„What goes up must come down“


Fast hätte ich das Sandskulpturen Festival bei uns am See verpasst. Ich fahre jedes Jahr gerne mit dem Velo dem See entlang und bei so herrlichem Wetter ist das eine richtige Freude.

„Was hoch steigt, wird tief fallen…“

Höher, schneller….besser.
Das immerwährende Streben nach mehr, scheint keine Grenzen zu kennen.
Sei nett zu den Menschen, die Du überholst, denn sie begegnen dir wieder auf dem Weg zurück
„.

Die Ausstellung startet Mitte August und der Zerfall der einzelnen Skulpturen ist deutlich sichtbar. Das finde ich an den Kunstwerken so faszinierend, dass sie dem Zerfall ausgesetzt sind. Die Künstler-Teams arbeiten meist mit selbst entwickelten Werkzeugen wie z.B. mit Federn oder Sägen.

Hier kann man die Umrisse der Schweiz erkennen.

Wie hoch die Skulptur ist, kann man erahnen, ich stehe direkt dahinter!

Das Siegerobjekt von diesem Jahr stammt von Inese Valtere und Donatas Mockus aus Lettland und Litauen mit ihrer Skulptur «Isaac Newton».

Ihre Skulptur stellt den Wissenschaftler Newton dar, wie er die Gravitation entdeckt hat, als ihm ein Apfel auf den Kopf gefallen ist. 
Der Apfel spiegelt sich in den Augen von Newton.

Den zweiten Platz und den Publikumssieg ergattern Majia und Karlis Ile aus Lettland mit ihrer Skulptur «Sleep».

Mahnmal gegen den Krieg ist die Skulptur des ukrainischen Teams Oleksiy Poda und Bogdan Kutsevych. Der Titel ist «Toy Life», zu Deutsch «Spielzeug Leben»,

Die acht Teams kommen aus der Ukraine, aus Spanien, Holland, Litauen, Lettland und Deutschland. Aus 250 Tonnen Quarzsand und Wasser sind teils meterhohen Skulpturen geformt worden. Eine internationale Jury kürte anschliessend die besten Skulpturen.

DND, Bodennah, Himmelsblicke, Meine Ecke der Welt, Freutag, Frieday Bliss, Samstagsplausch, Herbstglück.

29 Gedanken zu „ „What goes up must come down““

  1. Ich bin begeistet und staune über diese tollen Skulpturen, die diese Künstler geschaffen haben, es sind alles außergewöhnliche Kunstwerke!
    Zu Recht der erste Platz, er ist von beiden Seiten, gleichermaßen sehenswert!
    Beim Seeblick fällt mir der niedrige Wasserstand auf, jedoch der Himmel ist schön wie immer.
    LG Heidi

  2. Wooow.. was für wunderbare Sandskulputen, liebe Pia. Mich rührt die Vergänglichkeit in diesen Projekten.. so viel Herzblut und Arbeit wird hinein gesteckt und dann schlägt das Wetter um und vorbei ist es mit der Kunst. Ganz liebe Grüße, Nicole (die es liebt Sandburgen am Strand zu bauen ;))

  3. Wow, unglaublich, was du uns hier zeigst, liebe Pia! Die Sandskulpturen sind fantastisch und wirklich faszinierend!
    Doch meine Lieblingsskulptur ist „Sleep“.
    Danke für’s Zeigen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  4. Wow, die Figuren sind ja der Hammer. Danke fürs Zeigen! So detailgetreu. Das ist echt krass.
    Liebe Grüße, Marion
    PS: Ich hoffe, Du konntest mittlerweile Deinen Kartenvorrat wieder aufstocken 😉

  5. Beeindruckend, auch die Tatsache welche Mühen bei der Herstellung aufgewendet werden, immer im Bewusstsein, das Werk steht nicht lange!
    Liebe Grüße,
    Karin

  6. unglaublich, was man aus sand alles machen kann. ich mag den schlaf des kindes sehr gerne! so glücklich zufrieden aussehend sollten alle kinder sein!
    liebe grüße
    mano

  7. Kein Wunder, dass die Skulptur von Newton gewonnen hat, sie ist so unglaublich. Nicht, dass mir die anderen nicht auch gefallen würden!
    Etwas nur für eine kurze Zeit aus so beweglichem, rieseln den Sand zu bauen finde ich faszinierend
    Liebe Grüße
    Nina

  8. Wow, die Skulpturen sind fantastisch und sehr beeindruckend. Ich versuche mir gerade die Tonnen von Sand vorzustellen, der Wahnsinn.
    Liebe Grüße,
    Claudia

  9. Wirklich beeindruckend liebe Pia…es sind ganz besondere Objekte. Ich bin begeistert und freue mich dass Du sie festgehalten hast!

