Flachufer

Die Nachbarsgemeinde am Bodensee hat in aufwändigen Sanierungsarbeiten das Seeufer in ein Flachufer umgebaut, dass nun vielen Pflanzen und Tieren einen wichtigen Lebensraum bietet.

Es wird immer grüner und die Schwäne bauen ihre Nester zwischen den Grasbüscheln.

So nahe an der Mauer sind die Tiere aber auch Gefahren ausgesetzt. Immer wieder werden die Schwäne von Spaziergängern mit ihren Hunden gestört, die leider nicht immer ihre Vierbeiner anleinen. Da kann es passieren, wenn sich die Schwäne bedroht fühlen, dass man ganz schön angefaucht wird.

Nicht nur den Schwänen, auch anderen Brutvögel finden in der Flachwasserzone sichere Brutplätze.

Eine seltene Perspektive, die Hafenmauer vom Wasser aus zu fotografieren, das Bild geht zu Jutta und ist mehr als bodennah aufgenommen!

Wir beide fühlten uns nicht gestört, aber der Schwan verfolgte mit scharfem Blick, was um ihn herum geschieht. Immer wieder fahre ich dort am Seeufer entlang und besuche die Schwäne und hoffe mit ihnen, dass alles gut geht, bis die Jungen geschlüpft sind.

Schilder, Bodennah, DND, Frühlingsglück, Samstagsplausch

24 Gedanken zu „Flachufer“

  1. Na, Du traust Dich was, liebe Pia. Ich hätte mich niemals so nah an die Schwäne getraut. Sie können während der Brutzeit so garstig sein. Ein großartiges Projekt – so soll es sein! Herzlichst, Nicole

  2. Beispielhaft, dass Renaturierung am Seeufer so gelingt. Hier versuchen es manche Gemeinden am Lech. Toll, wie nahe Du an den Schwänen vorbei fotografieren konntest. Aus Erfahrung weiß ich, ob der Wehrhaftigkeit.

    Hab eine schöne Woche, liebe Grüße von Heidrun

  3. Liebe Pia,
    ja, ich finde es richtig klasse, dass immer mehr Flachwasserzonen entstehen und die Tiere ihren geschützten, natürlichen Lebensraum haben. Hunde sollten da doch besser an der Leine gehen.
    Die Fotos von den Schwänen sind wunderschön und aus der bodennahen Perspektive richtig klasse!!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  4. wie schön dass da etwas für die Wasservögel getan wurde
    ich habe noch nie Schwäne mit einem „goldenen“ Köpfchen gesehen 😉
    man sollte die Hundebesitzer kontrollieren und Bußgelder verhängen wenn sie die Hunde nicht anleinen
    sehr schöne Bilder sind das..
    liebe Grüße
    Rosi

  5. So tollt Fotos wieder, liebe Pia, dafür lohnt sich das Bloggen doch auf jeden Fall 😉
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße, Catrin.

  6. Liebe Pia
    da weiss ich jetzt schon, wo mich mein nächster Ausflug hinführt. Danke für’s zeigen vom Arboner Seeufer mit der Flachwasserzone. Das ist bestimmt auch spannend, wenn man die 4 Jahreszeiten da beobachten kann.
    Ich hatte das Glück, und konnte vor ein paar Wochen einen Spaziergang am Bodensee beim Sonnenuntergang in Altenrhein machen. War auch ganz wundervoll. Da hat es so viele, alte Kopfweiden zu betrachten.
    Liebe Grüsse
    Esther

  7. Das ist wirklich eine tolle Idee mit der Flachwasserzone und das sie so gut angenommen wird ist der Beweis wie nötig so etwas ist.
    Es ist auch das gute Recht der Schwäne sich zu verteidigen, aber leider gibt es auch nicht so wehrhafte Bodenbrüter und ich kann die Menschen mit ungeleinten Hunden nicht verstehen, denn sie können so viel Schaden anrichten. Daher sind diese Schilder immer so wichtig!
    Liebe Grüße
    Kirsi

  8. Schön – unsere lieben Bekannten vom letzten Jahr bei dir wieder beobachten zu können. Sie scheinen sich da ungemein wohl zu fühlen.
    Dir liebe Grüsse von den Jurasüdfüsslern

  9. Toll, das man solche Lebensräume für Tiere und Pflanzen schafft. Schwäne sind schöne Tiere, ich begegne ihnen aber eher mit Vorsicht, die können ganz schön giftig sein.
    Liebe Grüße,
    Claudia

