12tel Blick Mai

Meine Markierung für den 12tel Blick ist verdeckt und ich hatte Mühe, den richtigen Blickwinkel für das Foto zu finden. Auf der Baustelle geht es zügig voran und einen Wecker brauche ich keinen mehr. Zum Glück machen die Bauarbeiter früh Feierabend, so kann ich ihn auf der Terrasse in Ruhe geniessen. Wer weiss, ob den Lesern meines 12tel Blickes am Ende des Jahres schon die ersten Bewohner zuwinken werden!

Auf dem Grundstück gab es einen alten Baumbestand mit hohen Tannen und Bäumen. Mit der Baumrodung im Winter wurden vielen Vögeln ihre jahrelangen Nester genommen. Der Mäusebussard war einer von ihnen, der sitzt seither ganz traurig, stundenlang in der Nähe der Baustelle auf den Dächern und versteht wohl nicht, was aus seinem Revier wurde.

Regelmässig sieht man ihn auf dem Nachbardach in der Abendsonne. Wenn ich mit ihm rede, dreht er seinen Kopf und schaut mich mit seinem scharfen Blick an.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1141400-711x1024.jpg

Ich hoffe, dass er ein neues Zuhause gefunden hat und freue mich, wenn er weiterhin, pünktlich wie eine Uhr, seine Kreise zieht über unserem Quartier.

Jahresprojekt.

Immer wieder vergesse ich Fotos zu machen, wenn ich aus meinen Stoffresten, die anfallen, noch schnell etwas für die Enkelin nähe. Für diese Puppenkleider in verschiedenen Grössen wurden meine Reststücke etwas weniger und die Puppen haben wieder mehr zum Anziehen. Für die Motorik sollten die Kleider möglichst einfach sein zum Aus- und Anziehen, sonst macht es der kleinen keinen Spass. Sie weiss aber schon ganz genau, dass zuerst die Unterwäsche kommt und dann den Pullover und die Hosen.

12tel Blicke, Creativsalat, DvD, Jahresprojekt, DND,

21 Gedanken zu „12tel Blick Mai“

  1. Es geht eifrig voran auf der Baustelle, schauen wir mal, ob uns die Bewohner bald zuwinken. Sehr traurig, das der Bussard sein altes Heim verloren hat, hoffentlich findet er ein neues passendes Revier.
    Liebe Grüße,
    Claudia

  2. wunderschöne Aufnahmen hast du vom Bussard gemacht
    ich denke aber er wird sich daran gewöhne
    selbst in den Großstätten finden sich die Greifvögel
    hoffentlich hat er ein Jagd und Brutrevier gefunden
    aber er schein ja ortstreu zu sein
    auf der Baustelle geht es gut voran
    dann ist der Baulärm auch bald vorbei

    liebe Grüße
    Rosi

  3. Die Puppenkleider sind richtig chic, liebe Pia! Da hat die Puppenmama bestimmt viel Freude damit.
    Der Mäusebussard tut mir leid. Der Verlust der Bäume scheint in seinem Leben doch dramatisch zu sein und er muss sich mit Hausdächern begnügen. Schön, dass du mit ihm redest! So konntest du diese herrlichen Bilder machen… Bei deinem 12tel-Blick sieht man Fortschritte.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  4. die bilder vom traurigen bussard tun richtig weh – und baustellenlärm ebenso. das die menschen immer mehr platzansprüche haben und größere wohnungen wollen ist ja verständlich, aber für die natur äußerst schlecht.
    ich wünsche dir frohe und vor allem ruhige pfingsttage und hoffe auch sehr, dass der bussard eine neue heimat gefunden hat!
    liebe grüße
    mano

  5. Der Mensch braucht seine Platz um zu leben. leider hat er dabei vergessen das Tiere Brauchen ihn auch. Sie können sich nicht wehren, Bleiben auf der „Strecke“ liegen… und irgendwann verschwinden sie aus unsere Bewusstsein und sterben aus. Dann wenn die Erde nur durch Menschen Bevölkert wird , mit zubetonierten wiesen und Steingarten vor dem haus. Wenn die nächste Unwetter Horror Nachrichten uns regelmäßig erreichen . Dann vielleicht werden wir uns fragen… wer ist schuld? Wieso passiert das? … dann ist aber schon längst zu spät :-8

  6. Liebe Pia,
    das sind trotz aller Wehmut schöne Bilder vom Bussard. Bei uns saßen sie früher auf den Dächern. Hier sind gar nicht so viele Bäume verschwunden, aber die Bussarde haben sich dennoch ein neues Revier gesucht.
    Herzliche Grüße – Elke

  7. Liebe Pia,
    wunderschöne Fotos aber leider mit einem traurigen Hintergrund und ich hoffe das der Mäusebussard bald wieder ein neues Zuhause finden wird. Die Puppenkleidung für deine Enkelin ist Super!
    Liebe Grüße
    Lieselotte.

