Winterwanderung auf dem Flurinaweg

Heute lade ich euch zu einem Panoramaspaziergang auf dem Flurinaweg ein. Die Route beginnt an der Bergstation Motta Naluns und führt nach Prui. Auf dieser rund 2 km langen Strecke, die sich auf über 2.000 Meter über Meereshöhe am sonnigen Hang des Unterengadins entlangzieht, eröffnen sich atemberaubende Ausblicke auf das Tal und die Tiroler Berge im Osten.

An einem sonnigen Wintertag Anfang März wurden wir mit einer fantastischen Fernsicht belohnt.

Entlang des Weges informieren 10 Stationen mit Infotafeln über die Geschichte von „Flurina und dem Wildvöglein“. Flurina, die Schwester des bekannten Schellen Ursli, ist ebenfalls Protagonistin eines Buches von Selina Chönz, illustriert von Alois Carigiet. Im Sommer bietet der Weg die Möglichkeit, in die Geschichte einzutauchen und sie hautnah zu erleben. Während unseres Spaziergangs waren die Infotafeln teilweise fast gänzlich vom Schnee bedeckt. Doch im letzten Sommer, als wir den Weg mit unserer Enkelin gegangen sind, hat sie an den verschiedenen Stationen alles mit grosser Begeisterung ausprobiert.

Der Weg war gut präpariert und leicht begehbar.

Viele Tafeln ragten gerade knapp aus dem Schnee hervor

Es war ein wahrer Genuss, dem Pfad zum Ziel zu folgen. Schade, dass ihr das Knirschen unter den Schuhen nicht hören könnt.

Nicht zu jeder Tafel war der Zugang frei.

Die verschneiten Tannen liessen erahnen, wie kalt es noch war, dennoch zögerte ich nicht, meine Handschuhe auszuziehen, um euch die Schönheit der Umgebung in Bildern festzuhalten.

Einige Bäume sind den Stürmen zum Opfer gefallen.

Bei jeder Tafel kann man einen Teil der Geschichte von „Flurina und dem Wildvöglein“ lesen und mit kleinen Aktivitäten gleich selbst miterleben,.

In der Nähe der Bergstation Prui kreuzten sich die Wege von Fussgängern und Skifahrern problemlos.

Prui ist Teil des familienfreundlichen Skigebiets von Ftan.

Unsere Wanderung auf dem Flurinaweg haben wir eigentlich in umgekehrter Richtung unternommen.

Mit der Sesselbahn ging es nach Ftan, von wo wir die Aussicht auf die Unterengadiner Bergwelt genossen haben.

Das Postauto brachte uns anschliessend bequem vom Bergdorf Ftan zurück nach Scuol.

Ich hoffe, mein monatlicher Spaziergang im Winterwunderland hat euch gefallen, auch wenn wir uns nun alle nach dem Frühling sehnen.

DND, Freutag, Himmelsblicke, Winterglück, Samstagsplausch, Monatsspaziergang, Glücksmomente, Schilder.

19 Gedanken zu „Winterwanderung auf dem Flurinaweg“

  1. Ich überlege gerade, wann ich zuletzt so viel Schnee gesehen habe. Vergangenen Winter jedenfalls nicht. Ein Winterwunderland fürwahr. Und dann erst diese Bergkulisse. Bemerkenswert finde ich auch die öffentliche Anbindung. Die Freundin, die nach Davos gezogen ist, berichtet auch, dass man bequem wandern kann und aus jedem Tal mit Bus oder Postauto wieder zurück kommt.
    Liebe Grüße, heike

  2. Liebe Pia,
    es war schön noch einmal in die verschneite Bergwelt einzutauchen. Die Wege sind ja wirklich breit präpariert, da kann man nicht meckern und die Infotafeln erklären die zugehörige Geschichte prima in Wort und Bild. Da bin ich sehr gerne mitgekommen und habe mich nicht nur über die herrliche Landschaft, sondern auch die Schilder gefreut. Vielen Dank dafür.
    Herzliche Grüße und einen sonnigen Frühlingsanfang
    Arti

  3. Wunderschön liebe Pia, ein Winterwonderland mit blauem Himmel und Sonnenschein, das ist wirklich traumhaft in so einer Idylle auf dem Schnee zu wandern. Ihr seid Glückspilze♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  4. Oh wie schön, so viel Schnee. Herrlich liebe Pia,
    das war bestimmt ein toller Spaziergang.
    Und auch im Sommer stelle ich mir das wunderbar vor.
    Lieben Gruß
    Nicole