  10. Klasse, dass man Pflanzen und Tieren seitens der Verantwortlichen der Stadt mehr Lebensraum bietet. Ein schönes Beispiel, welches noch viele „Nachahmer“ finden sollte.
    Lieben Gruß von Marita

  11. Liebe Pia, das ist schön, dass überall allmählich doch ein Umdenken stattfindet (hoffentlich auch irgendwann einmal bei allen Hundebesitzern). Nein, ich meine natürlich die Flachwasser- bzw. Uferzonen. Ähnliche Stellen hat man sogar in unserem Stadtpark an den Weihern eingerichtet. Danke für die schönen Bilder.
    Herzliche Grüße – Elke

  12. Liebe Pia,
    schön das die Schwäne und andere Vögel jetzt eine Möglichkeit haben zum Brüten haben. Ich kann es leider nicht verstehen, warum man seinen Hund nicht anleint. Gerade, wenn dort gebrütet wird… . Wenn ich mir ein Shirt etc. mit geschwungener Kante nähe, dann stecke ich die immer mit Nadeln fest. Beim stecken achte ich darauf das ich von beiden Seiten fest stecke. Erst rechts dann links… . Ich hoffe du verstehst was ich meine?

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  13. Liebe Pia
    Schwäne gehören zu meinen Lieblingstieren. Mit den Bildern hast du mir eine grosse Freude bereitet.
    Schön, dass eine Flachwasserzone angelegt wurde. Noch besser, dass sie auch von den Tieren so angenommen wird.
    Dir einen sonnigen Donnerstag und liebe Grüessli
    Eda

  14. das klingt gut – bis auf die hundebesitzer, die immer meinen, sie hätten ihren hunde im griff… schön, dass jetzt dort die schwäne und viele andere vögel ein rückzugsgebiet haben. ich freu mich schon auf fotos der jungschwäne!!
    liebe grüße
    mano

  15. Liebe Pia, es gibt viel zu viele unvernünftige Menschen und jedem Hundebesitzer der seinen Hund an diesem Ufer ohne Leine laufen läßt, sollte bestraft werden, wie rücksichtslos sie handeln.
    Hoffe auch, dass die Schwäne alles gut überstehen und finde es fantastisch, dass das Ufer so toll gestaltet wurde für die Tierwelt.
    Liebe Grüße, Karin Lissi

  16. Schwäne zu beobachten macht Spaß. Aber nur mit Abstand. Ich käme nicht auf die Idee, meinen Hund in die Nähe von Schwänen zu lassen. Die Vögel sind nämlich ganz schön wehrhaft. Außerdem ist das bei nistenden Wassergeflügel sehr rücksichtslos.
    Liebe Grüße
    Andrea

  17. Liebe Pia,
    das ist wirklich schön, dass das Ufer wieder natürlich angelegt wurde. Die Schwäne so aus der Nähe zu sehen finde ich auch sehr beeindruckend – zum Glück fühlen sie sich dort sicher genug zum brüten.
    Liebe Grüße
    Nanni

  18. Liebe Pia,

    toll schauen Deine Bilder von den Schwänen aus. Hier in Konstanz und den umgebenden Dörfern, wie bei mir in Litzelstetten würde es mir auch gut gefallen, wenn sich da mal was am See tun würde. OK, wir haben das Wollmatinger Ried aber da kommt man nur mit Führer rein.

    Liebe Grüße
    Burgi

  19. Liebe Pia,
    das finde ich eine tolle Idee, wenn Uferbereiche so umgestaltet werden und herrlich, wenn man Tiere dann auch noch so nah beobachten kann. Gegen Störenfriede wissen sich Schwäne nach zum Glück gut zu wehren.
    Herzlichen Dank für diese schönen Bilder.
    Liebe Grüße
    Jutta

  20. Für Vögel, die so nahe an Wanderwegen oder Radwegen ihr Nest bauen, ist es immer gefährlich. Da hoffe ich auch, dass alles gut geht.
    Toll, wenn Flachwasserzonen angelegt werden, denn so ein Unterfangen ist gar nicht so einfach zumal es im Sommer ein Balanceakt wird zwischen Wasserverdunstung und Veralgung. Teichbesitzer können ein Lied davon singen.
    Die beiden Info-Schilder sehen sehr informativ aus und ich kann mir gut vorstellen, dass so mancher Vorbeikommende dort stehen bleibt um sich alles durchzulesen.
    Vielen Dank für deine Entdeckung und liebe Grüße an den Bodensee
    Arti

Kommentare sind geschlossen.