Mein November

Anfang November verbrachte ich einige Tage in Aalen. Ich begleitete meine Freundin und wir genossen schöne Tage bei ihrer Schwester, die uns verwöhnte. Die Bilder der Kunstausstellung , die wir besuchten, habe ich euch bereits gezeigt. Nun haben sich auch bei uns die Bäume in herrliches Herbstlaub gehüllt, was uns bei schönem Wetter nach draussen lockte. Obwohl der November gefühlt kalt, nass und grau war, gibt es fast ausschliesslich Bilder von sonnigen Tagen. Zum Nähen kam ich diesen Monat kaum, abgesehen von einer Kapuzentunika und einer dazu passenden Leggings, die ich fertigte. Mit meiner Enkelin habe ich wieder Bruchschokolade hergestellt, die sie begeistert verziert hat. Ein besonderes Highlight war, dass die grosse Enkelin spontan zu uns in die Ferien kam. Zusammen verbrachten wir herrliche Ferientage. Aus den letzten Feigen des Jahres kochte ich Feigen-Orangen-Konfitüre. Was wie bemalte Papierblumen aussieht, eine Malarbeit zusammen mit meiner Enkelin, werde ich euch im Advent zeigen. Das Storchenpaar, das sich täglich auf unserer Wiese niederlässt, ist immer noch da. Ihr extra errichtetes Nest bleibt allerdings leer, und ich weiss nicht genau, wo das Storchennest sich befindet. Bleiben sie wohl den ganzen Winter über hier? Die ersten Adventsgestecke sind auch bereits entstanden und wurden verschenkt.

Zum Vergrössern könnt ihr die Bilder anklicken.

12tel Blick November

Diesen Monat konnte ich nur einmal meinen 12tel Blick einfangen. Es war einfach zu viel los, und oft lud das Wetter nicht gerade ein. Die Weide verliert langsam ihre Dichte, behält aber immer noch viele Blätter an ihren Ästen. Die Wolken stahlen in diesem Monat dem Baum ein wenig die Show.

In der Galerie findet ihr einige Bilder, die ich auf dem Weg zu meinem Standpunkt aufgenommen habe. Die Böschung des renaturierten Bachlaufs ist mittlerweile gut bewachsen. Dank der häufigen Regenfälle im November fliesst das Bächlein nun lebhaft. Der Wasserstand im See hat sich bis zu der Weide ausgedehnt. Dieser Platz wird auch gerne für Yoga-Stunden genutzt.

Die Bilder können zum Vergrössern angeklickt werden..

Monatscollage, 12tel Blicke, DND, Himmelsblicke, Herbstglück, Freutag, Schilder, DvD, Creativsalat, Samstagsplausch, Lieblingsstücke,

12tel Blick November

Heute morgen schneite es und alles war ein wenig weiss überzuckert. Wer weiss, ob es dieses Jahr nochmals Schnee geben wird. Darum bin ich schnell zu meinen Standpunkt, um die Weide mit Schnee zu fotografieren.

Die Bilder können zum Vergrössern angeklickt werden..

13 Gedanken zu „Mein November“

  1. Liebe Pia,
    wie schön der Adventskalender geworden ist. Es hat schon was, wenn die Enkel in der Nähe wohnen. Deine 12tel Blicke sind auch beeindruckend geworden. Toll die Bäume mit Schnee zu sehen.
    LG Agnes

  2. Liebe Pia,
    so ein wunderschöner und abwechslungsreicher Monat wieder bei dir. Die Papierblumen sehen ja auch ganz klasse aus und sind ein herrlicher Adventskalender. Und wie schön, dass du mit beiden Enkelinnen die Ferientage verbringen konntest. Dies sind doch so bereichernde Zeiten!
    Dein zweiter 12tel-Blick November gefällt mir sehr in diesem winterlichen Kleid. Und auch der erste Blick ist sehr ansprechend mit diesem Himmelsblick! Tolle Bilder!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  3. Der Schnee begleitet uns ja noch in den Dezember. Deine anderen Novemberbilder strahlen aber noch einen feinen Herbst aus. Auch wenn er zeitweise ziemlich nass war.
    Wie schön, dass du soviel Zeit mit der älteren Enkelin verbringen konntest!
    Liebe Grüße
    Andrea

  4. Dieser schöne Baum, ist bei jedem Wetter und egal bei welchen Lichtverhältnissen, ein Hingucker!
    So wie es ausschaut, bleibt das Storchenpaar über Winter hier, dann ist es auch zur rechten Zeit beim Nest und kein anderes Paar wird es besetzen? Wunderschön bunt war dein November, das gefällt mir.
    LG Heidi

  5. Ein schöner Rückblick in den November, liebe Pia. Die strahlenden Momente überwiegen, das ist wunderbar.
    Eine schöne Adventszeit
    wünscht Dir
    Anke

  6. Liebe Pia,

    das sieht nach einem fröhlichen und schönen November aus. So bunt sollte man kaum glauben dass es November ist. Dein 12tel Blick zeigt aber dass es schon November ist. Danke für die schönen Fotos. Eine besinnliche und frohe Adventszeit wünschen wir Dir.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  7. Das liest sich nach einem schönen abwechslungsreichen November, mit lieben Enkelbesuchen. Sind die Störche auch jetzt beim Kälteeinbruch noch da?
    Und schöne Schneebilder hier liegt keiner
    Schönen ersten Advent und liebe Grüße
    Nina

  8. Liebe Pia,
    dein November scheint ja wieder sehr abwechslungsreich und schön gewesen zu sein. Deine Bilder gefallen mir sehr.
    Ich wünsche Dir einen schönen 1. Advent.
    Liebe Grüße
    Jutta

  9. Liebe Pia,
    ein toller November. Du hast ja schon gebacken(?) mit deiner Enkelin. Die Kekse müssen bzw. werden hier noch gebacken und ich freue mich in diesem Jahr ein paar andere Sorten auszuprobieren.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  10. ein schöner bunter Monat
    mit viel guter Gesellschaft 😉
    dein 12 tel Blick ist einfach toll
    jetzt mit Schnee sieht es ganz besonders aus
    adventliche Grüße
    Rosi

  11. …ein schöner bunter November in deiner Collage, liebe Pia,
    da staunt man dann doch, wenn man die Bilder sichtet, wieviel Farbe dabei ist, wenn in der ersten Erinnerung doch naßgrau überwiegt…dafür sind die Monatsrückblicke so gut…

    wünsche dir einen schönen und entspannten Advent,
    liebe Grüße Birgitt

  12. Liebe Pia,
    das war ein ausgefüllter und anscheinend doch sehr schöner November. Die „Papier-Blumen“ sehen mir ganz nach kleinen Behältern für einen Adventskalender aus. Ich bin gespannt, ob meine Vermutung stimmt. Deine sonnigen Fotos tun richtig gut. Im Augenblick ist es sowas von kalt bei uns.
    Herzliche Grüße und vielen Dank für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Elke

Kommentare sind geschlossen.