es geht nur langsam vorwärts.
    Liebe grüsse zu Dir, Klärchen

  22. Die blühenden Obstbäume sehen klasse aus und ich stimme dir zu, dass der April sich von sehr vielen Seiten gezeigt hat, aber Ostern von seiner schönsten :))

    Liebe Grüße
    Arti

Kommentare sind geschlossen.