Lieblingsweiher

Wer von euch hat bemerkt, dass es schon lange kein Bild mehr von meinem Lieblingsweiher bei mir gab? Der Weiher war ein Lieblingsplatz und viel besuchter Ort von mir. Drei Jahre musste ich warten, bis ich wieder zum Weiher spazieren konnte. Wegen Unfallgefahr musste der Spazierweg geschlossen werden. Der Besitzer und die Gemeinde waren sich nicht einig, was saniert werden muss und wer die Reparaturen bezahlt. Aber seit diesem Jahr ist der idyllische Platz, wo ich so gerne die Ruhe geniesse, wieder für alle zugänglich. Und ich war schon ein paar Mal dort.

Wo all die vielen Karpfen sind, weiss ich nicht.

Es gibt ein neues Schild, hoffentlich halten sich alle Besucher an die Vorschriften.

Der Damm ist nun breiter und ein Geländer schützt das Ufer. Leider fehlt die Sitzbank in der Mitte, dafür kann man sich schön Anlehen am neuen Geländer und die Natur im Wandel der Jahreszeiten geniessen.

Aktuell macht der Eisweiher seinem Namen alle Ehre, es hat sich eine dünne Eisschicht gebildet.

Schilder, Meine Ecke der Welt, DND, Himmelsbilder, Winterglück, Samstagsplausch

Monatscollage Januar

Gut gestartet sind wir ins neue Jahr mit einer geschenkten Schokoladentorte. Leider mussten wir sie allein essen. Wir haben uns so gefreut, dass die Enkelin zu uns in die Ferien kommen würde, aber leider wurde der kleine Schatz krank. Zum Glück nichts Ernsthaftes und mittlerweile geht es ihr wieder sehr gut. Der Januar war bei uns viel zu trocken und Schnee gab es nur ganz kurz an einem Tag. Ein Spaziergang am See oder im Wald war mit warmer Kleidung richtig schön, da der Hochnebel oft der Sonne Platz machte. Die spezielle Ausstellung von Frida Kalo gehört zu den Highlights für mich. Unseren Sonntagszopf backe ich meistens selbst und von den Heidelbeermuffin vergass ich leider ein Foto zu machen. Genäht habe ich auch und die Enkelin merkt sofort, wenn ihre Puppe etwas aus dem gleichen Stoff wie sie zum Anziehen hat. Die blumigen Farbtupfer heben die Stimmung und machen gute Laune in der dunklen Jahreszeit.

Zum Vergrössern die Bilder anklicken.

Birgitt sammelt alle Monatscollagen

26 Gedanken zu „Lieblingsweiher“

  1. Mir gefällt es dort auch,
    so einen Lieblingsplatz gibt man nicht so schnell auf, schön dass du wieder hin kannst.
    Liebe Grüßle

  2. Hallo, liebe Pia! Da hat sich gerade mein PC aufgehängt, als ich den ersten Kommentar abschicken wollte. – Deine Bilder vom Weiher gefallen mir. Und es freut mich, dass der Weg wieder begehbar ist. Da bekomme ich gleich wieder Lust, einen Spaziergang zu den Nidda-Altarmen zu machen. Allerdings ist es bei uns wieder sehr grau.
    Herzliche Grüße – Elke
    P.S. Irgendwie habe ich aber Probleme mit dem Kommentarfeld hier. Mal schaun, ob ich abschicken kann.

  3. Ich hoffe die Schokotorte ist nicht schlecht geworden und hat Abnehmer gefunden 😉 Süß, dass du der Puppe deiner Enkelin die gleichen Kleider nähst.
    LG Petra

  4. Ich kann so sehr verstehen, dass es Dein Lieblingsweiher ist, liebe Pia. Wunderschön – ein Ort zum „Seelebaumelnlassen“. Und wie wunderbar, dass dieser Platz nicht verloren gegangen ist. Dir einen ganz lieben Gruß. Herzlichst, Nicole

  5. So ein schöner Blick auf den Weiher … wie gut, dass du ihn nun wieder erreichen kannst und sicher zeigst du im Jahreszeitenverlauf noch einige Impressionen von deinem Lieblingsplatz.
    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag, Marita

  6. Wo die Karpfen sind? Unten! Das hat mit der Anomalie des Wassers zu tun, wonach Wasser bei 4°C Wassertemperatur am schwersten ist. Am Grund ist dann die Wassertemperatur höher als oben an der Eisschicht.
    😀
    Ein schöne Plätzchen!
    Liebe Grüße,
    Karin

  7. …so ein schöner Ort, liebe Pia,
    dieser Weiher…schön, dass du nun wieder hin gehen kannst und die Natur dort genießen…herrlich, dass die Puppe der Enkelin gleiche Kleider wie sie selbst bekommt, dass hat meine Mutter für meine Schwester und mich auch gemacht, ich kann ja leider gar nicht nähen…ich freue mich, dass du beiden Collagen weiter mit dabei bist…

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

  8. Was für ein schönes Plätzchen und Fleckchen Natur! Sehr verständlich, dass Du da gerne bist.
    Einen schönen Monat gab es für Euch, wie es aussieht. Auch wenn die Torte nicht geteilt werden könnte.
    Liebe Grüße
    Nina

  9. Hallo Pia,
    das dies dein Lieblingsweiher ist können wir gut verstehen. Haben gleich nachgesehen wo er denn liegt und die Koordinaten sind gespeichert – wenn wir denn wieder einmal den Weg ins die Ostschweiz finden. Da gleich um die Ecke wohnt Frauchens Bruder und der hat noch gar nie, nie von diesem besonderen Ort geschwärmt.
    Dir weiter tolle Ausflüge zu deinem Lieblingssee wünschen Ayka mit Erika