  5. Eine so herrliche Reise in die (noch) winterliche Berglandschaft. Natürlich kenne ich Flurina und das Wildvöglein noch. Allerdings ist unsere Flurina ausgeflogen und wird schon seit ein paar Jahren in Vermont gelesen. Dort hat es heute auch noch mal geschneit, wie ich beim Skypen gesehen habe.
    Liebe Grüße
    Andrea

  6. ich glaube, bei so einem winterwetter und einer so fantastischen landschaft würde sogar ich zur schneeliebhaberin!
    sehr, sehr toll!
    liebe grüße von mano

  7. Liebe Pia,
    danke, dass du mich mitgenommen hast auf dieser schönen Wanderung. Soviel Schnee, für uns die wir auf dem flachen Land leben, ist es kaum vorstellbar. Auch die Aussicht, gigantisch. Ich kenne die Schweiz leider nicht. Würde aber schon gerne man dahin fahren. Aber wahrscheinlich wird das in diesem Lebens nichts mehr. Dafür freuen wir uns hier auf den Frühling. Krokusse und Osterglocken blühen hier schon und ab und zu wenn die Sonne es gut mit uns meint, dann fliegen auch schon die Bienen.
    LG
    Agnes

  8. Ich staune nicht schlecht, der Himmel zeigt sich auf jedem Bild phänomenal! Die Landschaft trägt ihren Teil dazu bei und die Idee mit dem beschilderten Flurinaweg, könnte doch besser nicht sein? Ich sehe eine Märchenlandschaft, so schön wie im Bilderbuch!
    LG Heidi

  9. Wie herrlich, so viel Schnee und so eine tolle Wanderung. Danke fürs Mitnehmen, das Knirschen unter den Schuhen konnte ich mir beim betrachten der Bilder sehr gut vorstellen.
    Liebe Grüße,
    Claudia

  10. wow
    was für herrliche Bilder
    noch so viel Schnee
    ich glaube gerne dass euch der Spaziergang viel freude gemacht hat
    auch im Sommer ist er bestimmt sehr schön
    liebe Grüße
    Rosi

  11. Wunderschön, diese Winterwelt, vor allem, wenn frau nicht wirklich richtigen Winter erlebt hat! Und auch, wenn einem der Frühling willkommen ist.
    Die Flurina ist mir natürlich auch noch ein Begriff vom Vorlesen bei den Enkelinnen in Züri. Mein Gott, ist das lange her. Die Große wird nächste Woche zwanzig…
    Einen schönen Frühlingsbeginn am See wünscht dir
    Astrid

  12. Oh, wie schön, liebe Pia, da hüpft mein Herz! Ich habe sie als Kind soo geliebt die Geschichten von Flurina und ganz besonders vom Wildvögelein. Meine Bücher sind zwar schon ziemlich lädiert, aber ich habe sie immer noch. Da muss ich mir deinen Post gleich mal speichern, vielleicht können wir da mal einen kurzen Urlaub machen. Deine Winterbilder sind fantastisch! Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  13. Einfach herrlich liebe Pia, du hast den echten Winter gefunden, der bei uns vermisst wird.
    Wir stellen uns gerade vor was für eine tolle Winterwanderung ihr da gemacht habt.
    Danke für die anschaulichen Bilder die gerade Sehnsucht wecken.
    Erika mit Ayka

  14. Ein Traum aus Schnee, Sonne und blauem Himmel. Angesehen habe ich mir deine Fotos wirklich gerne, liebe Pia, aber jetzt bin ich ganz und gar auf Frühling eingestellt. Und weil unsere Magnolie nun die ersten Blüten geöffnet hat, möchte ich auch bitteschön keinen Frost mehr 😉 .
    Viele liebe Grüße und danke für das Verlinken zum Natur Donnerstag.
    Elke

  15. Liebe Pia,
    was für traumhafte Winterbilder! Schön, nochmal so viel Schnee zu sehen, auch wenn ich die wärmeren Temperaturen gerade sehr genieße.
    Der Weg klingt toll, schade dass wir so weit weg sind
    Liebe Grüße
    Nanni

Kommentare sind geschlossen.