Bilder aus dem Sandkasten

Am Internationalen Sandskulpturen Festival in Rorschach wurde wieder modelliert. Diese Skulptur war noch am Entstehen. Von der jungen Frau war nur noch wenig von ihrem roten Kleid zu sehen. Sie tat mir leid, wie sie lange so ruhig im Sand liegen musste. Ich vermute es war für ein Fotoshoothing.

Man erkennt schon deutlich die Meerjungfrau, die es geben wird.

Es war sehr interessant, den verschiedenen Künstler bei ihrer Arbeit zuzusehen, wie sorgfältig sie die Details der Sandskulpturen bearbeiteten. Und das alles nur aus Sand und Wasser.

Für Juttas Projekt Bodennah zeige ich euch, mit was für einfachen Werkzeugen gearbeitet wird.

„Deine grössten Träume sind winzig, weil es immer etwas Grösseres gibt – das winzige, zerbrechliche Bindeglied zwischen ewigem Leben und Tod.“

Einfach genial, findet ihr nicht auch? Ich stand lange vor der ca. zweieinhalb Meter hohen Skulptur und staunte über die Aussagekraft – das Leben und der Tod, getrennt nur von einigen Millimetern.

Das ist die Rückseite des Lebensbaums. Die Skulptur trägt den Namen „zerbrechliche Verbindung“ und kam auf Platz eins von allen Ausstellungstücken. Modelliert haben die Skulptur Maija und Karlis Ile aus Lettland.

Schade, dass diese Werke dem Verfall ausgesetzt sind und dieses Jahr mit dem viele Starkregen sicher noch schneller als in den letzten Jahren.

Alle Skulpturen haben eine Vorder- und Rückseite, so auch “ im Blumenbeet.“

Rot, Bodennah, Himmelsblick, Zeit nehmen, Meine Ecke der Welt, DND, Sommerglück

23 Gedanken zu „Bilder aus dem Sandkasten“

  1. Oh, wie toll, ich staune über diese Kunstwerke! Zurecht, die Gewinnerskulptur ist meisterhaft, das Thema und die Umsetzung genial! Noch nie zuvor, habe ich Leben und Tod, in dieser beeindruckenden Weise betrachten können. Den zartbewölkten Himmel im Hintergrund habe ich auch wahrgenommen!
    LG Heidi

  2. Liebe Pia,
    phantastische Kreationen und Kunstwerke aus Sand. Obwohl es ein spezieler Sand ist, finde ich es wunderbar, was die Künstler*innen mit ihm erschaffen. Danke für die beeindruckenden Skulpturen und liebe Grüße Kalle

  3. Grandios, es ist unglaublich, was man hier mit Sand und Wasser erschaffen hat. Schade, dass die Skulpturen dem Verfall ausgesetzt sind. Aber wenigstens werden sie mit tollen Fotos wie deinen festgehalten.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  4. Liebe Pia, winke winke von der Insel, ich habe soeben mal wieder ein bisschen bei Dir gestöbert, so schön Dein Blog samt all der Inspirationen.
    Da wollte ich doch auch mal wieder ein fröhliches Hallo da lassen :).
    Dir noch eine schöne restliche Woche.
    Liebe Grüße aus dem verregneten Norden, Mandy

  5. Liebe Pia,
    ich habe mir solche Sandskulpturen schon zweimal in Ahlbeck angesehen. Da sind allerdings Zelte aufgespannt, so dass sie dem Wetter nicht so ausgesetzt sind. Ich finde diese Kunst einfach genial.
    Deine hier gezeigten Werke sind einfach wunderschön und ich bin total begeistert.

    Danke für den schönen Beitrag zu meinem Projekt.

    Liebe Grüße
    Jutta

  6. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche Skulptur ich schöner finde, liebe Pia. Was für grandiose Arbeiten!! Bei der jungen Frau war ich ein bissel erschrocken – ich finde, sie wirkt fast leblos (aber wahrscheinlich gucke ich zuviele Krimis.. ähem!). Dir einen lieben Gruß, Nicole

  7. Einfach Danke, Danke, Danke liebe Pia,
    dass du uns diese wunderbaren Bilder mitgebracht hast. Das Modell „zerbrechliche Verbindung“ hat uns ungemein angesporchen – ein wichtiges Thema so grandios ausgearbeitet.
    Mit lieben Grüssen – die Jurasüdfüssler

  8. Liebe Pia,
    das sind wirklich großartige Kunstwerke. Ich bin von solchen Sachen immer total beeindruckt. Es wäre wirklich schade, wenn das nächste Unwetter sie schon wieder zerstören würde. Ich fürchte, die Meerjungfrau hatte trotz Sonnenschirm schon einen leichten Sonnenbrand im Gesicht 🙁
    Danke für’s Zeigen!!!
    Herzliche Grüße – Elke (Mainzauber)

  9. Wunderbare Skulpturen liebe Pia,
    ich bin begeistert.
    Allerdings würde ich mich nicht im Sand verbuddeln lassen, da bekäme ich Platzangst, puh!
    Danke für den schönen Beitrag, lieben Gruß
    Nicole

  10. Deine Begeisterung kann ich voll und ganz verstehen. Das ist ein Spaziergang durch eine phantastische Welt. Ich finde es auch nicht schlimm, dass sie zerrinnen. Vergänglichkeit ist Gegenwart.
    LG
    Magdalena

  11. Da kann ich deine Begeisterung total verstehen. Das ist wirklich beeindruckend. Ja, schade, dass sie zerrinnen, aber das hat auch was. Vergänglichkeit ist Gegenwart.
    LG
    Magdalena

  12. Guten Morgen Pia!

    Ich habe ja solche Sandskulpturen schon bei der SandWorld in Travemünde gesehen und sie beeindrucken immer wieder.

    Deine gefallen mir auch außerordentlich! Kürzlich habe ich noch gelesen, dass Indien Weltmeister in der Sandkunst ist.

    Alle Achtung für das lebende Modell. Ich frag mich nur, wie sie dort herauskommt, ohne die Figur zu zerstören.

    Danke für diesen tollen Beitrag und das Mermaid-Rot!

    Liebe Grüße

    Anne

  13. Liebe Pia,
    was für begnadete Künstler Menschen sind und sein können,
    herrlich was sie aus Sand und Wasser gezaubert haben. Es ist
    wirlich bedauerlich, dass diese Werke vergehen…
    Liebe Grüße zu Dir von Karin Lissi

Kommentare sind geschlossen.