  10. Servus liebe Pia,
    ich mein, Sicherheit muss sein und die Weg Einzäunung schaut ganz gut aus!!
    Mit dem Schilder-lesen ist es immer so eine Sache, aber es sind ja auch schöne Bilder drauf ;-))
    Auch in Zukunft wieder viel Freude an „deinem Lieblingsweiher“,
    Luis

  11. Oh wie herrlich liebe Pia. So idyllisch und ruhig liegt er da der Weiher, ein Genuss für die Augen und die Seele. Ich freue mich dass ihr wieder hinkönnt an diesen wunderbaren Platz.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

  12. Das hat ja auch lange genug gedauert. Eigentlich traurig wo Gemeinde doch oftmals die Gelder so verschwenden, und so ein Platz sollte immer gepflegt werden. Echt schön da und toll dass du es jetzt wieder voll genießen kannst. Danke fürs Mitnehmen.

    Liebe Grüsse

    Nova

  13. Eine schöne Stimmung liegt über dem Weiher und mit der eisschicht ist sie ganz besonders! Die Fische ruhen bestimmt ganz unten am Grund? Zum Glück kannst du jetzt wieder öfters dort vorbeischauen, es ist ein schönes Fleckchen Erde.
    Egal welches Wetter vorherrscht, den Himmel sieht man immer zweimal, alles doppelt sozusagen, weil er sich im Wasser spiegelt!
    LG Heidi

  14. Hallo liebe Pia, der Weiher sieht wirklich reizvoll aus und ich verstehe Dich gut, dass der Besuch Freude bereitet.

    Man kommt an solchen speziellen Orten zur Ruhe. Gerade jetzt ist es wichtig, hinaus zu gehen – obwohl es mich persönlich zugegebenermaßen Überwindung kostet, der Kälte etc. die Stirn zu bieten. Hinterher bin ich dann doch sehr froh!

    Danke, dass Du uns an diese besondere Stelle in der Natur mitgenommen hast. Ein schöner Rückblick vom Januar.

    Liebe Grüßle von Heidrun

  15. Manchmal müssen Wege gesperrt werden, wenn rundum Unfallgefahr drohte. Das kenne ich auch hier.
    Umso mehr freue ich mich, dass du diesen schönen Weiher jetzt wieder besuchen konntest und kannst. 🙂
    Ohne Hinweisschilder geht es halt nicht, aber sie sind sinnvoll. Mögen die Menschen die Botschaften, die sie vermitteln aufnehmen und auch einhalten.
    So ein Fleckchen Erde jeden Monat zu besuchen und den Wandel der Jahreszeit zu verfolgen, lohnt sich immer.

    Prima, dass es der Enkelin wieder besser geht.:-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag
    Christa

  16. Liebe Pia, ein Platz zum Träumen. Man kann eintauchen in
    die schönen Fotos und fühlt sich der Natur so nah.
    An besonderen Plätzen ist es immer angebracht einen Hund an die Leine zu nehmen und es ist auch wichtig Tiere
    im Wasser zu füttern, man tut ihnen nichts Gutes.
    Ich grüße dich herzlich und wünsche dir schöne Stunden, Karin Lissi

  17. Wie schön, dass sich diw jeweilig Verantwortlichen einigen konnten! Aber ja, wie überall will gut Ding Weile haben! Ich freue nich auf mehr Bilder vom Weiher
    Herzlichst
    yase

  18. Ja das ist wirklich ein sehr schöner Platz liebe Pia und ich begleite Dich jedesmal sehr gerne. Bei uns im Regionalprogramm gibt es die Rubrik Lieblingsplatz – da wäre Deiner auch sehr gut untergebracht, aber es müssen welche aus Niedersachsen sein.
    Liebe Grüße
    Kirsi

  19. Liebe Pia,

    schön das der Weiher bzw. der Weg dorthin wieder offen ist. 🙂 Ein tolles Plätzchen was hoffentlich nicht zu überlaufen wird. Ein bissel grinsen musste ich schon als ich gelesen habe das, das Geländer das Ufer schützt. Oft denken wir ja es ist anders rum. Ein toller Januar …

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  20. Liebe Pia,
    der Weiher ist wirklich ein herrliches Fleckchen unserer wundervollen Erde. Da freue ich mich mit dir, dass der Weg nun wieder offen und alles zugänglich ist. Die Schilder kann ich zwar nicht genau lesen, aber „nicht füttern“ und „Hunde an die Leine“ sind ja immer sinnvolle Hinweise und sollten beachtet werden.
    Freue mich sehr, dass du wieder dabei bist und bedanke mich recht herzlich für deinen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Arti

  21. War das dort, wo du die Schwäne fotografiert hast, liebe Pia?
    Ich finde deine Fotos immer so ganz klasse und sie tragen mich fort aus dem Alltag in eine verträumte {bessere} Welt.
    Einen Platz am Wasser, wo es mich immer wieder hinzieht, habe ich leider nicht, wobei Wasser mir immer sehr hilfreich ist, meiner Seele etwas Gutes zu tun. Es gibt hier in meiner Umgebung einige schöne Stellen, die ich auch zu Fuß erreichen kann, nur sind es keine so einsamen Stellen, wie ich sie gern hätte, und derzeit, da ich noch immer erst im Dunkeln heim komme, auch nicht so reizvoll für mich.
    Aber es wird ja Frühling, und ich bin felsenfest überzeugt, dass dann einiges wieder besser wird für mich. Bis dahin genieße ich die Eindrücke, die du hier hinterlässt und freue mich an deinen Fotos, die mir so gut tun.
    Vielen lieben Dank dafür
    sagt die Mira

Kommentare sind geschlossen.