Garten Update

Schon länger habe ich keine Bilder mehr aus unserem Garten gezeigt. Daher wächst und gedeiht es dieses Jahr wunderbar bei uns. Wir ernten jeden Tag Gemüse und Früchte und das von allem viel mehr als wir essen können. Gerade gestern habe ich bei einer Aussentemperatur von weit über dreissig Grad sieben Kilo Bohnen Blanchiert, die mein Mann in den Schattigen Morgenstunden abgelesen hat. Die sind jetzt versorgt im Tiefkühler und bereichern unser Essen im Winter. Das tägliche Giessen gehört dazu und die Regentonnen müssen leider mit Leitungswasser gefüllt werden.

Den Rotkohl, Wirz, Randen und Sellerie ernten wir später wenn man wieder deftigere Kost isst. Bei diesem heissen Sommer sind Salate gefragt und davon gibt es auch genügend.

Ganz alles muss mein Mann nicht alleine schaffen, da gibt es unsere kleine Helferin, die gerade dabei ist, Kartoffeln aus der Erde zu graben, die sie im Frühjahr selber gesteckt hat.

Von den Gurken und Karotten stärkt sich die Enkelin direkt.

Was mich besonders freut, der kleine Schatz will auch immer Blumen pflücken und die verschenkt sie dann gerne.

Die Zinnien sind dieses Jahr auch besonders schön, da muss ich meinen Mann auch einmal ein Kränzchen winden, denn der Gemüsegarten gehört zu seinem Arbeitsbereich und er mag die Blumen auch sehr gerne.

Das ist seine Lieblingsdahlie dieses Jahr, da sagte die Enkelin zu mir, dieses schneiden wir nicht ab, die gehört dem Grosspapi.

DND, Bodennah, Sommerglück, Samstagsplausch, Freutag, Rot

19 Gedanken zu „Garten Update“

  1. wow
    was für ein gepflegter Garten
    und wie prächtig alles gedeiht
    Gemüse habe ich gar nicht
    ich bin ja auch nur alleine
    3 Tomaten im Topf leiste ich mir jedes Jahr
    und ein paar Kartoffeln so zum Spaß 😉
    als es im Mai und Juni so trocken war wurden meine Regentonnen auch sehr schnell alle
    und ich musste Wasser von daheim mitbringen
    aber der Juli und August sorgte doch immer für etwas Nachschub
    süß wie die kleine Enkelin mit hilft und auch an die Blumen denkt
    liebe Grüße
    Rosi

  2. Euer Gemüsegarten ist eine Wucht, liebe Pia. Da habt Ihr einiges zu ernten, finde ich super. Wie macht Ihr es, wenn Ihr im Sommer verreist ?

    Liebe Grüße
    von Anke

  3. Guten Morgen liebe Pia!

    Meine Güte, ich wusste gar nicht, dass du sooo einen großen Garten hast. All das erinnert mich gerade an meine Lieblingstante, die auch einen großen Garten hatte. Bei ihr habe ich in den Sommerferien auch im Garten mitgeholfen. Gerade das Schnibbeln der Bohnen erinnerte mich. Da war ich 7 und ich wurde eingewiesen, wie man sie sie schneidet. Ach, das war eine herrliche Zeit. Und ich habe gerne im Garten mitgeholfen.

    Süß, dass deine Enkelin „Großpapi“ sagt, Diesen Ausdruck kannte ich so nicht.

    Wunderschön ist diese Dahlie, die dem „Großpapi“ gehört.

    Liebe Grüße

    Anne

  4. Hallo Pia,
    was für ein großer Gemüsegarten. Und dein Mann hat ihn gut in Schuss.
    Wie ich lese, ist eure Bohnenernte auch reichlich. Das macht dann immer eine Menge Arbeit. Aber wenn man dann im Winter das Gemüse aus dem Tiefkühler nehmen kann, dann freut man sich und die Arbeit vorher ist vergessen.
    Hab noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

  5. Liebe Pia,
    der Gemüsegarten ist ja riesig. Und es sieht alles sehr prächtig aus. Alle Achtung, dass muss man erst mal schaffen. Früher hat das bei mir im Garten auch geklappt. Aber als ich Kinder hatte und arbeiten ging, habe ich das nicht mehr geschafft. Später wollte ich dann noch eine kleine Gemüseecke haben, aber der Standort war nicht gut, zuviel Schatten. Dann habe ich es mit Stauden zu gepflanzt. So ein Gemüsegarten macht schon viel Arbeit. Aber für die Enkelin ist es eine tolle Erfahrung und eine tolle Chance das mitzuerleben.
    LG
    Agnes

