Adventsgestecke

Pünktlich zum ersten Advent wurden meine Adventgestecke fertig und sind bei meinen Liebsten angekommen. Morgen brennt bereits die zweite Kerze. Das erste Gesteck steht im Hausflur. Da man die Kerzen nicht im Blick hat, verwende ich LED-Teelichter, damit es nicht zum Brand kommt. Aber auch das künstliche Licht verströmt im Flur etwas Gemütlichkeit.

Jedes Jahr umwickle und schmücke ich das Brett mit Tannenreisig. Es ist sehr lang und darum etwas schwierig zum Fotografieren. Das Adventsgesteck liegt auf dem Fenstersims, vor dem Küchenfenster, vor dem Essplatz der Enkelin. Sie freute sich sehr und ganz zaghaft fasste sie mit ihren kleinen Händchen die Sachen an.

Dieser kleine, rote Engel hängte ich extra für die Enkelin an das Gesteck und die beiden lächeln sich jetzt gegenseitig an.

Orangen, Sternanis und Zimt verströmen den typischen Adventsduft und darum dekoriere ich gerne mit den Geschmacksträgern.

In der Nähe von Kindern verzichtet man besser auf brennende Kerzen, aber die vielen Geschenke leuchten auch schön und verbreiten eine weihnachtliche Stimmung.

Vieles von der Dekoration erhalte ich wieder zurück und ich arrangiere und drapiere die Sachen dann jedes Jahr neu.

Den Kranz habe ich nicht gebunden, sondern in Steckmoos, das getränkt werden kann, gesteckt. Dieser Kranz (mit einer Kerze in der Mitte) ist nun in einem Klassenzimmer und in der Adventszeit sitzen nun jeden Morgen die Kinder im Morgenkreis. Das ist doch eine schöne Vorstellung. Die Rückmeldung ist auch sehr positiv und das freut mich.

Ich wünsche allen einen geruhsamen Advent mit viel Musse für das Schöne und bleibt hoffentlich alle gesund.

Samstagsplausch, Herbstglück, Rot, DvD, Creativsalat, Weihnachtsfreuden.

22 Gedanken zu „Adventsgestecke“

  1. wunderschön sind deine Kränze und Gestecke geworden
    sie zaubern Adventsstimmung und wie schön dass die Enkelin ihre Freude daran hat
    ich habe noch nicht eine Kerze brennen gehabt ;(
    vielleicht wird es ja am 4. Advent etwas ..
    ich wünsche dir ein schönes Advents WE

    Rosi

  2. Und der Kranz erfüllt seinen Zweck voll und ganz. Die Schüler, die sonst eher von der hibbeligen Sorte sind, geniessen ganz andächtig das Farbenspiel der Kerze und die Adventsstimmung.

  3. Bezaubernd schön, liebe Pia! Alles was du arrangiert hast, gefällt mir außerordentlich gut!
    Schön, dass dein Enkelmädchen auch schon ihre Freude daran hat! Das kann ich mir richtig vorstellen 🙂

    Danke für diesen schönen adventlichen Beitrag!

    Bleib auch du gesund.

    Liebe Grüße

    Anne

  4. Liebe Paula,
    das ist eine wunderschöne Dekoration mit vielen süßen Details. Das kleine Engelchen sieht richtig hübsch aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

  5. Liebe Pia,
    das sind ja gleich eine ganze Reihe wunderschöner Adventsgestecke. Da hast du dir viel Arbeit gemacht. Echte Kerzen habe ich auch nur auf unserem Esstisch, sonst benutze ich viele Echtwachs“kerzen“ mit LED-Licht. Da kommen jedes Jahr neue dazu.
    Herzliche Grüße – Elke

  6. Liebe Pia,
    da hast du ja wirklich für jeden Platz ein Gesteck gebunden. Mir gefallen alle total gut… jedes lässt einen schmunzeln. So herrlich weihnachtlich… .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  7. Guten Morgen liebe Pia,
    Deine wunderschönen Adventgestecke gefallen mir allesamt sehr! Sie sind festlich geschmückt und machen ein Zimmer sehr gemütlich.
    Ich wünsche Dir eine besinnliche Adventszeit mit Wohlgefühl.
    Liebe Grüße von Traudi.♥

  8. Ganz wundervoll, ist deine Adventsfloristik!!! Mir gefallen am besten, das Gesteck mit der Kerze (Bild 4) und der Kranz (Bild 6), den ich mir sehr gut mit einer Kerze vorstellen kann. Schön auch, die Vorstellung, dass Kinder drumherum sitzen.
    Hab noch einen schönen Advent und sei herzlich gegrüßt
    Ingrid

  9. Sehr hübsche Gestecke hast du gezaubert. Herzallerliebst der Gedanke das Enkelin und Engel sich anlächeln. Wie schön Eine schöne Adventszeit und liebe Grüße Claudia

  10. Wie schön das alles aussieht liebe Pia, so liebevoll gesteckt und arrangiert das strömt Behaglichkeit aus, toll gemacht!

    Herzliche Grüße zum 2. Advent
    Kerstin und Helga

  11. ⭐⭐⭐⭐ Deine Enkelin ist mit Sicherheit begeistert, die Kinder freut dieser adventliche Zauber und Hand aufs Herz, uns Erwachsenen tut es genauso gut. Es ist gerade jetzt in dieser schweren Zeit vonnöten.

    Weiterhin viel Spaß und eine schöne Atmosphäre zum 2. Advent wünscht Dir von Herzen, Heidrun

  12. Die Gestecke sehen allesamt sehr schön aus, liebe Pia.
    Bei den Gedanken von sich gegenseitig anlächeln und gemeinsam in der Runde zu sitzen wird einem ganz warm ums Herz.
    So soll es sein.
    Liebe Grüße von
    Heike

  13. Ganz viele schöne Gestecke hast Du gemacht, dass für die Fensterbank mag ich am Liebsten.
    Sicher haben die Beschenken auch viel Freude daran
    Adventliche, liebe Grüße
    Nina

  14. Da duftet und glitzert jetzt alles fein adventlich bei Euch. So schön!
    Dass du an die Brandgefahr denkst, finde ich gut. (Klar, mein Vater arbeitete bei der Feuerwehr…) Es bleiben ja noch genug Gelegenheiten, echte Kerzen anzuzünden.
    Liebe Adventsgrüße
    Andrea

  15. Ein Gesteck ist schöner als das andere. Trotz all der schlimmen Dinge um uns herum ist es einfach schön zu sehen, dass so viele kreative Ideen zu entdecken sind.
    LG
    Magdalena

  16. Hübsche Sachen hast du sehr schön dekoriert…..Vom traditionellen Adventskranz bin ich auch abgekommen…Gestecke lassen sich einfacher und vielfältiger gestalten…Wenn ich einmal angefangen habe mit den Gestecken, dann kommen mir so viele Ideen in den Sinn. Aber irgendwann ist es eben auch genug…Der Duft ist in der Weihnachtszeit dann auch einmalig durch die Gestecke…
    LG. Karin M.

Kommentare sind geschlossen.