Räucherstäbchen

bunt_ist_die_welt_logo_2-2[1] bei Lotta

Das sind keine Handwischer, sondern von Hand gefertigte Räucherstäbchen, die in Asien überall Rauch aufsteigen lassen. Auf unserer Reise in Vietnam besuchten wir eine Produktionsstätte. Meistens stellen Familienbetriebe die Räucherstäbchen in verschiedenen Farben her. Jede Farbe steht für einen Duft, Rot z.B. steht für Sandelholz. Von Hand an schrägen Tischen wird eine Grundpaste aus Holzpulver, pflanzlichen Kleber und ein wenig Wasser auf Bambusstäbchen aufgerollt. In Vietnam werden Räucherstäbchen bei der Ahnenverehrung verbrannt, häufig sieht man sie im Haus- oder Ahnenschrein. Sie werden aber auch an Bordsteinkanten, in Blumenbeeten und an anderen Stellen angezündet.

dsc09621

Die farbigen Räucherstäbchen werden rege genutzt. Wir sahen die farbigen Pinsel überall auf der Reise am Strassenrand.

dsc09622

Jetzt bin ich gespannt, wo bei Lotta die Räucherstäbchen überall abgebrannt werden.

7 Gedanken zu „Räucherstäbchen“

  1. Ob „Räucherhütchen“ – „Räucherkerzen“ oder Räucherstäbchen, alles erfüllt doch den gleichen Zweck – Düfte in die Räume zu zaubern und Sehnsüchte zu wecken – oder??
    Eine wohlriechende neue Woche,
    Luis

  2. Das war bestimmt eine ungemein spannende Reise!! Und tolle passende Fotos dazu,
    Die Geruchskulisse war bestimmt auch ganz speziell. (Andere Länder riechen halt unterschiedlich).
    Liebe Grüße
    Andrea

  3. Spannend. Ich habe einen vietnamesischen Freund…der hat das gar nicht erzählt. Er hat nur berichtet, dass er große Sehnsucht nach unserem Weihnachtsfest hat, welches er in den 12 Jahren, die er in Deutschland war, lieben gelernt hat…Dir einen schönen vierten Advent! LG Lotta.

  4. Du hast die Räucherkerzen durch Räucherstäbchen ersetzt. Ich hatte leider auch keine solchen zur Hand. Die Stäbchen in diesen Mengen sehen toll aus.
    Herzlich, do

  5. Hallo Pia,
    das ist ja was ganz anderes. Auch schön aber da wird mir schon beim Anblick schlecht.
    Ich kenne das von China, sie räuchern ja auch die Tempel damit ein.

    Aber das ist ja auch schon sooo lange her, als wir dort waren.

    Mit lieben Grüßen und einen schönen 4. Advent.

    Eva

Kommentare sind geschlossen.