Tiefer Pegelstand

Die Pegelstände des Sees, der Flüsse und der Weiher in unserer Gegend sind tief. In den letzten zwei Monaten regnete es kaum. Das macht einen Spaziergang am Ufer besonders spannend. Jetzt ist die Gelegenheit, um schöne Steine zu sammeln.

Da bleiben nicht nur bei uns Spaziergänger die Füsse trocken.

Die Flussbeete machen jetzt neue Trockenplätze frei.

Und man findet vermehrt Schwemmholz.

Hier fliesst die Thur nur noch als Rinnsal und man kommt mit trockenen Füssen ans andere Ufer. Das wäre mit normalem Pegelstand nicht möglich.

Wenn dann die Sonne scheint, wirkt die ganze Landschaft viel lieblicher.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist wp-1637254672716.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist wp-1638207593172.jpg

Schwer zu sagen, ob auf diesem Foto der Himmel im Wasser oder oben besser aussieht.

DND, Bodennah, Himmelsblick, Meine Ecke der Welt, Friday Bliss, Herbstglück, Garden Affair.

18 Gedanken zu „Tiefer Pegelstand“

  1. ohh
    ich habe auch erst gedacht das sind Bilder von der See.. 😉
    fantastisch ..
    da zeigte sich der Herbst noch einmal von seiner schönsten Seite
    obwohl es hier immer mal regnet hat der Rhein auch niedriges Wasser
    es ist halt meist nur der Nebel der runter kommt

    liebe Grüße
    Rosi

  2. Es ist merkwürdig, der Wasserstand ist sehr niedrig. Die Natur ist heute launisch, ob man so sagen kann. Du hast sehr schöne Bilder geteilt. Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit

  3. Das sind schöne Bilder, liebe Pia, aber es ist verrückt.
    Im August konnte man wegen zu hohen Pegels viele Stellen nicht passieren und jetzt das.
    Immerhin wirkt die Natur so friedlich.
    Liebe Grüße von
    Heike

  4. Deine Fotos sind ein Traum, liebe Pia. Doch so ein geringer Wasserstand erschreckt mich auch. Bei uns regnet es seit Tagen, sogar die Buchen bilden schon Schaum. Dir einen zauberhaften zweiten Advent. Herzlichst, Nicole

  5. Liebe Pia,
    welch eine Gelegenheit diese schönen Aufnahmen bei niedrigem Pegelstand zu machen…obwohl so wenig Niederschlag beunruhigt schon und ich kann es hier bei meinen monatlichen Aufzeichnungen ebenfalls feststellen.
    Lieben Gruß und hab ein feines Adventswochenende, Marita

  6. Mit den Bildern hast du bei uns liebe Erinnerungen an unsere ehemaligen Thurwanderungen geweckt. Auch wenn unsere Besuche in der Ostschweiz seltener geworden sind – auch toll die landschaft virtuell mit zu bekommen.
    Liebe Grüsse vom Jurasüdfuss – Ayka mit Erika

  7. Tolle Bilder und das mit der Spiegelung ist fantastisch. Siehste, bei euch so niedrig haben sich bei uns einige Wasserbecken wieder gut gefüllt. Da könnte man meinen es regnet immer, aber nein…“Dusche auf – Dusche zu“ ;-))

    Liebe Grüssle

    Nova

  8. Stimmt, der Pegel steht tief. So spannende Blicke hast du da eingefangen! Ich muss unbedingt mal wieder runter an den See.
    Mich hat heute dafür Schnee, Schneeregen und Graupel auf der Hunderunde erwischt….
    Liebe Grüße
    Andrea

  9. Einen seltsamer Anblick bietet der Fluss, wenn das Wasser fehlt.
    Auf deinen Bildern aber auch schön und faszinierend zugleich!
    Ich sehe einen mehr oder weniger hellen Novemberhimmel, sein Spiegelbild ändert daran nicht viel.
    Unser Rhein hat Niedrigwasser, schon vor Wochen habe ich gehört, dass es hauptsächlich daran liegt, dass es in der Schweiz schon lange nicht mehr geregnet hat. So ist es oft, die Einen haben zu wenig und die Anderen zu viel Wasser, aber bei uns dürfte es auch gerne noch etwas mehr Niederschlag sein.
    LG Heidi

  10. Liebe Pia,
    das ist wirklich erstaunlich. Bei uns hat es so viel geregnet und der Main ist voll bis obenhin. Deine Bilder sind ein Labsal in diesen bei uns so trüben Tagen. Herrliche Fotos! Vielen Dank fürs Zeigen und Verlinken zum DND.
    Herzliche Grüße – Elke

  11. Liebe Pia,
    ach herjee, das ist ja wirklich viiiel zu wenig. Das nennt man dann wohl Klimaveränderung. Ich hoffe das es bald wieder Regnet bei euch…. . ☔

    Vielleicht überrascht uns die Natur auch und schafft es sich anzupassen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  12. Liebe Pia,
    wie unterschiedlich doch überall die Pegelstände sind. Aber auch wenn das Wasser flacher ist, zeigt sich die Natur mal wieder von ihrer schönsten Seite.

    Liebe Grüße
    Arti

  13. Das erste Foto könnte direkt von der Küste kommen liebe Pia. Was für schöne herbstliche sonnige Tage ihr noch hattet, ja mit der Sonne wirkt alles viel fröhlicher.
    Liebe Grüße
    Kirsi

  14. Hier sind die Seen, Bäche und Flüsse auch tief! Jetzt regnet es zwar, und ich bin dankbar dafür. Auch wenn es den schönen Schnee wegtaut. Wir brauchen das Wasser doch.
    Ich kpmme etwas knapp gerade zum kommentieren, tut mir leid. Deine Kindersachen habe ich mit Freude gesehen. Omimi sein ist schöner, als ich mir das ausdenkrn konnte
    Herzlichst
    yase

Kommentare sind geschlossen.