Unterwegs in den Museen

Die lange Nacht der Museen in Zürich konnte bei schönem, warmem Sommerwetter durchgeführt werden und meine Tochter und ich machten uns auf den Weg in die Stadt. Unzählige Museen öffneten letzten Samstagabend ihre Türen. Man war im Vorteil, wenn man vorgängig den Museumsführer studierte und sich Orte und Termine von Veranstaltungen oder Führungen aufschreibte. An zwei Orten, wo die Billette schnell weg waren, teilten wir uns auf und jede von uns stellte sich gleich am Anfang des Abends in die Schlange, um an die gewünschten Tickets zu kommen.

Ich versuchte Tickets zu ergattern, um nachts auf den Turm des Landesmuseum zu gehen und die Aussicht zu geniessen. Ich hatte Glück und bekam zwei Billette.

Normalerweise ist der Turm für die Öffentlichkeit nicht zugängig. Für die lange Nacht der Museen wurde eine Ausnahme gemacht. Solche spannenden Sonderveranstaltungen machen den Reiz dieser Nacht aus.

Das Landesmuseum bietete zahlreiche Führungen an. Ich glaube, man hätte auch den ganzen Abend nur in diesem Museum verbringen können. Wir haben das Angebot voll ausgenützt. Wir waren auch im Innenhof, wo es Bars und Essstände gab und man nach all den gelaufenen Kilometern ausruhen konnte.

Langsam meldete sich bei uns der Hunger und da war ein Besuch im Mühlerama gerade richtig, welches ein Museum für Esskultur ist. Ich wüsste nicht, ob ich sonst je dahin gegangen wäre. Aber in dieser Nacht wird man unternehmenslustig. Das Museum hat eine 100-jährige funktionierende Industriemühle und eine grosse Backstube.

Wir wurden nicht enttäuscht und unser Thymianbrot war hervorragend gefüllt mit frischen Zutaten. Ein richtig leckeres Nachtessen haben wir genossen.

Die Blaue Stunde am Zürichsee bot eine erholsame Pause und wir überlegten, was wir als nächstes besuchen möchten.

Im Rathaus gab es eine Ausstellung „Alles im Fluss„. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich weniger an der Installation interessiert war als vielmehr am Rathaus selber. Normalerweise ist der Zugang nicht so einfach und in dem 300 Jahre altem Haus war ein Raum beeindruckender als der nächste.

Ein Blick auf die Limmat durch die kunstvoll geschmiedeten Gitter.

Dann wollten wir eigentlich noch in die Krypta in der Wasserkirche, leider war die Schlange, wie vielerorts, viel zu lang. Die Wasserkirche heisst so, weil sie früher auf einer Insel in der Limmat stand. Leider verpassten wir die musikalische Darbietung, zu gerne hätte ich die Akustik in der hohen Kirche gehört.

Zürich by Night.

Die Zeit verging wie im Flug und wir schafften nicht alles zu sehen, was wir uns vorgenommen haben. Zum Schluss gingen wir ins Landesmuseum zurück für die Führung auf den Turm. Nach 209 Treppenstufen konnten wir die Stadt aus der Vogelperspektive sehen.

Die offenen Punkte auf unserer Liste, sehen wir uns dann nächstes Jahr an. Es war ein Abend der Entdeckungen. Eine wunderbare, stimmige und inspirierende Spätsommernacht, genauso wie ich es am liebsten habe.

Samstagsplausch, Himmelsblick, Sommerglück, Zeit nehmen.

11 Gedanken zu „Unterwegs in den Museen“

  1. Einen Nachthimmel sieht man selten in der ‚Galeria Himmelsblick‘ und auch der blaue, wolkenlose Himmel hat sich in diesem Jahr rar gemacht, deshalb hier schon einmal meinen Dank für die Verlinkung.
    Ja, ein 300 Jahre altes Gebäude, das würde mich auch in seinen Bann ziehen, dieser Turm aus spiegelnden Würfeln (oder was ist das), sieht auch ganz toll aus!
    LG Heidi

  2. puuuh 209 Stufen hochlaufen – dafür war der Ausblick fantastisch! Danke für die beeindruckenden Fotos, ganz besonders das aus dem Rathaus, ist das ein Kachelofen? Auf jeden Fall haben es mir die bemalten Fliesen angetan, was für eine großartige Arbeit !! Bin begeistert
    und grüße Dich herzlich.
    Traudi.♥

  3. Das hört sich alkes sehr spannend an!! In Basel ist eine Ausstellung, die ich mir sehr gerne ansehen möchte… Mal schauen, aber mit dem Kinderwagen weiss ich nicht, ob das geht
    Herzlichst
    yase

  4. Hallo Pia,
    das war bestimmt ein wunderschöner Abend. So etwas würde mir auch gefallen.
    Eine „lange Nacht der Industrie“ habe ich einmal besucht. Das war auch sehr interessant. Man bekommt Einblicke, die einem sonst verborgen bleiben.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Tina

  5. Ach, wie schön, das hätte mir auch gefallen. Tolle Fotos! Auch bei Nacht der Blick bei auf Zürich. Mit gefällt aber ganz besonders das vierte Bild mit dem spiegelnden Kunstwerk und dem alten Gebäude.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  6. Hallo Pia,
    das hört sich alle sehr spannend an und wie toll, dass Du die Tickets ergattern konntest. Bei uns ist morgen Tag des Denkmals und da stehen viele alte Gebäude zur Besichtigung, ich bin gespannt ob es mit unserem Ausflug klappt.
    Liebe Grüße zu Dir und eine gute Woche
    Manu

  7. DAs war bestimmt ein spannendes Abenteuer. Mir persönlich wäre es in diesen Zeiten entschieden zu voll gewesen.
    Einen wunderbaren Blick auf Zürich konntet Ihr genießen. Ach, es ist schon wieder so lange her, seit wir dort waren.
    Liebe Grüße
    Andrea

Kommentare sind geschlossen.