Bitte kein Frost mehr

Wie jedes Jahr fotografiere ich seit mehreren Tagen unseren Aprikosenbaum, wenn er zu blühen anfängt. Man kann den kleinen roten Knospen fast zusehen, wie sie sich öffnen.

Gleich neben dem Aprikosenbaum werden die Würstchen am Haselstrauch immer länger und stauben beim kleinsten Windstoss ihren Blütenstaub ab.

Mich fasziniert jedes Jahr aufs Neue, wie aus den roten geschlossenen Knospen eine weisse Blüte hervorkommt.

Kaum öffnen sich die Blüten, kommen sofort die ersten Bienen angeflogen. Die sind schwer zu fotografieren, weil sie fleissig von Blüte zu Blüte fliegen. Den Schmetterling sah ich das erste Mal so früh im Jahr. Der sass einen Augenblick still für mich.

Hummeln und weitere dicke Brummer waren auch da. Seht ihr die glänzenden Perlmuttflügel? Ich könnte stundenlang dem Brummen zusehen und dem Summen zuhören.

Ich erwarte jetzt nicht, dass an jeder Blüte eine Aprikose heranwächst, aber ein paar wären schon schön. Denn die eigenen sind halt doch die besten. Dafür sollte es jetzt aber nicht mehr kalt werden und vor allem sollte es kein Nachtfrost mehr geben. Vielleicht drückt ihr mir die Daumen?

DND, Himmelsblicke, Frühlingsglück, Frühlingsgefühle, Freutag, Samstagsplausch.

15 Gedanken zu „Bitte kein Frost mehr“

  1. Jedes Jahr hoffen wir, dass es nicht mehr friert, wenn die Obstblüte einsetzt und die Hummeln fliegen.
    Hier hat sie noch nicht wirklich begonnen.
    Denn Nachtfrost ist auch hier angesagt.
    Ich drücke Euch die Daumen.
    Liebe Grüße
    Nina

  2. Am See ist es bestimmt wärmer als bei uns oben. Aprikosenbäume siehst du hier nur selten als Spalierbaum, und sobald der Wetterbericht minus Temperaturen anzeigt (wie jetzt) hängen sofort Leintücher über den Blüten. Mir reicht es, wenn die Kirschen und Birnen erfrieren … Ich drück dir die Daumen für die nächsten Tage …

    Liebe Grüsse von Regula

  3. Liebe Pia, ich drück die Däume. Hoffe auch, dass es nicht mehr allzu kalt wird. Unser Tellerpfirsich blüht gerade und die Bienen fliegen fleissig.
    Wunderschön sind die Blüten deiner Aprikose. So schön, hast du die Hummel noch mit aufs Foto gekriegt.
    Liebe Grüsse
    Esther

  4. wunderschön
    hier blühen die Mandeln auch so toll
    ja .. hoffentlich kein Frost mehr
    die Daumen sind gedrückt 😉
    liebe Grüße
    Rosi

  5. Es ist jedes Jahr ein Zittern, wenn die Obstbäume blühen. Ich hoffe sehr, dass kein später Frost Deinen Blüten schaden wird.
    Bei mir im Garten ist es der Kirschbaum, dessen Blüten gerne von Spätfrösten dahingerafft werden. Auch ich bibbere zur Blütezeit und hoffe, dass der Frost uns verschont.
    Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende von Ingrid, der Pfälzerin

  6. Bei der pracht sind wir ganz deiner Meinung liebe Pia.
    Der Frost und der Schnee können nun bleiben, da wo sie übersommern können – aber wir wollen jetzt den Frühling geniessen.
    So wie ihn deine wundrbaren Bilder zeigen.
    Es Grüssen Ayka mit Erika

  7. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Wäre echt schade und traurig wenn ein starker Frost jetzt noch wieder alles zerstören würde.

    Liebe Grüssle

    Nova

  8. Die Daumen sind gedrückt.
    Hier waren heute die Krokusse das Ziel der Bienen und Hummeln.
    Und Frühling wäre jetzt wirklich schön, aber am Wochenende geht der Regen weiter…
    Lieben Gruß
    Nicole

  9. Liebe Pia,
    ich halte Dir auf jeden Fall die Daumen das es jetzt keinen Frost mehr geben wird. Ich möchte hier auch keinen mehr, denn jetzt macht sich auch hier die Natur bereit zum Aufblühen.
    Liebe Grüße
    Kirsi

  10. Liebe Pia,
    was für ein Paradies euer Baum für die Tiere doch ist. Ich drücke ganz doll und fest die Daumen. Es scheint mir doch sehr früh für die Blüte zu sein, oder? Deine Bilder sind wieder super und ich kann mich kaum satt sehen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

Kommentare sind geschlossen.