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

  10. Das sind herrliche Kunstwerke. Wenn ich könnte, würde ich auch dorthin fahren und sie mir anschauen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

  11. Hallo Pia,
    herrlich was du uns heute für tolle Bilder mitgebracht hast. Wir staunen ungemein ob der feinen Arbeiten aus Sand – so viel Aufwand für die Vergänglichkeit – einfach toll.
    Wir sagen dir herzlich Danke, dass wir auch ein bisschen teilhaben durften.
    Ayka mit Erika

  12. Herrlich, diese Sandskulpturen, liebe Pia…wie schön, dass du uns an den kreativen Arbeiten der Künstler*innen teilhaben lässt. In Warnemünde sah ich 2019 eine kleine Ausstellung.
    Lieben Gruß von Marita

  13. Liebe Pia,
    einfach nur grandios, was dort hergestellt wird aus Sand und Wasser. Im nächsten Jahr möchte ich mir das unbedingt mal in Natura anschauen. Bis Rohrschach sind es ja nur ca. 50 km. Vielen Dank fürs Zeigen und erinnern.

    Liebe Grüße
    Burgi

  14. Liebe Pia, diese Sandskulpturen sind wirklich faszinierend. Aber auch traurig stimmend, so wie die letzte. Als ich sie als Thumbnail unter meinem DND-Beitrag sah, bin ich schon richtig erschrocken. Aber das ist schon in Ordnung, dass sich die Künstler auch solcher Themen annehmen, es muss nicht immer nur schön sein.
    Herzliche Grüße – Elke

  15. Wahnsinn, ich staune immer wieder über diese ganz besondere Art von Kunst und bin auf’s Neue fasziniert davon. Unglaublich was da geschaffen wird, ich bin schon froh wenn ich eine kleine Sandburg bauen kann 😉
    Liebe Grüße
    Kirsi

  16. Spannend und faszinierend zugleich! Das würde ich gerne einmal in Natura bestaunen. Schade das man die Skulpturen nicht haltbar machen kann.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

  17. Liebe Pia,
    mit Deinen Aufnahmen machst Du mir eine große Freude. Ich war 2019 an der Ostsee zu einer Sandskulpturen-Ausstellung. Ich war begeistert.
    Auch hier kann ich nur sagen: einfach grandios! Die beiden Köpfe sind auch meine Favoriten. Ich habe aber den Eindruck, dass das ein und dieselbe Skulptur ist, nur mit zwei Gesichtern. Bei dem zweiten Gesicht sehe ich doch auf der linken Seite den Apfel.von Newton. Raffiniert !!!!!
    Herzlichen Dank für Deinen tollen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Liebe Jutta, ja die drei Bilder sind alle vom Siegerobjekt gemacht, einmal von vorne und von hinten und das Apfelbild ist mit dem Zoom gemacht. Alle Skulpturen auf der Ausstellung sind von 360° zu bestaunen. Bei vielen wie zum Beispiel vom Umriss der Schweiz ist die Vorder- mit der Rückseite verbunden. Gabi, meint ja auch, dass dem Wasser etwas beigemischt wird, dem ist nicht so, weil verboten und der Sand wiederverwertet wird. Das ist die Kunst der Künstler so zu bauen, dass das Wasser abperlt. Die Sonne schadet mehr wenn sie den Sand austrocknet.
      L G Pia

  18. Wahnsinn,
    ich kann mit überhaupt nicht vorstellen, wie man solche Skulpturen aus Sand überhaupt machen kann.
    Das sind echte Künstler !
    LG

  19. Faszinierend – was man aus Sand alles machen kann
    Ich frage mich allerdings immer ,ob die dem Sand außer Wasser was zusetzten, damit es überhaupt so lange hält.

    lg gabi

Kommentare sind geschlossen.