Mein Juni

Schwupps, schon ist das halbe Jahr wieder um. Wie der Mai war auch der Juni bei uns ein Sommermonat und ich verbrachte viel Zeit draussen. Im Garten gedeiht alles wunderbar, das Giessen übernahm oft der nächtliche Regen und von den starken Gewittern, die öfters vorhergesagt wurden, wurden wir zum Glück verschont. Der Juni ist der Rosenmonat und auch unsere Rosen auch im Teich blühten wunderschön, aber so üppig wie an der Rosenschau dann doch nicht. Gebacken habe ich den ganzen Monat nichts, dafür gab es öfters einen leichten Sommersalat. Tagsüber musste man den Schatten suchen oder ein Bad im warmen See nehmen. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Wassertemperaturen im See bereits im Juni so warm waren und das seit Anfang Juni. Gefreut habe ich mich riesig über die wunderschöne Karte von Elfi und ihre Nachricht, dass ich bei ihrer Link-Party „Dings vom Dienstag“ die meisten Klicks hatte. Dafür hat sie mir die Karte mit edlem Glanzpapier und passendem Stempel ausgestanzt. Ich danke dir ganz herzlichen, Elfi. Die Ernte und somit die Einmachzeit ist angebrochen und die ersten Konfitüren sind schon im Vorratsschrank versorgt. Immer wenn ich für Birgitts Monatscollagen den Beitrag schreibe, bin ich doch überrascht, was alles passiert ist im vergangenen Monat.

Die Bilder zum Vergrössern bitte anklicken.

Näharbeiten

Da unsere Enkelin bereits am Tag und in der Nacht Trocken ist, und Bodys nun umständlich sind, nähte ich schnell Unterleibchen. Gebraucht wurden sie bei den hohen Temperaturen nicht viel, aber parat ist parat. Zum Glück passt der Schnitt aus der Ottobre gut und sie sind schnell genäht. Kleider sind nicht nur für die Enkelin entstanden, auch ein paar Leggins bis unters Knie gab es dazu. Auch für mich habe ich zwei Sommerkleider genäht. Anziehen kann ich aber nur eines und das ist die „Annabelle“, ein Bernina Schnittmuster das gut sitzt. Der Schwarz-Weiss gestreifte Viskosejersey fällt wunderbar. Ich bin stolz, dass die Streifen so schön aufeinandertreffen. Aus dem roten Stoff habe ich einen im Netz viel gepriesenen Schnitt und anscheinend von vielen gern getragene „Leni“ genäht. Schon beim Zuschneiden war ich skeptisch und was soll ich sagen, auch nach mehrmaligem Abändern und Auftrennen ist meine Leni für mich untragbar. Aber aus dem schön fallenden Stoff gab es ein Hängerchen mit Flügelärmel für die Enkelin.

Die Bilder können zum Vergrössern angeklickt werden.

12tel Blick Juni

Für mein 12tel Blicke wird es immer schwieriger den genauen Standpunkt zu finden, da die Einfahrt nun offen und meine Markierung am Absperrgitter weg ist. Die Höhe des ersten Blocks ist jetzt mit dem Liftschacht erreicht. Die Anbauten links und rechts des Betonelements wird eine Holzkonstruktion und sieht auf den Bildern sehr schön aus. Wenn einem schon so vor die Nase gebaut wird, dann ist es hoffentlich schön zum Anschauen.

Jahresprojekt

Bei mir lagen schon länger zwei ausgemusterte T-Shirts von der Mama unserer Enkelin. Der Stoff aus Merino soll sehr angenehm zum Tragen sein. Warum sollte die Enkelin also auf den Tragekomfort verzichten? Ich probierte die Gebrauchspuren und die ersten kleinen Löcher zu umgehen beim Zuschneiden. Da ich neuerdings Unterleibchen nähe für den kleinen Schatz, schnitt ich aus jedem Shirt ein kleines Leibchen zu.

