12tel Blick März

Der Weg zu meinem Fotostandpunkt war den ganzen Monat gesperrt. Am Wochenende wurde aber nicht gearbeitet auf der Baustelle und der Himmel war so schön, da getraute ich mich, ein paar Fotos zu machen. Die Wasserlache zu meinen Füssen stammt nicht vom Regen, das ist abgepumptes Wasser aus dem Bächlein nebenan, das renaturiert wird. Noch sind die Bäume kahl, aber die Wiese ist schon recht grün.

Der Vergleich der ersten drei Monate.

Ich konnte in Erfahrung bringen, dass der kleine Bach, der gerade zum See fliesst und die Grenze zur Nachbargemeinde bildet, renaturiert wird. Dafür sind die Baumaschinen da, die den Bachverlauf ausheben und das Bachbett neu anlegen. Zurzeit sieht es nicht gerade einladend aus, aber wenn die Ufer wieder bewachsen und die Kiesbänke geschützt sind, werden sich hoffentlich ganz viele Kleintiere und Vogelarten wohl fühlen.

Da es bei uns immer noch viel zu trocken ist, konnte ich gut den neuen Bachverlauf überqueren, um Bilder zu machen. Ich wünsche mir natürlich, dass im Bach bald genug Wasser fliesst, dass die Inseln umspült werden.

Für die Fotos habe ich diese Tafel ignoriert. Ich war aber nicht die einzige, schliesslich ist das ein beliebter Spazierweg und es interessierte nicht nur mich, was auf der Baustelle geschieht.

Eva sammelt alle unsere 12tel Blicke.

Monatscollage

Das war ein aufregender Monat bei uns. Wir durften unsere zweite Enkelin begrüssen und freuen uns, unsere kleinen Sonnenscheine beim Aufwachsen zu begleiten und uns an ihren Fortschritten zu erfreuen. Es gibt noch Strampler von der grossen Schwester und doch wollte ich der neuen Erdenbürgerin etwas nähen. Der Wickelbody ist ohne Seitennähte und ist ganz zu öffnen. Die Näherinnen unter euch merken sicher, dass ich beim Zuschneiden des rosa Plüschstoffes die Vorderseite aus Versehen doppelt zugeschnitten habe. Daher gab es noch einen zweiten Strampler, kombiniert mit passendem Uninikkistoff. Im Garten wurden schon die ersten Salate und Kohlrabi, sowie Zwiebeln, Kefen und Karotten angebaut. Unser Aprikosenbaum stand schon Mitte Monat in Vollblüte. Ob der Frost diese Woche geschadet hat, werden wir sehen. Die Störche haben ihren Horst wieder besetzt. Verschiedene Geburtstagskarten wurden diesen Monat zugestellt und ich habe an der Osterkarten BlogHop Party bei Elfi mitgemacht. Bei uns in der Region ist es nach wie vor viel zu trocken und viele Bäche sind nur noch Rinnsale oder ganz ausgetrocknet. Die Laichplätze der Kröten und Frösche im Wald haben auch nicht viel Wasser und der Seepegel ist, wie schon oft bejammert von mir, auf einem Rekordtief für die Jahreszeit.

Die Fotos zum vergrössern anklicken.

12tel Blicke, Monatscollage, DND, Bodennah, Schilder, Freutag, Himmelsblicke, Frühlingsglück, Samstagsplausch, Froh und Kreativ, Lieblingsstücke, „gemeinsam werkeln“, Creativsalat, DvD.

22 Gedanken zu „12tel Blick März“

  1. Oh ja, da fehlt noch jede Menge Wasser im Bachlauf, aber es wird dort bestimmt einmal sehr schön werden, da bin ich mir sicher, dauert aber ein paar Jahre. Ein toller März-Himmel zeigt sich auf deinem 12tel-Motiv, wie gemalt so schön!
    Herzlichen Glückwunsch zum Familiennachwuchs und noch viel und genug Regen, auch für die künftigen Generationen.
    LG Heidi

  2. Der Oma viel Freude, den Eltern viel Glück und dem Kindlein viel Gesundheit und ein langes Leben !!!!!
    In Zukunft viele erholsame Spaziergängen entlang des „neuen“ Baches !!!
    Frohe Ostertage,
    Luis

  3. …herzlichen Glückwunsch, liebe Pia,
    zur zweiten Enkelin, möge sie ein gutes Leben haben…auch sonst klingt es nach einem guten Monat bei dir und das wünsche ich dir für den April auch, doch erstmal ein frohes Osterfest mit deinen Lieben…tolle Strampler hast du genäht…bei uns hat es die letzten Wochen ausgiebig geregnet, aber ob es reicht?…
    liebe Grüße Birgitt

  4. Liebe Pia,
    dass sich im Vordergrund bei deinem Blick so viel tut, hätte ich nicht erwartet! Aber das ist sehr spannend. Der Ausblick mit Sonne und blauem Himmel ist ganz wunderbar!
    Herzlichen Glückwunsch zur 2. Enkelin! Toll, dass sie gleich so viele selbstgenähte Geschenke bekommt!
    Liebe Grüße
    Nanni