  8. Ach wie traurig dieser Blick des Vogels, das rührt das Herz. Wie gern würde man ihm eine neue und für immer geschützte Heimat zeigen und geben. Das ist wirklich sooo traurig.
    Toll, dass du jetzt auch so viel hübsche Puppenkleidung nähst.

    Liebe Grüße
    Arti

  9. So schön Deine Bilder auch sind, so traurig ist es auch.
    Um uns herum ist zum Glück genug Grün und wir beobachten regelmäßig verschiedene Greifvögel. Die Kehrseite der Medaille ist aber, dass sie unseren Singvögeln zu Leibe rücken….
    LG
    Elke

  10. Bei uns sind es die Eichhörnchen, die traurig in die Gegend schauen. Mit dem Verlust unserer Bäume sind auch ihre Nester verloren gegangen. So traurig! Der arme Mäusebussard! Deine Puppensachen sind wieder ganz entzückend, liebe Pia. Herzlichst, Nicole

  11. Wenn man sich den wundervollen Vogel ansieht, dann ist es traurig, dass er sein Revier mit dem Hausbau verloren hat. Ja, wir Menschen brauchen immer mehr Platz.
    Ein neues Brutrevier zu finden ist gar nicht so einfach, nicht nur andere Raubvögel, auch Krähen machen da nicht mit
    Nichts desto Trotz ist die Baustelle durchaus spannend und es hat sich viel verändert
    Fleissig warst Du auch beim Nähen
    Liebe Grüsse
    Nina

  12. Ach Dein erstes Foto spricht wirklich Bände Pia, so wie er da den Kopf hängen lässt. Ich hoffe auch das er ein gutes neues Zuhause gefunden hat – Deine Fotos sind auf jeden Fall wunderschön.
    Und ja Deine Enkelin kann ihrem Püppchen eine ganze Menge zum Anziehen bieten – das freut bestimmt alle beim lustigen Spielen,
    liebe Grüße
    Kirsi

  13. Es ist schon traurig, dass die Tiere nicht immer erhalten bleiben können, wenn wir Menschen meinen, ein neues Bauprojekt starten zu müssen !
    Dem Der Mäusebussard wünsche auch ich, dass er bald ein neues Domizil finden wird !
    Ein wunderschöner Vogel, den du toll fotografiert hast.
    Liebe Grüße
    Jutta

  14. Das Enkelkind und auch dessen Mutter werden sich über die vielen schönen Kleidungsstücke freuen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

  15. Liebe Pia,
    auch wenn ich verstehe das bezahlbare Wohnraum wichtig ist, aber das man sich so wenig Gedanken um die Natur macht…. . Ich hoffe das euer Mäusebussard ein schönes neues zu Hause gefunden hat. Er sieht auf jeden Fall wunderschön aus. Danke, für die tollen Bilder.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  16. Servus Pia,
    traurig finde ich die Geschichte vom Bussard, ich hoffe er kann bald wieder ein neues/anderes Plätzchen finden. Danke fürs Zeigen der süßen Puppenkleidung beim DvD, ich wünsch dir eine schöne Woche!
    Liebe Grüße ELFi

  17. Hallo Pia,
    was für ein schöner und bunter Haufen voller Puppenkleider. Die kann man ja als Puppenmama nie genung haben und Du konntest ganz wunderbar ein paar Reste abarbeitetn, super!
    Und auf Eurem Nachbardach ist ja auch was los, so schön wenn man die stolzen Vögel in Ruhe beobachten kann.
    Liebe Grüße zu DIr
    Manu

  18. Der arme Raubvogel! Ja, die Flächen für die Wildtiere werden immer weniger. Wir hatten hier so viele Schwalben, auch Nester am eigenen Haus. Aber seitdem die hypermoderne Glashaussiedlung direkt neben uns steht, ist es vorbei damit.
    Die Puppenkleider sind ja gar zu schön! Eine wunderbare Resteverwertung!
    Liebe Grüße
    ANdrea

  19. Oh, der Bussard ist mit der Baustelle bestimmt sehr unglücklich. Dafür hast du glückliche Enelkinder!

  20. Liebe Pia,
    dein Baustellenblick ist immer wieder spannend – und da geht es ja wirklich gut voran! Dass der Bussard sein Zuhause verloren hat ist sehr traurig – dass er immer noch in der Nähe ist, finde ich schön und so hast du tolle Bilder machen können.
    Liebe Grüße
    Nanni

  21. Wahrscheinlich ist es gar nicht so einfach, wieder Platz für ein Nest zu finden. Mit den Jahren sind die richtig guten Plätze bestimmt schon alle weg.
    Hier gibt es immer mehr Rotmilane, was den Mäusebussarden bedrängt.
    Die Babykleidung ist so niedlich!
    Herzlichst
    yase

Kommentare sind geschlossen.