Frühlingszauber am Schwäbischen Meer

Es ist an der Zeit, euch erneut ein paar Fotos vom Schwäbischen Meer zu zeigen, welches auch in der kalten Jahreszeit seine ganz eigene Schönheit entfaltet. In den letzten Tagen präsentierte sich das Wetter bei uns wechselhaft und windig, dabei für die Jahreszeit ungewöhnlich warm. Der Wasserstand ist zudem höher als in den vergangenen Jahren. Sollten wir wieder einen warmen Sommer bekommen, werden wir sicherlich dankbar für jeden Tropfen Wasser sein.

An den Wellen könnt ihr erkennen, wie stark der Wind wehte.

Ich frage mich, ob diese beiden Schwäne auf der Suche nach einem geeigneten Nistplatz waren.

Das Naturschutzgebiet, in dem sie sich aufhalten, ist reich an Totholz, welches zahlreichen Kleintieren Lebensraum bietet.

Eine Infotafel klärt die Spaziergänger darüber auf, welchen Nutzen Naturschutzgebiete haben, und dass sie keinesfalls nur vernachlässigte Landstücke sind, wie manche immer noch glauben.

Besonders begeistert bin ich von dem zarten Grün, das an den Bäumen zu spriessen beginnt.

An einigen Stellen entdeckte ich kleine Tümpel, eine Seltenheit in den letzten trockenen Jahren.

Die leuchtend gelben Forsythien sind schon von Weitem sichtbar.

Vielerorts wird jetzt gerodet, so auch rund um den beeindruckenden Höhlenbaum, der sonst fast verborgen blieb. Ein knorriger Riese, dessen Eingang jetzt gut zu erkennen ist – ich hoffe, er bleibt von Vandalismus verschont.

Die genaue Geschichte des unter der Nummer 13 registrierten Baums konnte ich nicht in Erfahrung bringen,

Doch diesmal hatte ich die Gelegenheit, den knorrigen Riesen aus nächster Nähe zu betrachten und sogar zu berühren.

Auf einem der nächsten Bilder könnt ihr sehen, dass der Baum tatsächlich hohl ist; das Foto wurde in seinem Inneren aufgenommen.

Der Baum ist voller knorriger Auswüchse.

Bald, wenn er wieder sein Laubkleid trägt, werden all diese faszinierenden Details der Rinde verdeckt sein.

DND, Himmelsblicke, Mein Freund der Baum, Schilder, Frühlingsglück.

17 Gedanken zu „Frühlingszauber am Schwäbischen Meer“

  1. Deine Fotos vom ,Meer sind wunderbar, da sieht man, warum der See Meer genannt wird.
    Der Höhlen Baum ist beeindruckend. Knorrige alte Eichen sind das ja eh, aber dieser ist es ganz besonders.
    Liebe Grüße
    Nina

  2. Liebe Pia, die Perspektive in dem hohlen Baum nach oben sieht klasse aus!!! Und das zarte Grün finde ich auch immer fazinierend am Frühling; es macht Freude auf mehr!
    Herzliche Grüße Kalle

  3. Der Blick auf das Wasser ist herrlich, gerade auch durch den bedeckten Himmel, gefällt es mir total gut. Der knorrige Baum ist klasse, so hohl, daß das Licht durchscheint habe ich auch noch keinen gesehen.
    Liebe Grüße,
    Claudia

  4. Ein hohler Baum der Blätter trägt, die Welt ist voller Wunder? Über die kleinen Tümpel freue ich mich, in diesem Jahr muss der Froschleich nicht im Trockenen liegen? Wolken über dem See, durch die Wellen und das windige Wetter, gelangt vermehrt Sauerstoff in die Tiefe, auch das ist eine gute Sache. Der Frühling ist da, ich bin schon neugierig, auf das was er mit sich bringt.
    LG Heidi

  5. Liebe Pia,
    deine tolle Fotoserie weckt in mir den Wunsch, lange am Wasser einen Spaziergang zu unternehmen.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

  6. Totholz ist ein wichtiger Baustein in der Natur und dem Naturschutz.
    Ich bewundere auch immer diese interessanten Verwachsungen der alten Baumriesen.
    Ja, und endlich erwacht nun der Frühling. Man kann es wirklich kaum mehr erwarten !
    LG

  7. Liebe Pia,
    was uns die Natur doch immer wieder für Überraschungen beeitet. Der Baum sieht super aus, schön das er nicht gerodet wurde. Da werden sich sicherlich viele Tiere in seinem innern verstecken.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  8. Was für herrliche Aufnahmen hast du uns heute wieder mitgebracht.
    Wir sind fasziniert was du in der Natur gesichtet hast, besonders der Höhlenbaum hat uns begeistert. So ein Bummel am Schwäbischen Meer ist einfach etwas ganz besonderes.
    Danke fürs Mitbringen sagen Erika mit Ayka

  9. Liebe Pia,
    toller Baum mit fantastischen Einblicken! Schön, dass die Natur sich von der letztjährigen Trockenzeit erholen konnte. Deine Frühlingszauber-Fotos vom Schwäbischen Meer sind wunderschön!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  10. Liebe Pia,
    das schwäbische Meer schaut ja tatsächlich aus, wie ein „großes“ Meer mit den vielen Wellen
    Und schön, dass sich der Wasserstand überall etwas erholt hat.
    Der hohle Baum ist ja toll!
    Liebe Grüße
    Nanni

  11. Liebe Pia,

    so schön hast Du unser schwäbisches Meer eingefangen und der Baum ist eine Wucht. Ich hoffe auch, dass wir in diesem Jahr nicht wieder so eine Trockenzeit haben.

    Liebe Grüße aus Litzelstetten sendet Dir
    Burgi

  12. Liebe Pia,
    so ein bisschen kühl sieht es am Schwäbischen Meer ja doch noch aus. Aber der Frühling steht in den Startlöchern. Der alte Baum ist wirklich sehr interessant. Sein Inneres wird sicher auch einigen Tieren Lebensraum bieten.
    Danke schon mal vorab für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

  13. Hallo liebe Pia!
    Man sollte kaum meinen, dass so ein ausgehöhlter Baum noch Blätter trägt. Toll finde ich ihn, auch dass du uns einen Blick innwendig gewährst.
    Liebe Grüße
    Anne

  14. Hallo Pia,
    solche Infotafeln lese ich auch immer gerne, sie bringen in der Tat Licht ins Dunkel 😉
    Ein beeindruckender Baum und das er noch so standfest ist,
    liebe Grüße
    Kirsi

  15. Ja, man kann es kaum glauben, wie wichtig Schutzgebiete und auch Totholz für die Natur sind. Wir haben aus Baumresten auch seit 8 Jahren eine Totholzecke im Garten eingerichtet, dort leben inzwischen Holzbienen, Eidechsen und manchmal sieht man auch eine Erdkröte. Je mehr das Holz verfällt, desto mehr Bewohner mieten sich ein.
    Auch für diese Schilder bedanke ich mich recht herzlich.
    Liebe Grüße
    Arti

Kommentare sind geschlossen.