Waldbewohner und Wintereinbruch

Als wir am Waldrand entlang spazierten, sahen wir dieses Insektenhotel und staunten, wie liebevoll es gestaltet war. Da finden sicher viele Insekten einen Unterschlupf. Wir werden sicher wieder vorbeikommen und schauen, wie es sich entwickelt.

Gleich daneben wehte eine Schweizerfahne. Eher speziell so Mitten im Wald, sieht man die Fahne doch sonst eher vor Garten- oder Berghütten.

Bis Anfang April war es bei uns extrem trocken und an vielen Orten floss nur noch ein Rinnsal in den Bachbetten.

Mit so wenig Wasser hatten es die Frösche und Kröten sicher schwer, um zu laichen.

Das Foto entstand als bei uns der Saharastaub in der Luft lag und sich natürlich auch am Boden absetzte.

Letzten Samstag kam bei uns dann endlich der Niederschlag, aber nicht in Form von Regen, sondern Schnee. Wie heisst es doch so schön, der April macht was er will. Die blühenden Sträucher litten ganz schön unter der schweren Last.

Auch unser Aprikosenbaum bekam einen weissen Mantel. Der Schnee ist aber nicht der Feind der Blüten, sondern der Frost in der Nacht kann die Ernte zunichtemachen.

Es wäre nicht das erste Jahr, dass die Blüten erfrieren und es keine Früchte zu ernten gibt. Die Klimaveränderung ist auch bei uns spürbar und jeder sollte bei sich anfangen klimabewusst zu leben.

Das Mandelbäumchen in voller Blüte mit Schnee,

und bei strahlendem Sonnenschein, aber kalten Temperaturen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1141785-653x1024.jpg

Auch dem Schneemann ging es schon bald wieder an den Kragen. Hoffentlich meint es das Wetter gut mit dem Osterhasen.

Schilder, Bodennah, DND, Himmelsblicke, Hallo Frühling, Frühlingsglück, Friday Bliss, Garden Affair, Meine Ecke der Welt.

18 Gedanken zu „Waldbewohner und Wintereinbruch“

  1. Der Schnee schützt die Blüten vor dem Frost. Endlich kommt der Niederschlag zu euch, egal in welcher Form, Hauptsache nass, die Frösche muss man wirklich bemitleiden!
    LG Heidi

  2. Liebe Pia, die natur kämft sich durch und wird auch den Frost und Schnee überstehen. Das Insektenhotel wird bestimmt bevölkert, so hübsch wie es ist.
    Liebe Grüsse zu Dir ins Wochenende, klärchen

  3. na.. hoffentlich hat der Schnee nicht geschadet
    oder der Frost
    das Insektenhotel sieht gut aus
    da muss es dich einfach viele Mieter geben 😉
    sehr schöne Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

  4. In Finland we have a special word for this phenomen – takatalvi = back-winter. Meaning that after a very warm spring period, comes cold and snow. This has not yet happened this year as April has been cold all along. I wish you still get a lot of fruit!

  5. Liebe Pia, auch wenn das Mandelbäumchen im Schnee hübsch aussieht, so ist das möglicherweise für die Ernte alles andere als schön. Dein Bildermix gefällt mir aber auf jeden Fall.
    Herzliche Grüße – Elke

  6. Liebe Pia,

    was für ein herrlich winterlich-frühlingshafter Mix, bei uns hat es am Wochenende auch nochmal kräftig geschneit und bitterkalt war es, ich bin froh, dass unsere großen Obstbäume jetzt erst mit der Blüte beginnen.

    Herzliche Grüße
    von Anke

  7. Auf den Schnee hätten wir gerne verzichtet, doch aktuell sind zwei Tage Dauerregen angekündigt – mal sehen ob es auch eingehalten wird. Wir sind gespannt, wer in das luxuriöse Insetenhotel einzieht.
    Dir liebe Grüsse in die Ostschweiz von Ayka mit Erika

  8. Auch ich drücke feste die Daumen das nichts kaputt geht, auch wenn es ja hübsch aussieht mit den rosa Blüten und dem Schnee.

    Tolles Insektenhaus, da bin ich gespannt.

    Liebe Grüssle

    Nova

  9. Liebe Pia,
    ja dieser Wintereinbruch… Hoffentlich füllt der schmelzende Schnee eure Bäche etwas auf und hoffentlich überleben die Pfirsiche! Aber das Wetter und den Garten muss man es einfach so nehmen wie es kommt…
    Liebe Grüße
    Nanni

  10. Liebe Pia,
    ich drück dir fest die Daumen, dass es in diesem Jahr mit der Ernte klappt und den Bäumen der Wintereinbruch nicht geschadet hat. Ein bisschen mehr Regen könnten wir hier auch noch gebrauchen, aber Schnee bitte nicht mehr. Ich hoffe, das Holz beim Insektenhotel hat nicht zu viele Risse (ein paar kann ich erkennen…) und auch keine ausgefransten Bohr- und Schnittlöcher, dann ziehen die Wildbienen nämlich nicht ein…
    Liebe Mittwochsgrüße
    Traudehttps://rostrose.blogspot.com/2022/04/marz-ruckblick-bad-voslau-und-mein.html

  11. Liebe Pia,

    da hat es Euch ja auch noch einmal kräftig erwischt. Vom Schnee sind wir verschont geblieben, aber auch bei uns war das Wetter auch nicht so dolle.
    Schön sind Deine Bilder zwischen Winter und Frühling und so leid mir der kleine Schneemann tut, ich will jetzt warme Temperaturen.

    Herzlichen Dank für Deine bunte Mischung.

    Liebe Grüße
    Jutta

  12. Liebe Pia,

    ich kann zwar nicht lesen, was auf dem Schild steht, aber das Insektenhotel sieht wirklich liebevoll gebastelt aus.
    Wir hatten am Wochenende auch reichlich Schnee, der aber auch schnell wieder weg war, eben Aprilwetter.

    Liebe Grüße
    Arti

  13. Guten Morgen Pia,
    ja das Insektenhotel ist wirklich schön gestaltet worden. Hoffentlich ziehen viele ein.
    Den Schnee hatten wir auch, aber bei uns sind die Bäume etc. noch lange nicht so weit. Die Magnolie hält sich komplett zurück und auch unsere Kirsche, zum Glück denn nach dem Schnee wurde es hier nochmal richtig kühl.
    Dein letztes Foto passt perfekt zu dem Kinderlied „Winter Ade …“
    Liebe Grüße
    Kirsi

Kommentare sind geschlossen.