  5. Schön das du wieder einen freien Blick auf dein 12tel-Blick- Motiv hast. Deine genähten Sachen für die kleine Enkelin sind sehr hübsch geworden.
    Liebe Grüße,
    Claudia

  6. Herzlichen Glückwunsch zur 2. Enkelin , liebe Pia. Wie schön es ist die Enkel beim Aufwachsen zu begleiten, du hast so süße Sachen genäht. Ein kreativer und vielseitiger März ist in deiner Collage zu erkennen. Lieber Gruß von Anna

  7. Renaturierungsprojekte sind eine feine Sache. Wenn die Bagger verschwunden sind, wird mit der Wärme auch Leben in die umgewühlte Erde kommen. So gesehen sind die Regentage willkommen. Liebe Grüsse von Regula

    ps. Gratulation zum Familienzuwachs. 🙂

  8. Herzlichen Glückwunsch zur zweiten Enkelin!
    Ich drücke dir die Daumen, dass die Renaturierung des Bachlaufes gut verläuft. Beim Bach vor meiner Tür war es ein zuviel des Guten. Er führt nur noch Wasser, wenn es stark geregnet hat. Ansonsten versickert zu viel durch den verlangsamten Abfluss, dass vor allem in den Sommermonaten der Bach trocken liegt. Sehr schade.
    Liebe Grüße,
    Karin

  9. Wow, das nenne ich ja mal Einsatz, das Schild ignorieren um die Bilder zu machen :)) Mit der Geburt der 2. Enkelin wird dir der Monat sicher für immer als besonders wunderbar in Erinnerung bleiben.
    Freue mich, wenn du dein Schild am kommenden Mittwoch verlinkst und bedanke mich heute schon recht herzlich dafür.
    Liebe Grüße
    Arti

  10. Liebe Pia,
    hier wird der Bach, an dem ich früher gewohnt habe, auch verlegt bzw. eine große Überschwemmungszone geplant und dafür müssen längst etablierte Bäume versetzt werden. Ich habe in 50 Jahren keine derartigen Überschwemmungen erlebt, ich bin gespannt.
    Wie tragisch, dass es bei euch so wenig Wasser gibt…hier hat es dieses Jahr bislang gut was gegeben.
    Dein Monat war sehr ausgefüllt mir vielen Erlebnissen…die Geburt der zweiten Enkelin war sicher das Größte.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

  11. Liebe Pia, einen abwechslungsreicher Monat hast du erleben können und du hast uns daran teilhaben lassen, danke.
    Hoffe, dass der „Umbau“ de Natur gelingt und du bald einen herrlichen Anblick erleben kannst.
    Weiterhin viel Freude beim Wachsen deines Enkelkindes zusehen zu können.
    Ich grüße dich herzlich in deinen Tag, Karin Lissi

  12. Was ein wundervolles Motiv für den 12 Blick! Ich würde am Liebsten in diesem Foto spazieren gehen. Deine gehäkelten Hasen sind entzücken.
    Alles Liebe und eine schöne Osterzeit
    Elisabeth

  13. Uii da ist es ja wieder das schöne Motiv ich mag es gerne liebe Pia. Renaturierung das hätte schon viel eher passieren müssen aber besser jetzt als nie. Hach ein wunderbarer Monat war das für Dich und die kleine Sachen sind einfach herzallerliebst.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  14. Der März war ja ein wunderbarer Monat für dich. So schön sind die Babysachen gelungen!
    Das ist ja erfreulich, dass das Bachbett renaturiert wird. Der Blick ist wieder frei und der Himmel so fein frühlingshaft. Bei dem Regen gerade wird die Pfütze zu deinen Füssen noch anschwellen…
    Liebe Grüße
    Andrea

  15. Liebe Pia,
    Renaturierung, klingt doch eigentlich gar nicht schlecht. Ich drücke die Daumen für viele Tiere. Gratulation zum zweiten mal Omi. Das ist sicherlich total spannend mit zwei Prinzessinnen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  16. Liebe Pia,
    das sind drei Bilder zu Jahresbeginn, wie sie unterschiedlicher kaum sein können – also perfekt für das Projekt. Danke auch für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

  17. Liebe Pia,
    ich musste jetzt doch schmunzeln. In unserem LSG werden die Wege neu angelegt und am Wochenende bin ich da auch schon durch manche Absperrung geschlüpft.
    Auf deinem Monatsbild sieht es aber jetzt auch schon nach Frühling aus und deine Collage gefällt mir auch. Dein März war auch sehr abwechslungsreich.
    Vielen Dank für die schönen Bilder und das Verlinken zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

  18. Da ist also geklärt, warum dein Blick so „verbaut“ war! Ein lobenswertes Projekt! Ja, wenn jetzt nur das Wasser von oben käme! ( Hier am Niederrhein können wir uns nicht beklagen. )
    Beneidenswert, dass du wieder so kleine Sachen nähen darfst!
    Alles Liebe aus Köln!
    Astrid

Kommentare sind geschlossen.