Beim Nähen dachte ich, dass T-Shirts mit kurzen Ärmeln sinnvoller sind, und ich nähte noch kurze Ärmel daran.

Und so wurden aus zwei viel getragenen Merino-Shirts der Mamma, kleine, hoffentlich auch so angenehme Shirts.

Monatscollage, DND, Bodennah, 12tel Blicke, Himmelsblicke, Resteverwertung, Samstagsplausch, Sommerglück, Lieblingsstücke, Kinder Allerlei, Lieblingskleider, Creativsalat, DvD

23 Gedanken zu „Mein Juni“

  1. Fleissig warst du liebe Pia, ich sehe einige Näharbeiten ( bin auch ein Nähfan ) Marmelade eingekocht und vieles mehr. Das erste Halbjahr ist an mir vorbeigerauscht, ich weiss nicht , die Zeit ist so schnell vergangen. Nun schaue ich mal nach dem Sommeralat, danke für das Rezept. Herzlichst Anna

  2. Eine prima Idee, diesen wertvollen Stoff noch weiter zu verwenden. Bravo! Und ja, so handhaben wir es ebenfalls. So sind wir aufgewachsen, so sind wir erzogen worden. Die Leibchen sind goldig anzusehen!

    Hab einen guten Start in die neue Woche, liebe Grüße von Heidrun

  3. …hast du wieder schön und fleißig genäht, liebe Pia,
    und auch weniger gelungenes noch gut genutzt, finde ich klasse…ja Marmelade steht schon wieder im Vorratsraum und kommt jetzt immer neue dazu, die Beeren haben Hochzeit…

    wünsche dir einen guten Juli,
    liebe Grüße Birgitt

  4. Einen abwechslungsreichen und kreativen Monat zeigst du uns und die Sächelchen für die Enkelin sind soooo schön. Da könnte ich auch glatt, aber hab leider keine Zeit dafür.
    Hab einen schönen Juli – lieben Gruß von Marita

  5. Da sind ganz wunderschöne Shirt noch aus den *grossen* entstanden. Ich kann aber auch verstehen, dass Du bei dem Material noch mal wiederverwertest! Auch sonst hast Du fleissig genäht und Dein Monat scheint ein sehr schöner gewesen zu sein.
    Ein gutes Wochenende und liebe Grüsse
    NIna

  6. Servus Pia,
    dein Monatsrückblick ist spannend zu lesen, viel hast du gemacht. Ich freue mich, dass die Karte angekommen ist und sie dir auch gefällt! Einen schönen Juli wünscht dir
    ELFi
    PS.: Wieder einmal hab ich vor dem Absenden vergessen ein Foto zu machen. Ist es okay, wenn ich mir dein Foto von der Karte mitnehme?

    1. Liebe Elfi, ja Danke vielmals die Karte ist wunderschön mit dem Glanzpapier und der Stempel gefällt mir sehr gut.
      Ja sicher darfst du das Foto kopieren, ich kann die aber auch eines zusenden in Originalgrösse, melde dich einfach.
      L G Pia

      1. Liebe Pia,
        danke für das Angebot, ich hab mir das Foto schon gespeichert!
        Danke auch fürs Verlinken deines Rückblickes beim DvD. Einen lieben Gruß schickt dir
        ELFi

  7. Alle Achtung liebe Pia – du bist ganz schön fleißig und vielfältig wie dein “ Juni “ zeigt!
    Viele ♥liche Grüße zu dir
    Lieselotte

  8. Ein sehr abwechslungs- und arbeitsreicher Juni lieber Pia. Ja die Erntezeit hat begonnen, hier sind es die Sauerkirschen die geerntet wurden.
    Ihr hattet so viel Regen, nein den gab es hier nicht, aber jetzt seit gestern sind die Temperaturn deutlich runter gegangen und es regnet immer mal wieder. Zum Glück einen schönen Landregen und nicht solche Sturzbäche, die Natur braucht den Regen so sehr.
    Liebe Grüße
    Kirsi

