Die lange Nacht der Museen

Die Nacht war lang am letzten Wochenende. Ich war mit meiner Tochter in Zürich an der langen Nacht der Museen. Mehr als vierzig Museen öffneten für eine Nacht die Türen und luden ein zu einer lebendigen, nächtlichen Entdeckungsreise. Zum Entdecken gab es Kunst, Architektur, Design, Kulturgeschichte u.v.m. Im Vorfeld legten wir uns einen groben Plan zurecht was wir wo anschauen möchten. Begonnen hat unsere lange Nacht im Museum Rietberg.

Wir hofften, zwei Eintritte für eine traditionelle, japanische Teezeremonie zu ergattern. Die Zeremonie war eine gekürzte Version, weil in Japan dauern sie vier Stunden.  Wir hatten Glück zwei der begehrten wenigen Plätzen zu erhalten.

Eine japanische Zeremonienmeisterin führte uns durch das Ritual in einem original eingerichteten japanischen Teezimmer.

Die feststehenden Regeln helfen für die innere Einkehr.

Noch ein bisschen in einem meditativen Zustand liefen wir durch das Museum selber. Im Inneren des smaragdenen Erweiterungsbaus mit den schönen Treppengängen aus Holz,

 

schauten wir uns die Perlenkunst von afrikanischen Künstlerinnen an.

Ein kurzes Konzert in der Parkvilla mit indischer Musik, gespielt auf den klassischen Instrumenten Sitar und Tabla rundeten unseren Besuch im Rietberg ab.

Bequem mit dem ÖV fuhren wir quer durch die Stadt zu unserem nächsten Ziel dem Kunsthaus. Der Eindruck auf dem Foto täuscht. Wir waren nicht alleine in dieser Nacht, aber das Kunsthaus ist weitläufig. Die Ausstellungsräume mit der interessanten Architektur begeisterten mich genauso wie die einzelnen Gegenstände.

Hier einige der bedeuteten Werke von Alberto Giacometti. 

Wir besuchten ein musikalischer Blumenstrauss vor dem Bild des Seerosenteichs von Monet.

Mit Harfenklängen, fliessenden Gesangsmelodien und virtuosen Flötenklänge.

Zu Fuss ging es weiter. Wir genossen die wunderbare Nachtkulisse und staunten, wie viele Leute mit uns noch unterwegs waren.

Das tolle an dieser langen Nacht ist. Das man spontan in die unterschiedlichsten Häuser gehen kann. So lockte uns eine durch die Fenster schimmernde Videoinstallation ins Rathaus. Wir betraten das baulich imposante Gebäude an der Limmat, mit seinen barocken Räumen aus dem 17. Jahrhundert, das schweizweit einmalig ist mit seinem Stilmix.

Die Intarsien Holzwände im Regierungssaal faszinierten mich genauso wie

die goldenen Engel an der Decke, die die Politiker hoffentlich beschützen bei ihrer Arbeit.

Von der kunstvollen Holzdecke war ich ganz begeistert,

oder von den vielen reich dekorierten Stuckdecken.

Für eine Führung durch das Landesmuseum mit seinen Highlights, hatten wir uns noch die letzten Tickets für Mitternacht gesichert.

Da konnten wir ein Relief des Gotthardmassivs bewundern. Mit Tablets konnte man einen Berg anvisieren und dann den Namen auf dem Display lesen. Eine Spielerei um die Geografiekenntnisse der Besucher zu testen.

Der neue angebaute Bau betrat ich zum ersten Mal und staunte wie gut er sich in integrierte.

Wir erfuhren von der kompetenten Führerin interessante Details über die jeweiligen Ausstellungsstücke und den Bau.

Die Vielfalt war grenzenlos zum Schauen, Staunen und Stöbern hinter den Museumsmauern. Es war sicher für jeden Geschmack etwas dabei bei dem bunt gemischten Programm dieser langen Nacht.

Wir zwei zogen los und liessen uns von dem bunten Treiben inspirieren in dieser kurzweiligen langen Nacht, genauso wie ich es am liebsten habe.

  

12 Gedanken zu „Die lange Nacht der Museen“

  1. Liebe Pia,
    soeben hatte ich Muße, mich von dir durch die Züricher Museen führen zu lassen. Vielen Dank für diese interessante Reise.
    Ich sollte dringend mal wieder Kultur „tanken“ und nicht immer nur arbeiten oder mich entspannen. Hach. Mal sehen. Solche Museumsnächte gibt es bei uns in Leipzig auch. Vielleicht wäre das ja mal etwas für mich…
    Eine schöne Restwoche wünsche ich dir und freue mich schon auf den nächsten Plausch.
    Liebe Grüße
    die Mira

  2. Da wäre ich wirklich gerne mitgekommen, liebe Pia. Alleine eine echte Teezeremonie beobachten zu können.. hachz! Ich finde es toll, dass Deine Tochter und Du so viele schöne Dinge gemeinsam unternehmt. So soll es sein. Liebe Grüße, Nicole

  3. Liebe Pia,
    Danke, dass du uns wieder mitgenommen hast, auf eine kulturelle Reise!
    Hab eine schöne Woche. Ich bin gespannt, wohin du uns am nächsten Wochenende entführst.
    LG
    Yvonne

  4. Hallo Pia,
    danke fürs Mitnehmen durch Zürich’s Museen.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße Tina

  5. Eine Teezeromie! Klingt toll. Habe ich noch nie erleben dürfen.
    So eine lange Nacht der Museen gibt es hier in nBerlin auch. Aber ich konnte mich dazu noch nicht so wirklich aufraffen.

    Gruß Marion

  6. Uiiii eine Teezeremonie durftet Ihr miterleben, das ist toll und richtig spannend. So viel Schönes zu sehen in einer Nacht, das geht nur durch die Gänge der Museen. Super schön dass Ihr das gemacht habt.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin

  7. Liebe Pia,
    ach schön ist dein Samstagsplausch und ich habe es sehr genossen mich im Museum umzuschauen. Die japanische Teezeremonie war bestimmt ein tolles Erlebnis, toll. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und lass es dir gut gehen.

    Viele, liebe Grüße aus Heidelberg,
    Annette

  8. Liebe Pia, vielen Dank für die schönen Bilder, was für ein tolles Erlebnis. Es ist immer wieder etwas besonderes so eine Nacht der Museen. Ein etwas anderes Flair, als wenn man es am Tag unternimmt.
    Hab ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

  9. Guten Morgen Pia,
    wow, das sieht aber toll aus und war bestimmt auch spannend.

    Nacht der Museen gibt es bei uns auch, nur ist das immer derart überlaufen und voll, dass ich da gar nicht so recht hingehen mag.

    Ja, diese Teezermonie, die bieten sie im Teehaus in Stuttgart auch an, ich ringe mit mir schon eine Weile, ob sich das tut und ich mich hier mal anmelden soll. Aber so wie du das beschreibst, ist es wohl auch sehr spannend.

    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende,
    ich sitzt schon fast im Sattel des Strahlrosses und freue mich drauf.

    Eva

Kommentare sind geschlossen.