„Liliom“ Karussellfahrt zur Hölle

Wir besuchten im See-Burgtheater das Stück «Liliom – Eine Vorstadtlegende». Im Zentrum der 1909 uraufgeführten Tragikomödie steht mit Liliom ein charmanter Jahrmarktausrufer, der seine Frau Julie verzweifelt liebt. Brutalität und Zärtlichkeit, Härte und Witz schneiden einander in dem Stück. Auf der rotierenden Theaterbühne war eine sprachlich und ästhetisch modernisierte, kompakte Fassung des Stücks zu sehen.
Quelle

Das Karussellpferd wirkt winzig auf der grossen Bühne. Still und einsam steht es da, die letzten Sonnenstrahlen tauchen es in ein mystisches Licht. Dann begann sich die Bühne zu drehen und das Spiel begann.

Vor Beginn der Aufführung sassen wir am Ufer und schauten zu, wie die Segler den Hafen ansteuerten.

Die beiden Schwäne waren die einzigen, die auf dem See schwammen, alle anderen sind ja bei uns am Obersee versammelt. Wer bei mir öfter liest, weiss sicher wie oft schon ich Schwäne fotografierte.

Die Abendsonne zauberte ein wunderschönes Ambiente durch eine Wolkenlücke. Einfach schön.

So kahl hat man eine Bühne des See-Burgtheaters wahrscheinlich noch nie gesehen, eine pur gehaltene Bühnenöffnung, in der eine Drehbühne Platz hat, auf der sich mal die eine oder die andere Requisite befindet.

Als die Sonne im See unterging und sich der Himmel rot färbte, passte die Stimmung perfekt zum Stück und man hörte manches Ah und Oh von den Zuschauern.

Es war ein schöner Abend und wir genossen eine liebgewordene Tradition, genauso wie ich es am liebsten habe.

Samstagsplausch, Sommerglück, Himmelsbicke, Sommerlaune.

12 Gedanken zu „„Liliom“ Karussellfahrt zur Hölle“

  1. Wie sich die Farbe, von See, Himmel und Bühne im Laufe des Abends veränderte, das ist bemerkenswert und wunderhübsch anzuschauen, das Ambiente durch die Wolkenlücke ebenso. Eine tolle Kulisse für die Komödie, in der freien Natur, in der alle Sinne geschärft wurden!
    LG Heidi

  2. Liebe Pia,
    deine Fotos sind gigantisch! Es muss ein fantastischer Abend gewesen sein, mit einer wunderbaren Atmosphäre. Schwäne und Boote – sie gehören zum Bodensee und ich kann davon nicht genug bekommen ;-). Immer wieder schön!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  3. Eine ganz besondere Umgebung und wunderschöne Atmosphäre. Wie die Sonne langsam alles in sanftes Licht taucht…
    Das war sicher ein besonderer Abend!
    Liebe Grüße
    Nina

  4. Das war bestimmt ein tolles Erlebnis liebe Pia,
    das Schauspiel habe ich noch nie gesehen.
    Die Bühne sieht toll aus, der See sowieso.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

  5. Was für eine Idylle, was für eine Stimmung liebe Pia. Das war sicherlich ein wunderbarer Abend. Die Bühne sieht toll aus und mit solch märchenhaftem Ausblick war es sicher ein ganz besonderes Erlebnis!

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

  6. Der Spruch, den du bei mir hinterlassen hast, passt & kam zur rechten Zeit. Danke dafür!
    Toll, diese Eindrücke vom See in Erwartung eines besonderen Ereignisses ( ich erinnere mich noch gerne an Bregenz ). Bei „Liliom“ muss ich immer an Hans Albers denken.
    Sonntagsgrüße aus Köln!
    Astrid

  7. Was für wunderschöne Fotos, liebe Pia. Traumhaft. Wie schön, dass das Wetter so gut bei euch ist. Der Sonnenuntergang muss sehr, sehr schön gewesen sein.
    Liebe Grüße
    Angela

  8. Liebe Pia,
    da denk ich gestern mich, hmm lange nichts von Pia gelesen. Da rauchst du in meiner Leserliste auf. Das hört und sieht nach einem rund um gelungenen Abend aus. Ich mag solche Aufführungen auch total gerne. Einfach in eine andere Welt eintauchen.
    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  9. Traumhafte Stimmungen hast du eingefangen. Die Bühne sieht märchenhaft aus.
    Noch viele schöne Sommertage wünscht dir
    Heike

Kommentare sind geschlossen.