Rot wohin man schaut

Auch bei bedecktem Himmel leuchtet einem dieses Rot von weitem entgegen. Der rote Mohn gehört für mich zum Frühling dazu. Wenn ich jetzt mit dem Velo unterwegs bin, begegnen mir vielerorts die Mohnfelder.

Zusammen mit den blauen Kornblumen grenzt der Blumenstreifen die verschiedenen Kulturfelder voneinander ab. Fürs Auge ist dieser Streifen sehr schön, vielleicht hat er auch einen nützlichen Effekt?

Aber nicht nur der Mohn blüht am Wegesrand, der Randstreifen am Radweg blüht auch sehr üppig. Es lohnt sich einen Halt zu machen, um die Blumenmischung von nahem zu betrachten. In den letzten Jahren sieht man solche farbigen Fahrbahnbegrenzungen immer öfters und ist doch ein schöner Kontrast zu der eher grauen Strasse.

Auch im eigenen Garten blüht es jetzt wunderschön und die Lupinen ziehen viele Hummeln und Bienen an. Da muss man als Gärtner gar nicht viel dazu tun, die Blumen gedeihen jedes Jahr von selbst. Dieses Jahr habe ich das Gefühl, blüht alles sehr üppig, obwohl wir einen zu trockenen Frühling hatten und es jetzt schon viel zu warm ist für die Jahreszeit. Ob sich wohl die Pflanzen besser anpassen können an den Klimawandel als wir Menschen?

Jedes Jahr freue ich mich auf die samtigen, roten Rosen. Mit ihren Dornen halten sie gleich noch unsere Enkelin davon ab, zu nahe an den Teich zu kommen.

So eine Rosenblüte ist ein richtiges Kunstwerk, wie sie sich von der Knospe bis zur Blüte entfacht.

Rot, Bodennah, Himmelsblicke, DND, Freutag, Frieday Bliss, Frühlingsglück.

24 Gedanken zu „Rot wohin man schaut“

  1. hach wie schön
    aber für mich gehören Mohn und Kornblumen schon fast zum Sommer 😉
    ich mag diese blühenden Grünstreifen auch sehr
    deine Rosen sehen auch toll aus
    liebe Grüße
    Rosi

  2. Liebe Pia,
    den Mohn liebe ich auch, und wenn ich solche Blütenmeere bewundern kann, kann ich mich kaum satt sehen, so schön sind diese. Lupinen finde ich richtig klasse, gut für Insekten und auch wunderschön und sie passen gut in einen Naturgarten.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  3. die blühstreifen sind einfach traumhaft schön, da möchte man immer nur schauen und staunen, was sich aus kleinen samenkörnern entwickelt.
    auch in deinem garten blüht es wunderbar. iris, lupinen und rosen sind eine freude für die seele!
    liebe sonntagsgrüße
    mano

  4. Dear Pia,

    The poppy fields are a beautiful sight! We don’t have them in Finland, at least I have not seen. Also it blooms wonderfully in your garden. The velvet rose is a dream!

  5. So ein Mohnfeld ist einfach ein wunderschöner Anblick! Schade, der Himmel ist ein wenig bewölt, bei vollem Sonnenschein würde das Mohnfeld nochmal so schön leuchten, so wie die Blumen in deinem Garten und die Rosen am Teich!
    LG Heidi

  6. Liebe Pia,
    selbstverständlich haben die Blühstreifen einen nützlichen Effekt. Endlich wird versucht, das sterile Grün der Felder wieder mit Blumen aufzulockern, damit die Insekten Nektar finden. Das wurde allerhöchste Zeit und ich freue mich, dass man jetzt immer mehr davon findet.
    Herzliche Grüße und genieße den heutigen Feiertag – Elke

  7. Liebe Pia, schöne Aufnahmen vom Mohnfeld und Deinem bunten Garten. Alles wächst und gedeiht wunderbar!
    Liebe Grüsse, Klärchen

  8. Das ist ja eine herrlich rote Ausbeute, die du zeigst…die Rosen sind besonders prachtvoll. Doch die Klatschmohnfelder genieße ich auch immer unterwegs oder auf meiner Fahrt ins Büro.
    Lieben Gruß von Marita