  6. Wow, was für ein toller Gemüsegarten. Gibt bestimmt viel Arbeit, aber auch viele schöne Erntemomente. Wie toll, dass euch die Enkelin mithilft. Das Beet mit den bunten Zinnien ist wunderschön.
    Liebe Grüsse
    Esther

  7. Ach, ist das niedlich, die Enkelin mit der Grabegabel! Es ist schön, wenn Kinder so aufwachsen können und das Säen und Ernten so hautnah erleben dürfen. Das Essen gehört natürlich auch dazu – und das Blumenpflücken. So schön!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  8. Der Garten ist ja toll in Schuss! Wir haben seinerzeit schnell mit dem Gemüseanbau aufgehört, denn so viel Platz ( mitten in der Großstadt ) und entsprechend so viel Ernte hatten wir nicht, dass wir großl Vorräte einfrieren konnten. Der nahe Markt mit Erzeugerständen tat dann sein übriges.
    Schön, dass die Enkelin Spaß daran hat! Und Opas Lieblingsblume rettet!
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

  9. Liebe Pia,
    alle Achtung, das ist ja wirklich toll, was du uns hier zeigst. Da steckt aber auch jede Menge Arbeit drin. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Es macht aber auch ungeheuer viel Spaß.
    Dann wünsche ich euch gutes Gelingen und eine schöne Ernte.
    Vielen Dank für deinen schönen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Jutta

  10. Hallo liebe Pia,
    ja ich staune auch genau wie Elke. Das ist ja ein riesiger Garten – mit Nutz- und Blühpflanzen. Wie schön das Ihr so ein fleißiges Enkelkind habt – da macht die Arbeit dann ja doppelt so viel Spaß 😉
    Hier wird es etwas kühler und es regnet heute bei uns in Niedersachsen,
    liebe Grüße
    Kirsi

  11. Wow, das ist ja ein super toller Selbstversorgergarten, liebe Pia und alles dabei was man lecker auf den Tisch bringen kann. Zinnien und Dahlien sehen auch so klasse aus, da kann ich gut verstehen, dass die Enkelin viel Freude an den hübschen Blüten hat. Und tatkräftige Unterstützung habt ihr im Garten auch, da macht es nochmal so großen Spaß gemeinsam zu garteln.
    Lieben Gruß von Marita

  12. Liebe Pia, es ist toll, wenn man für seine Arbeit auch mit viel Gemüse belohnt wird. Bei Euch wächst alles gut und ihr habt sogar Vorräte für den Winter anlegen können.
    Für Kinder ist es eine Riesenfreude, im Garten mithelfen zu können.
    Ich wünsche Dir einen guten Start ins Wochenende.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

  13. Ja, das ist immer schlecht wenn es zu viel gibt und man gar nicht gegen essen kann. Wobei sich bestimmt einige Abnehmer finden, gell.

    Toll euer Garten, viel Arbeit und viel Wasser. Dafür werdet ihr belohnt mit der guten Ernte.

    Liebe Grüssle

    Nova

  14. Liebe Pia,
    ein richtiges Paradies und alles wächst und gedeiht. Besonders für eure Enkelin ist das eine tolle Zeit im Garten. Ich habe diese Zeit mit meinen Großeltern auch immer sehr genossen. Mit dem Regen sieht es bei uns auch eher mau aus.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  15. Wunderschön… Es muss wirklich Spaß machen. Da ich selbst nie einen Garten gehabt habe (immer in eine Großstadt gelebt) bewundere ich solche „Paradies Fleckchen“
    Tolle Bilder!

    Liebe Grüße czoczo

  16. Liebe Pia, du hast wirklich wunderbare Gartenschätze – blühende und essbare. Bestimmt findest du auch AbnehmerInnen für das, was zu viel bei euch wächst – meist kann man ja gut mit Nachbarn oder Freunden tauschen. Hier gab und gibt es bei manchen essbaren Pflanzen auch ganz gute Ernten – die Tomaten und Kartoffeln wachsen gut, viele davon habe ich schon an meine Tochter weitergegeben und wir haben immer noch genügend. Wie ich sehe, wird es bei euch noch eine Weile was zu Ernten geben… zum Glück hast du deine kleine Helferin
    Hab eine gute Zeit!
    Traude
    ❤️
    https://rostrose.blogspot.com/2023/08/drei-einem-tag-viva-frida-kahlo.html

  17. Wow, das muss ja ein fantastischer Garten sein, schon fast ein echter Selbstversorgergarten. Meinen Respekt habt ihr. Das macht sicher eine Menge Arbeit, zahlt sich aber auch aus. Wie machst du das alles nur? Wenn ich bedenke, dass du auch noch so viel nähst. Liebe Pia, .
    Herzliche Grüße und danke für diesen Beitrag zum Naturdonnerstag – Elke

Kommentare sind geschlossen.