Feigen-Orangenkonfitüre

Dieses Jahr war unsere Feigenernte besonders reichhaltig. Am meisten geniesse ich es, die saftigen Früchte direkt vom Baum zu pflücken und zu essen.

Eine beliebte Vorspeise in unserem Haushalt ist die Kombination aus Feigen, Ziegenkäse und karamellisierten Walnüssen. Viele Feigen haben wir auch an dankbare Freunde und Bekannte verschenkt.

Da wir jedoch nicht alle Feigen auf einmal verzehren konnten, entschloss ich mich, ein Rezept für Feigen-Orangenkonfitüre auszuprobieren. Das Rezept besteht aus zwei Teilen Feigen und einem Teil Orangenfilets, die mit Zucker aufgekocht und über Nacht stehen gelassen werden, damit sich die Aromen voll entfalten können.

Am nächsten Tag wird die Konfitüre ein zweites Mal aufgekocht und anschliessend püriert.

Die noch heisse Konfitüre fülle ich in vorbereitete Gläser, die zuvor mit heissem Wasser ausgespült wurden. Anschliessend wird sie an einem kühlen und dunklen Ort gelagert, bis sie verzehrt wird.

DvD, Creativsalat, „gemeinsam werkeln“

3 Gedanken zu „Feigen-Orangenkonfitüre“

  1. Liebe Pia, das klingt aber köstlich und sieht auch so aus! Schön, dass Du eigene Feigen hast! Davon kann ich nur träumen. Hier ist es einfach zu kalt…. LIebe Grüße Marion

  2. Liebe Pia,
    das sieht ja köstlich aus. Ich selbst habe noch nie Feigen verarbeitet. Dann lasst euch diese leckere Marmelade gut schmecken.
    Liebe Grüße
    Jutta

Kommentare sind geschlossen.