Juli 2023

Der Juli fing bei mir traurig an, mussten wir uns doch von einem lieben Familienmitglied verabschieden. Ganz plötzlich und unvorbereitet hörte das ❤️von meinem Bruder auf zu schlagen. Da sind die Tage mit den Enkelinnen eine gute Ablenkung. Der Juli war ein Hitzemonat und viel zu trocken. In den letzten Tagen kam bei uns der lange ersehnte Regen und brachte eine Abkühlung für Mensch und Natur. Wir können fleissig aus dem Garten ernten, Zucchini und Gurken gibt es im Überfluss und Buschbohnen konnte ich schon einige Kilos einfrieren. Die Beeren kochte ich zu Konfitüre für den Vorrat. An den heissen Tagen ist es am schönsten mit dem Velo im Wald unterwegs zu sein und Rast an einem Weiher zu machen. Mit der grossen Enkelin haben wir zusammen Bananenmuffin gebacken. Das veränderliche Wetter der letzten Tage ersparte uns das Giessen und endlich kann man wieder lüften.

An den langen, hellen Abende nähte ich wieder mit den ganz kleinen Schnittmuster. Für die kleine Enkelin nähte ich einen Strampler aus dünnen Jersey, damit die zarte Babyhaut geschützt ist. In den Parterlook-Röckchen sehen die beiden Schätze niedlich aus Für die grosse Enkelin nähte ich aus einem Kleid ihrer Patentante ein Kleidchen und übernahm dabei den bequemen Ausschnitt. Für mich nähte ich ein Kleid und ein neues Shirt, beides aus bewährten Burda-Schnitten.

DND, Monatscollage, Bodennah, Himmelblicke, gemeinsam werkeln, Sommerglück, Samstagsplausch, DvD, Creativsalat. Freutag

14 Gedanken zu „Juli 2023“

  1. Herzliches Beileid auch von mir, liebe Pia! Es ist immer schwer, einen geliebten Menschen zu verlieren. Noch schwerer ist es, wenn man ihn unerwartet verliert.
    Wie gut, dass du durch die Enkelmädchen etwas Ablenkung hast. – Und du hast wieder Wunderschönes genäht.
    Auch deinen Collagen sind sehr hübsch.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  2. Was für eine traurige Nachricht, liebe Pia. Meine Gedanken sind bei Dir. Ich hoffe, Du kannst Trost mit Deinem Tun und im Kreise Deiner Lieben finden. Drück‘ Dich fest, Nicole

  3. Liebe Pia,
    wie traurig ist so ein plötzlicher Verlust, mein herzliches Beileid.
    Schön, dass Dich Deine Enkel und das Nähen dann etwas ablenken konnte. Und wir dürfen nun so viele schöne Nähereien bewundern, Du warst richtig fleißig und es sind so schöne Kleider entstanden, toll!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

  4. Der Himmelsblick in deiner Collage, etwas dunkel und düster, aber schau, die Sonne lächelt hervor! Mein Beileid, liebe Pia, Abschied nehmen, ist keine leichte Aufgabe.
    LG Heidi

  5. Es tut mir sehr leid, dass Dein Bruder von Euch gegangen ist, herzliches Beileid, liebe Pia. Da tut es gut, dass Deine Enkel Dich etwas ablenken, Du nähst wunderbare Sachen für sie.

    Deine Juli-Collage gefällt mir auch sehr.

    Liebe Grüße
    von Anke

  6. …auch wenn wir es eigentlich ja wissen, liebe Pia,
    dass unser aller Leben endlich ist, tut es doch so weh, einen lieben Menschen zu verlieren, ich wünsche dir und der ganzen Familie viel Kraft für die kommende Zeit und Zuversicht und Hoffnung aus den Erinnerungen an schöne Zeiten mit ihm…ja die Enkel bringen viel Freude und trösten über schwierige Zeiten hinweg…wie auch die Natur mit all ihrer Schönheit…toll hast du wieder genäht für dich und deine Lieben,

    wünsche dir einen guten Sonntag,
    liebe Grüße Birgitt

  7. Herzliches Beileid. Schön, dass dich die Enkel ablenken. Ein Hobby lenkt die Gedanken in eine produktive Richtung, und am Ende kommt etwas heraus, an dem man Freude hat. Trotz Trauer bewusst Freude zu erleben, ist enorm wichtig. Tolle Kleider hast du genäht. Liebe Grüsse von Regula

  8. Moin liebe Pia,
    mein aufrichtiges Beileid zum Verlust Deines Bruders.
    Koch- und Backtage mit den Enkeln müssen wunderschön sein. Du nähst so schöne Sachen.
    Regen haben wir nun auch genug. Aber lieber so, als zu trocken.
    Liebe Grüße
    Angela

  9. Herzliches Beileid zum Verlust des lieben Bruders. Wieder wird man daran erinnert, jeden Moment zu genießen.
    So fleißig hast du die kleinen Enkelinnen benäht!! Gut, dass du den Juli ausgenutzt hast in der Natur und im Garten.
    Liebe Grüße
    Andrea

  10. Mein Beileid, es ist vor allem schwierig, wenn es dazu noch so plötzlich kommt.
    Deine Nähergebnisse lassen sich wieder gut sehen, die Buxe mit dem Herz ist ja herzallerliebst
    Ich hoffe, die Kinder und der Garten lenken ein wenig ab
    Reichlich Ernte gab es ja
    Liebe Grüsse
    Nina

  11. Liebe Pia,
    ist ja schön, dass es jetzt noch geklappt hat. Das mit deinem Bruder tut mir leid – herzliches Beileid. Mein älterer Bruder lebt auch nicht mehr.
    Wunderschön ist deine Collage mit dem Schwalbenschwanz, aber deine Nähkünste bewundere ich auch immer wieder.
    Ich habe auch wieder Lust bekommen etwas zu machen und da ich niemanden habe, den ich behäkeln, bestricken und benähen kann, habe ich mir kurzerhand ein paar spanische Sammlerpuppe gekauft. Nun bin ich fleißig dabei, sie einzukleiden und das macht einen Riesenspaß.
    Vielen Dank für deinen schönen Beitrag zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

  12. Liebe Pia, ich bin ganz traurig darüber, dass du so unerwartet deinen Bruder verloren hast. Einen lieben Menschen zu verlieren ist immer ein harter Einschnitt in das Leben. Schön, dass deine Enkelin und die Natur dich ablenken.
    Sende dir eine Streicheleinheit des Herzens und wünsche dir alles Liebe, Karin Lissi

  13. Liebe Pia,
    mein Beileid zum Verlust deines Bruders.
    Du bist immer so unglaublich fleißig und deine Nähkünste bewundere ich immer wieder. Einfach toll, was du da zauberst.
    Nun haben wir plötzlich reichlich Regen. Das Wetter hat sich komplett gedreht. Bei uns ist es sogar richtig kühl geworden. Da holt man schon wieder die warmen Klamotten aus dem Kleiderschrank, das ist schon verrückt.
    Herzliche Grüße und danke für die Teilnahme am Natur Donnerstag – Elke

Kommentare sind geschlossen.