Private Gartenschau

In meiner Umgebung gibt es diverse Gartenschauen, heute gibt es eine Schau durch meinen Garten. Da blüht und gedeiht es im Moment gerade so schön.

Ich begrüsse auch gerne Besucher bei mir im Garten und es kostet nicht mal Eintritt. Ich denke, alle Gartenbesitzer sind stolz auf ihre Blumenpracht und ihr Gemüse. Die Dahlien blühen dieses Jahr wieder üppig in verschiedenen Farben. Leider besuchen die Insekten nur die ungefüllten Blütenköpfe, darum versuche ich immer mehr von dieser Sorte zu pflanzen.

Diese Dahlie ist eine Laune der Natur, blüht wunderschön, und dass in meinen Lieblingsfarben.

Aussergewöhnlich für diese Jahreszeit blüht nochmals eine Lupinie. Für Juttas Bodennahes Projekt stellte ich die Kamera auf den Boden, um die neugierige Frühlingsblume zu fotografieren.

Von diesen schönen Raupen gab es einige an den Fenchel und Dillhalmen, leider habe ich nie einen Schwalbenschwanz fliegen sehen

Die Zinnien hatten auch einen schweren Start in diesem kalten, nassen Jahr. Aber jetzt blühen sie sehr schön in verschiedenen Farben.

Bei schönem Wetter, das wir gerade haben, summen die vielen Hummeln, die sich um jede Blüte streiten.

Wenn ich so dem Treiben zusehe, fällt mir auf, dass nie zwei von den schwarz-gelben Brummer auf der gleichen Blume sitzen. Wenn eine Hummel am Nektarsammeln ist und die nächste im Anflug ist, kann sie sich nicht dazusetzen.

Ich lese gerne bei Heidi, sie weiss so viel über Insekten. Vielleicht kann sie mir sagen, was das für ein Insekt mit den grossen Flügeln ist?

Nochmals so eine Schönheit, mit einer wunderbaren Zeichnung.

Aber in unserem Garten gedeihen zurzeit nicht nur die Blumen wunderschön. Unsere Bohnen tragen auch reichlich Früchte. Zum Glück übernimmt mein Mann das Pflücken und anschliessende „fädlen“, das ganz schön viel Zeit braucht.

Das anschliessende Blanchieren mache ich und schon mehrmals war unser Küchentisch ganz voll. Ich gefriere die Bohnen in der Tiefkühltruhe ein, die schon reichlich gefüllt ist mit unserem Vorrat.

Unser Wintersalat sieht auch ganz schön aus und wenn es kalt wird, wird das Beet zugedeckt und meistens können wir ernten bis im Frühjahr.

Die Himbeeren können wir täglich ernten und werden frisch gegessen, direkt ab dem Strauch schmecken sie am besten. Aber es hat genug, dass ich auch Einfrieren kann.

Leider hatten wir mit den Tomaten kein Glück dieses Jahr, wie so viele anderen auch. Sogar geschützt im Treibbeet haben sie das Klima dieses Jahr nicht vertragen. Jetzt pflanzten wir Salat für die kalte Jahreszeit im Treibbeet.

So manchen Blumenstrauss konnte ich schon pflücken und verschenken. Das ist herrlich, wenn man so viele Farben zur Auswahl hat.

DND, Meine Ecke der Welt, Bodennah, Friday Bliss, Sommerglück

12 Gedanken zu „Private Gartenschau“

  1. Liebe Pia,
    wir freuen uns auch jedesmal über Gartenbesuch, und freuen uns genauso, wenn wir andere Gärten bestaunen dürfen.
    Bei Dir sieht alles wirklich sehr gut aus, was für eine Blütenpracht. Bei uns ist die Tomatenernte dieses Jahr regelrecht ins Wasser gefallen, es hat einfach zu viel geregnet. Mit Tomaten haben wir leider meistens Pech.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  2. Vielen Dank für diese tolle Gartenschau! Ich bin begeistert! Deine Dahlien sind eine Wucht und auch die Fotos von den Insekten sind super. Dann gefallen mir auch die Zinien so gut und die Masse an grünen Bohnen. Wie gut, dass dein Mann so lieb ist und dir helfend zur Seite steht…
    Deine Fotos sind wunderschön!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  3. Liebe Pia,

    da weiß man ja gar nicht worüber man zuerst staunen soll. Die zweifarbige Blüte finde ich besonders interessant. Aber auch deine fliegenden Besucher. 🙂 Na da hast du dir sicherlich einen tollen Vorrat für den Winter angelegt, bei dem Gemüse.

    Habe einen schönen Start ins Wochenende und viele liebe Grüße
    deine nähbegeisterte Andrea

  4. Das war eine tolle Gartenschau, liebe Pia – und deine Dahlien sind wirklich eine Pracht! Wie schön, dass es sogar eine „Laune der Natur“-Dahlie gibt, die in deinen Lieblingsfarben blüht! Bei dir war heuer wirklich eine große Bohnenernte – bei mir hat die heuer komplett versagt, dafür klappte es mit den Tomaten ganz gut… Aber wie auch immer, ein Garten macht viel Arbeit, doch noch mehr Freude. Und die Vorräte aufzufüllen, das hat einen großen Wert.
    Herzlichst,
    Traude

  5. So herrlich, wie haben die private Gartenschau sehr genossen, bei dem herrlichen Wetter ein enormer Genuss.
    Danke für die Gelegenheit über den Gartenzaun zu blicken.
    Die Jurasüdfüssler

  6. Sehr schön, was bei Dir noch so alles blüht und das andere kann sich auch sehen lassen. Die Raupe vom Schwalbenschwanz sieht natürlich auch prächtig aus. Das eine Jahr hatte ich auch mal eine im Dill.

    Vielen Dank für Deinen Beitrag zu meinem Projekt.

    Liebe Grüße
    Jutta

  7. Your dahlias are stunning! Can they stay in the ground throughout the year? In Finland the dahlia bulbs have to be dug up and preserved in the cellar in the winter. That is too much work for me… Your vegetable garden is also a joy!

  8. Liebe Pia,
    wunderschön blüht es bei Dir noch im Garten und das übrige Angebot kann sich auch sehen lassen. Mit dem Schwalbenschwanz ging es mir genauso. In einem Jahr hatte ich mehrere Raupen in meinem Dill, aber den Schmetterling habe ich dann nicht gesehen.

    Vielen Dank für Deinen schönen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

  9. Wow – bei dir im Garten ist ja einiges geboten. Sieht nach viel Arbeit aus aber es macht sicher auch viel Freude wenn man alles wachsen und gedeihen sieht. Ich sprich da aus eigener Erfahrung. Mein Gewächshaus kommt erst im nächsten Jahr zum Einsatz und darauf freue ich mich schon jetzt.
    Gute Zeit und liebe Grüße
    Lieselotte

  10. Liebe Pia,
    das sieht prächtig aus. So viel blüht bei mir leider nicht (mehr). Ich kann im Garten übrigens beobachten, dass die Mär von den gefüllten und ungefüllten Blüten so nicht stimmt. Wir haben z.B. einen stark gefüllten Hibiskusstrauch, der wird von Insekten ständig besucht. Die krabbeln überall rein. Aber ungefüllte Sorten haben vermutlich mehr Pollen. Das mag sein. Ich denke, wir dürfen uns auch mal ein paar Sorten erlauben, die „nur“ schön aussehen.
    Herzliche Grüße – Elke

Kommentare sind geschlossen.