Österliches

bunt_ist_die_welt_logo_2-2[1]

Der alte Brauch der Osterbrunnen wird in unserer Nachbarstadt zu neuem Leben erweckt. Von Palmsonntag  bis nach Ostern präsentieren sich zwei Dutzend Brunnen österlich dekoriert dem Publikum. Die Brunnen locken jedes Jahr viele Schaulustige in die Rosenstadt.

DSC01283

Schön farblich abgestimmt und mit liebevollen Details geschmückt.

DSC01285

Auch an verwinkelten Plätzen kommen sie schön zur Geltung.

DSC01296

Floristische Handarbeiten setzten Akzente.

DSC01292

Auch mehrere Meter hohe Gebilde wurden geschaffen und der winkende Hase hat selber auch eine stattliche Grösse.

DSC01314

Das Hasenmobile erfreut nicht nur die Kinder.

DSC01319

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

DSC01325

Ob die Vögel auch brav in die für sie vorgesehenen Häuschen gingen, konnte ich nicht feststellen. Aber amüsiert habe ich mich beim Betrachten.

DSC01326

Beim Brunnen, den Kita-Kindern gestalteten, wird auch geschaukelt.

DSC01385

Viel Naturmaterialien kamen zum Einsatz.

DSC01395

Die Hühner produzieren fleissig Eier, streng bewacht von einem Hahn.

DSC01399

Beim nächsten Brunnen verkauft sie „Herr Hase“ gleich wieder ;-))

DSC01407

Den  öffentlichen Brunnen einen Besuch abzustatten lohnt sich in jeder Hinsicht, trifft man doch auf dem Rundgang immer wieder Bekannte und kommt miteinander ins Gespräch.

DSC01424

Die Tradition des Schmücken von Osterbrunnen kommt aus dem  frühen 19. Jahrhundert. Es geht um die Dankbarkeit für sauberes Trinkwasser.

DSC01403

Bei Lotta treffen sich alle Osterhasen ;-))

8 Gedanken zu „Österliches“

  1. Das ist ja ein wunderbarer Brauch! Bei mir in der Gegend habe ich noch nie einen Osterbrunnen gesehen. Wirklich schön.

    In der Wintersonne im Liegestuhl sitzen ist einfach herrlich, da kann ich dich gut verstehen!
    Ich weiß auch nicht, welches die richtige Zeit ist, aber diese dämliche Umstellerei gehört auf jeden Fall abgeschafft. Das Schaf hat auch eine Markerung auf dem Rücken – vielleicht, weil es so wohlgenährt ist?

    Hab einen guten Start in die neue Woche … liebe Grüße, Frauke

  2. Einfach schön, mit so viel Fantasie und Liebe zum Detail und so vielen verschiedenen Materialien gestaltet. Den Rundgang hätte ich mir auch gerne am heutigen Tage gegönnt.
    Weiterhin frohe Ostern und liebe Grüße
    Edith

  3. …wirklich schön, liebe Pia,
    wie vielseitig diese Brunnen geschmückt wurden…da gibt es viel zu entdecken beim Stadtrundgang,

    dir frohe Ostertage,
    lieber Gruß Birgitt

  4. Servus Pia,
    in eurer Nachbarstadt ist ja einiges an österlichem Schmuck geboten!!
    Schön, wenn es in einer Stadt solche Traditionen noch gibt.
    Schöne Ostertage,
    Luis

  5. Was für ein schöner Brauch! Und, ja, für unser gutes Trinkwasser sollten wir tatsächlich dankbar sein, auch in der heutigen Zeit.
    Liebe Grüße
    Andrea

Kommentare sind geschlossen.