Hafenadvent

Es ist kalt bei uns am See. Darum mussten wir uns besonders warm anziehen, um beim Weihnachtssingen am Hafen nicht zu frieren. Für die Aufführung taten sich verschiedene Chöre der Stadt zusammen. Schon beim halbstündige Fussmarsch durch die Winternacht, gefror einem der Atem. An die hundert Sänger(innen) versammelten sich unter dem Baldachin und boten ein Konzert in ungewohnter Atmosphäre. Schön klangen die Weihnachtslieder in die kalte Nacht. Besonders warm wurde es mir, als bei meinem liebsten Winterlied Leise rieselt der Schnee alle mitsangen.

Wer früh genug kam, kontne auf einem Luxussitze Platz nehmen.

Zur Auflockerung erzählte ein „Geschichtenfänger“ seine Anekdoten, passend zu den Liedern. Zwischendurch gab es an den Feuerstehtischen fast keinen Platz mehr, um sich kurz aufzuwärmen. Aber für die schöne Vorstellung harrten vielen Zuhörer gerne zwei Stunden im Freien aus.

Zum Glück konnte man sich auch bei einem der roten Hüttchen mit Glühmost seine Finger wärmen.

Verschiedene Anlässe finden im Advent am Hafen statt. Da treffen sich alle dick eingemummelt, in fröhlicher Stimmung zu einem Glühwein oder Glühmost und geniessen die Darbietungen.

Geteilt bei Andrea, Rita, Katrin

19 Gedanken zu „Hafenadvent“

  1. Gefällt mir richtig gut… die Kälte am See spürten wir letzthin am Starnberger See, bei der Familienfeier am Freitag. Husch, das war vielleicht frostig!

    Lebkuchensüße Grüße von Heidrun

  2. Liebe Pia,
    das war bestimmt trotz Kälte ein wunderbares Erlebnis,
    schöner kann die Weihnachtszeit kaum sein.
    Ich liebe sie auch die alte Lieder.
    Wünsch dir einen gemütlichen vierten Advent, Jana

  3. Auch wenn der Schnee noch nicht rieselt ein bestimmt wunderschönes Erlebnis – gemeinsames Singen geht so ins Herz! Hab einen schönen 4. Advent. Liebe Grüße, Christine

  4. Was für eine tolle Versnstaltung und da kommt ganz sicher Weihnachtsstimmung auf. Die Holztiere sehen richtig toll aus.
    Eine schöne Adventswoche wünsche ich dir.
    Liebe Grüsse
    Angy

  5. …ein schönes Ambiente für ein solches Konzert, liebe Pia,
    das wärmt auch ohne Heißgetränk von innen. ..

    hab einen frohen 4. Advent,
    liebe Grüße Birgitt

  6. Ich war gestern zu einer Gartenparty eingeladen. Es war kalt, aber trotzdem schön. Später gab es dann Fondue drinnen. Liebe Grüsse von Regula

  7. Wenn ich so die schönen Schaffelle sehe, dann wünschte ich, dabei gewesen zu sein, und mich auf dem Sitz eingekuschelt zu haben.
    Liebe Grüße
    Andrea

  8. Hallo Pia,
    wie ist das schön. Vor allem als Chorsängerin kann ich das nachvollziehen. Da wäre ich gerne mit dabei gewesen.
    Als Chorsängerin erlebt man das alles ganz anders, als als Zuschauer. Das habe ich gemerkt, als ich die CD unteres Konzertes am 1.Advent in Händen hatte und angehört habe.

    Es macht Spaß und es fordert aber auch, denn Notenlesen gehört nur bedingt zu meinen Stärken.

    Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent.

    Lieben Gruß Eva

  9. Sehr schöne Bilder, man kann die Lieder fast hören. -;) Bleibe weiter so in der Weihnachtsstimmung. Einen schönen vierten Advent.
    Herzliche Grüße Sylvia

  10. Das hört sich, trotz Kälte, doch sehr schön an. Leider haben die Leute hier etwas andere Bräuche, und da fehlt mir, gerade um die Weihnachtszeit, schon so eine Atmosphäre…………

    Baci, Monika

  11. Guten Morgen,
    das war bestimmt total schön, oder? Das sieht so gemütlich und weihnachtlich aus, dass man dabei sicher gut in Weihnachtsstimmung gekommen ist. Ich bin im Moment noch am überlegen, ob ich Sonntag nach Lägerdorf fahre. Dort geben die Chorfreunde ein Weihnachtskonzert in der Kirche. Eigentlich wollte ich mit meiner Ma zusammen hin, aber die ist total erkältet. Mal schauen. Da es keinen Eintritt kostet werde ich morgen spontan entscheiden.
    Ich wünsche dir ein wundervolles viertes Adventswochenende
    LG
    Yvonne

Kommentare sind geschlossen.