Kein Wonnemonat

Ich bin froh, dass ich die Fotos für den 12tel Blick schon Mitte Monat machte als die Wiesen noch sonnengelb waren. Mittlerweile sind fast alle Wiesen gemäht oder aus dem Löwenzahn wurde eine Pusteblume. Aber für mich gehören die Löwenzahnfelder zum Wonnemonat Mai. Und für das Schlussbild aller 12tel Blick Fotos macht sich der gelbe Farbtupfer sicher auch nicht schlecht.

Es ist der letzte Donnerstag des Monats und Birgitt sammelt unsere Collagen. Der Mai wurde seinem Namen als Wonnemonat nicht gerecht. Das realisierte ich auch daran, dass ich viel weniger Fotos habe als in anderen Jahren. Es war oft sehr kalt, zumindest hatten wir genug Regen, der liess auch wieder den Seepegel ansteigen. Der Wildkräuterkochkurs brachte mir Kochinspirationen und ich sammle fleissig Wildkräuter. Was soll man auch an Regentagen anderes machen als Kochen und Backen. Jetzt hat Rhabarber Saison und bei uns gab es mehr als einen Rhabarberkuchen, Kaffeegebäck und Aperostangen. Im Garten gab es Maifröste und die Pflanzen mussten mit Vliesstoff geschützt werden. Sogar Schnee gab es einmal. Trotzdem blüht und gedeiht vieles. Und es gibt sogar einen Vorteil,  die Blumen halten bei dem eher kühlen Monat umso länger.

Bilder zum vergrössern anklicken.

22 Gedanken zu „Kein Wonnemonat“

  1. Tolle Bilder und so früh am Morgen, würde ich mir glatt Rhabarberkuchen wünschen, aber sowas wächst bei mir im Garten leider seit dem Umbauen nicht mehr. Das mit der Kälte stimmt. Jetzt haben wir Anfang Juni und ich hab immer noch ein paar Tulpen die blühen. 😉

    LG Karin

  2. ….na ja, so schlimm kann der Mai nicht gewesen sein – wenn ich deine Bilder anschaue, seid ihr was Blühendes anbelangt „gesegnet“
    Der 12tel Blick ist auf alle Fälle „eine kugelrunde Sache“ ;-))
    Schöne Woche,
    Luis

  3. Liebe Pia,

    Was bedeutet ‚Wonnemonat‘? Ich habe Übersetzungen gegooglet aber nicht gefunden… Bedeutet ‚wonne‘ happines? Deine Kollagen sind superschön und wünsche dir ein schönes Wochenende.

    1. hmm.. es gibt eigentlich sehr viele Einträge wenn man „Wonne“ eingibt
      hier einmal 3 Erklärungen :Freude, Vergnügen, Beglückung
      Liebe Grüße
      Rosi

  4. Liebe Pia,
    Auch wenn der Mai kein Wonnemonat war, bin ich doch ein wenig froh, dass es nach dem zu warmen April nicht gleich so weiterging. So hatte die Natur ein wenig Pause und der Regen hat mir ein wenig Giesspause beschert, obwohl wir deutlich weniger Regen hatten als anderswo.
    Der Juni scheint auf jeden Fall den Sommer zu bringen.
    Liebe Grüße
    Steffi

  5. Liebe Pia,
    deine Bilder sehen klasse aus, vor allem die mit der Kugel. Über zuviel Regen können wir uns nicht beklagen. Du hattest dafür Zeit leckeres Gebäck zu zaubern.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  6. …welch gute Idee, liebe Pia,
    sich mit solchen Leckereien die Zeit zu vertreiben…Schnee im Mai? nee das braucht doch wirklich Keiner…hier verabschiedet sich der Mai wettertechnisch zumindest gebührend,

    wünsche dir einen guten Start in einen tollen Juni,
    liebe Grüße Birgitt

  7. Dein Titel trifft es ins Schwarze: Der Mai war alles andere als ein Wonnemonat! Deine Bilder sind aber trotzdem gut gelungen.

  8. Servus Pia!
    Leider war der Mai so wie er war. Für die Natur waren die Regenmengen sicher ein Segen, wir konnten jedoch noch keine einzige Blume pflanzen. Aber noch bin ich guter Dinge! Ich bin begeistert von deinen Lensball-Fotos, einfach wunderschön! Liebe Grüße
    ELFi

  9. Liebe Pia,
    wenn man Deine feinen Fotos anschaut, hat man doch den Eindruck, dass auch dieser viel zu kalte und nasse Mai viele schöne Seiten hatte.
    Angenehmen Feiertag und liebe Grüße
    moni

  10. Liebe Pia,
    sehr abwechslungsreich war dein Mai. Deine Bilder gefallen mir sehr und die Pfingstrosen blühen sicher demnächst. – Auch bei uns ist der Pegel des Sees deutlich höher, als das gesamte letzte Jahr. Gut so.
    Dir einen schönen Feiertag und
    liebe Grüsse
    Eda

  11. Auch einiges zu sehen bei dir.
    Auf deine Wildkräuter bin ich gespannt und was du hier alles so machst.
    Ich habe hier ein Rezept für eine Schafgarbenrolulade aber da ich kein Fleisch esse, wird das nichts werden. Aber Schafgarbe kann man so vielerlei verwenden. Ich war erstaunt. ABER man muß das natürlich auch mögen.
    Lieben Gruß Eva

Kommentare sind geschlossen.