Kunstgewerbeausstellung

Kürzlich hatte ich das Vergnügen, eine Kunstausstellung im Schloss Hohenstadt zu besuchen. Schon von weitem erblickt man die Wallfahrtskirche, hinter der sich das Schloss erhebt – seit fast 500 Jahren der Sitz der Familie Adelmann.

Unser Rundgang begann im prächtigen Heckengarten des Schlosses, einem der ältesten in ganz Europa, der heute für Besucher geöffnet ist.

Das trübe Wetter liess die Blätter weniger strahlen. Mit den Rosen, die teils an den Bäumen emporrankten, kann man sich gut vorstellen, wie lebhaft und farbenfroh der Garten zur Blütezeit sein muss.

Im barocken Garten fielen uns die zahlreichen Skulpturen auf, an denen der Zahn der Zeit deutlich sichtbar nagte – ein Anblick, den ich persönlich schätze, da man die Vergänglichkeit sehen kann.

Trotz des kalten Wetters war der Garten belebt. Verschiedene Aussteller boten ihre Waren an, und besonders die heissen Maroni waren sehr beliebt.

An den liebevoll dekorierten Ständen gab es Vieles zu entdecken, unter anderem auch Hagebuttenpulver, eine für mich neue Entdeckung.

Das Schloss selbst beeindruckte mit seiner imposanten Fassade und weckte Neugier auf das, was uns im Inneren erwartete.

Bewohnt wird es auch heute noch von der Familie Adelmann und beherbergt stolze 65 Zimmer. Besonders beeindruckend war das Treppenhaus mit seiner freischwebenden Treppe – ein architektonisches Meisterwerk, das man in dieser Form nur noch in der Würzburger Residenz findet.

Im Schlossinneren begegnete man überall barocken Möbeln und Gemälden der Ahnen. Ein besonderes Highlight war das kunstvoll geschnitzte Familienwappen am Treppengeländer.

Das Original im Goldrahmen.

Die Ausstellung im Schloss bot eine Vielfalt, die jedem Geschmack gerecht wurde. Künstler präsentierten handgefertigte Werke aus unterschiedlichsten Bereichen – von Mode und Schmuck über Leder- und Keramikarbeiten bis hin zu Dekorationsgegenständen.

Die Ausstellungsstücke variierten von schlicht und natürlich,

bis hin zu filigranen Kunstwerken aus einheimischem Holz – genug, um jeden Geldbeutel zu verlocken.

Im Rittersaal, oft Schauplatz für Hochzeiten, verweilten wir eine Weile, umgeben von der vorweihnachtlichen Atmosphäre dieses kalten, nassen Nachmittags.

Hier ein Einblick in eines der stilvoll eingerichteten Zimmer.

Beim Erkunden der verschiedenen Etagen führte uns unser Weg immer wieder durch das beeindruckende, fast schon gigantische Treppenhaus – ein Raum so gross, dass man darin eine ganze Wohnung unterbringen könnte. Unser Nachmittag auf Schloss Hohenstadt war genau so, wie ich es mir gewünscht hatte – erfüllt von Geschichte, Kunst und einer einzigartigen Atmosphäre.

Schilder, Samstagsplausch, Monatsspaziergang, Herbstglück

13 Gedanken zu „Kunstgewerbeausstellung“

  1. eine traumhaft schöne kulisse für eine solche ausstellung. 65 zimmer (und noch dazu solch prächtige!) zu pflegen stelle ich mir nicht gerade einfach vor. da helfen die einnahmen aus solchen events sicher dabei.
    bei einigen der schönen dinge wäre ich sicher auch schwach geworden und ein spaziergang im park hätte mir auch gefallen.
    danke fürs mitnehmen und liebe grüße!
    mano

  2. Boah, was für ein schönes Schloss!
    Lachen musste ich über das Bild mit dem Hagebuttenpulver, meine Schwester hatte mir erst heute Abend davon erzählt. Sie will es mir schenken … Somit gehöre ich nun wohl zum alten Eisen.
    Liebe Grüße
    Andrea

  3. So lernt man bei dir dann noch Orte in der Alb kennen, die ich leider immer nur mit Zug oder Auto durchfahren habe. Solche Märkte bieten den Schlosseigentümern heute die Möglichkeit, den Unterhalt für ihre großen Besitztümer zu verdienen. Interessanter Post!
    GLG
    Astrid

  4. Liebe Pia,
    wow, was für ein tolles Erlebnis. Nicht nur die Ausstellung sondern auch das Schloss… einfach nur schön. Soo eine tolle Kulisse und dann noch Maroni, hach einfach ein perfekter Tag.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  5. Eine Kunstgewerbeausstellung passt perfekt in dieses edle Ambiente, liebe Pia und auch mein Monatsspaziergang brachte mich zu einer solchen Ausstellung…da dann in ein Museumsdorf. Das Schloss und besonders das Treppenhaus ist wirklich beeindruckend…schön, dass du selbst den Blick in das stilvolle Zimmer werfen konntest.
    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag wünscht dir Marita

  6. Guten Morgen liebe Pia,
    was für ein wunderschöner Ort für eine Ausstellung. Da wäre ich auch gerne durch die Räume gestreift und hätte alles bestaunt.
    Danke dir sehr fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

  7. Was für eine schöne Kunstgewerbeausstellung, liebe Pia. Der Ort ist einfach bezaubernd. Er strahlt eine bezaubernde Atmosphäre aus. Vielen Dank für’s Mitnehmen. Herzlichst, Nicole

  8. Liebe Pia, sehr schöne Bilder hast du von dieser Schlossbesichtigung mitgebracht. Ich habe auch schon mehrfach solche Veranstaltungen besucht und bin eigentlich nie ohne etwas nach Hause gefahren.
    Im Gegensatz zu vielen anderen hätten mich allerdings die Maroni nicht gelockt.
    Liebe Grüße
    Jutta

  9. Wow liebe Pia was für ein herrliches Ambiente. Diese Treppe ist ja echt prunkvoll und sehr beeindruckend. Ich liebe solche Gebäude und auch der Barockgarten im herbstlichen Kleid ist herrlich anzuschauen. Hagebuttenpulver soll sehr gesund sein und voller Vitamin C ja das habe ich neulich auch gelesen, Du kannst ja mal berichten wie es im Gebrauch ist.

    Liebe Grüße ins Wochenende
    Kerstin und Helga

  10. Ein Schloss und Kunstgewerbe, ein schöneres Ambiente für eine solche Ausstellung kann man sich kaum vorstellen.
    Ganz nach meinem Geschmack, danke fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße von
    Heike

  11. Ja, liebe Pia, so eine Schlossbesichtigung ist immer eine feine Sache und dieses Treppenhaus begeistert mich schon allein beim Betrachten der Bilder. Von der Kunstausstellung wäre sicher auch etwas bei mir mit nach Hause gegangen. Die Sachen sehen wirklich ansprechend an.
    Als ich das Schild mit den heißen Maroni gesehen habe, musste ich gleich an Weihnachtsmärkte denken, denn dort genießen wir auch immer eine Tüte der frischen Köstlichkeiten. Vom Hagebuttenpulver habe ich auch noch nichts gehört, vielleicht kann man es in heißes Wasser einrühren und als Tee trinken, wer weiß. Jedenfalls bedanke ich mich recht herzlich für die Schilder und wünsche dir ein wundervolles Wochenende
    Arti

Kommentare sind geschlossen.