  9. Wenn ich mir deine Monatsaktivitäten so anschaue alle Achtung……..und dabei hatte der Juni nur 30 Tage !!!
    Beim 12telBlick können die Mieter die Umzugswägen auch bald bestellen ;-))
    Schönen Juli,
    Luis

  10. Liebe Pia,
    dein 12tel Blick ist wirklich super – ich hoffe, das Haus wird heuer fertig, sonst musst du nächstes Jahr nochmal den gleichen Blick nehmen
    Wunderbar blüht es bei euch und ich finde es unglaublich, wie viel du in einem Monat nähst! Da kann sich die Enkelin wirklich freuen!
    Dir einen guten Start in den Juli!
    Liebe Grüße
    Nanni

  11. Die Enkelin hat Glück, dass es eine Oma gibt, die ihr so tolle Hängerchen und Kleidchen nähen kann! Und ja, so ist das, in null-komma-nichts ist so ein Monat vorbei, aber erlebt hat man doch einiges. So ein warmer See ist nicht gut für die Lebewesen die darin wohnen, nein, es ist überhaupt nicht gut, wie sich der Klimawandel jetzt auswirkt, was kommt da noch alles auf uns zu?
    LG Heidi

  12. Liebe Pia,
    ich freue mich immer sehr wenn du uns eine Sachen für deine Enkelin zeigst. Die Kleider sehen einfach super aus und die Shirts werden sicherlich auch gerne getragen. Das mit dem Schnitt für dich kenne ich auch. Manchmal passt es einfach nicht. Das nächste mal words besser und solange freust du sich über dein tolles Streifenkleid.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  13. Was hat du wieder für wunderschöne Sachen genäht! Die recycelten Shirts für die Kleine gefallen mir richtig, richtig gut! Auch die Farben sind sehr schön und sehen an der kleinen Maus bestimmt klasse aus! Super, dass sie schon jetzt keine Windeln mehr braucht!
    Ich bin gespannt, wie dein 12tel-Blick im nächsten Monat aussieht!
    Liebe Grüße und einen herrlichen Monat Juli!

    Ingrid

  14. Liebe Pia,

    soweit ich das ersehen kann, bist Du ja auch ein Mensch, der immer seine Beschäftigung hat. Da kommt dann einiges im Monat zusammen und die Zeit vergeht wie im Fluge.
    Meine selbstgemachte Marmelade fehlt mir jetzt doch ein bisschen, seit ich keinen Garten mehr habe. Das einzige, was ich noch mache, ist Holunderblütengelee oder auch mal Gelee von Löwenzahnblüten.

    Herzlich bedanke ich mich für den schönen Blick aufs Wasser.

    Liebe Grüße
    Jutta

  15. Liebe Pia,
    einen schönen Juni hattest du und ich staune, wie fleißig du genäht hast.
    Nach dem Sommersalat habe ich gleich geschaut, der klingt prima und ich habe Lust, ihn auszuprobieren. Zu der gelben Peperoni habe ich eine Frage. Meinst du so eingelegte, leicht scharfe Peperoni? (Die sind aber grün, oder – und nur eine wäre auch sehr wenig, denn die sind klein…) Oder meinst du vielleicht gelbe Paprika?
    Herzliche
    Claudiagrüße

    … von der, die dich im wahresten Sinn des Wortes glühend um den nächtlichen Regen beneidet…

    1. Liebe Claudia, herzlichen Dank für deine lieben Kommentare. Ja in dem Salat ist eine Paprika wie du es nennst. Wir Schweizer sagen dazu eben Peperoni und meine ist frisch und knackig, nicht eingelegt.
      L G Pia

  16. Toll, wie du den hochwertigen Stoff noch weiterverwenden konntest. So was mache ich auch gern. So feine Sachen hast du dem kleinen Maidli genäht! Ja, im Juni ist bei Euch allerhand passiert. Mal sehen, ob das Haus bis zum Winter fertig ist.
    Liebe Grüße
    andrea

Kommentare sind geschlossen.