  9. Servus liebe Pia,
    ich kann mich den schwärmenden Vorschreiberinnen nur anschließen, eine herrliche Blütenpracht hast du uns geschenkt !!!!!!
    Schönen Feiertag,
    Luis

  10. Hallo Pia,
    das sieht ja wirklich schön aus. Und diese vielen Kornblumen, die gibt es hier fast gar nicht zu sehen, nur einige vereinzelte Exemplare. Auch die Blühstreifen sind toll und für die Insekten so wichtig. Leider setzt sich das hier noch nicht ganz so durch wie bei Euch,
    liebe Grüße
    Kirsi

  11. Bei uns dauert es noch etwas bis ich wieder die reizenden Blütenfelder in Rot / Blau bestaunen kann. Deine Gartenblumen sind prachtvoll!
    Herzliche Grüße
    Lieselotte

  12. Liebe Pia,
    so viel Mohn habe ich bisher noch nicht entdeckt, erst einige Blüten. Was für eine Farbenpracht bei dir.
    Herzliche Grüße – Elke

  13. Liebe Pia,
    wunderschön blüht der Mohn bei euch! Heute hab ich hier auch den ersten am Wegrand entdeckt… so eine tolle Farbe – wie auch das Blau der Kornblumen.
    Liebe Grüße
    Nanni

  14. Ich liebe Mohn! Es ist so eine Freude, gerade durch die Wiesen und Felder zu gehen! Auch wenn sie nach dem gestrigen Regen etwas zusammengeklatscht sind, haben sie doch noch so viele Knospen.
    Liebe Grüße
    Andrea

  15. Einfach herrlich der wunderbare rote Mohn auf dienen Bildern liebe Pia. So toll dass er wieder vermehrt in Getreidefeldern zu sichten ist. In Kombination mit den blauen Kornblumen ein zusätzlicher Augenschmaus.
    Die wunderbaren Rosen sind natürlich noch das Pünktchen auf dem i.
    Es grüssen herzlich die Ayka mit der Erika

  16. Liebe Pia,
    ich bin mir sicher das der Blühstreifen sein Nutzen hat. Je mehr desto besser und es ist immer hin ein Anfang.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  17. Liebe Pia,

    soviel Rot – einfach herrlich. Wunderschön sind diese Randstreifen. Davon dürfen es ruhig noch viele mehr werden. Leider werden aber im gleichen Atemzug viele Wildwiesen so runtergemäht, dass die Pflanzen keine Chance haben zu blühen.
    In Deinem Garten blüht es aber auch ganz toll. Deine Rosen sind ein Gedicht.
    Herzlichen Dank für Deinen wunderschönen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

  18. Diese Mohnfelder sind ein Traum und so elegant die rote Rose.

    Die letzten beiden Jahre konnte sich die Natur ein wenig erholen, da viel weniger Auto gefahren wurde – bedingt durch die Pandemie.

    Inzwischen ist es fast schon wie vorher, obwohl noch viele im Homeoffice arbeiten, auch die hohen Spritpreise halten die meisten Menschen nicht ab.

    Liebe Grüße
    von Anke

  19. Hach, schön! Ich mag Mohn und Rosen… auch wenn meiner Meinung nach der Klimawandel sich auch daran schon sehr deutlich zeigt. Früher haben die doch erst irgendwann im Juni geblüht. Aber fein sind sie natürlich trotzdem!
    LG
    Centi

  20. Liebe Pia, eine herrliche Blütenpracht hat soeben mein Auge verwöhnt,
    schöne Aufnahme hast du eingestellt. Ein treuer Begleiter ist die Natur Jahr für Jahr und dein wachsamen Auge entdeckt auch viele Besonderheiten.
    Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

  21. Guten Morgen liebe Pia!

    Bei Mohnfeldern bleibe ich auch immer fasziniert stehen und kann mich nicht daran satt sehen.
    Herrlich auch deine Rosen!!!

    Liebe Grüße

    Anne

Kommentare sind geschlossen.