Immer wieder rote Rosen

Zurzeit blühen bei uns wieder die samtroten Rosen, mit ihren unzähligen Blüten. Oft bleibt jemand stehen und riecht an den Blüten, leider verströmen sie keinen Duft.

Auch das glänzende Blattwerk freut mich, denn unsere Rosen werden nicht gespritzt.

So solitär, kurz vor dem Aufblühen, gefallen mir die Rosen am besten. Da greife ich auch gerne zur Schere und nehme so eine stolze Rose mit ins Haus.

Der Busch steht in der Mittagssonne und da halten leider die Blüten nicht lange. Aber wenn der erste Floor verblüht ist, schneide ich die Triebe kräftig zurück und in ein paar Wochen blühen sie wieder.

Nicht nur am Teich blühen die Rosen, sondern auch im Garten. Besonders schön sind die Blüten dieser David Austin Rose.

Die goldgelben Blüten sind stark gefüllt und verströmen einen angenehmen Duft. Die Rose blüht zuverlässig über die ganze Saison.

Es gibt aber nicht nur Rosen mit Dornen, auch die Pfingstrosen stehen immer noch in voller Blüte und werden gerne von den Bienen besucht.

Ich fotografierte die Pfingstrosen im Abendlicht und so, mit Licht und Schatten, gefallen mir ihre Blütenköpfe besonders gut.

Neben dem Hauseingang steht ein Korb mit einer lachsfarbigen Rose, die ich im Herbst im Garten setzten möchte.

Rot, DND, Frühlingsglück, Freutag

15 Gedanken zu „Immer wieder rote Rosen“

  1. Liebe Pia,
    das sind wirklich sehr schöne Rosen und ich kann verstehen, dass immer mal wieder jemand an den Blüten riecht, die sehen einfach sehr verlockend aus. Bei uns blühen auch verschiedene Rosen und es macht einfach Spaß sie zu betrachten.
    Ich wünsche Dir noch einen wundervollen Sonntag.
    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  2. hach ja..
    wunderschön die roten Rosen
    ich bewundere sie auch immer wo ich sie sehe
    eine in dieser samtroten Farbe habe ich nämlich nicht
    auch deine anderen Rosen sind sehr schön ..
    für den Duft ist die Rose de Resht zuständig 😉
    die blüht dieses Jahr sehr üppig
    liebe Grüße
    Rosi

  3. So schön, deine Rosen!
    Neine Jacques Cartier ist auch su wundervoll… Meine Tochter hat eine in ihrem Schrebergartendie ist fanz wundervoll. Da möchte ich im Herbst einen Ableger.
    Herzlichst
    yase

  4. Liebe Pia,
    das sind wunderschöne Rosen und dass das Blattwerk so toll aussieht, das finde ich ja wirklich enorm. An unseren Rosen sieht das leider nicht immer so schön aus, aber gespritzt wird auch nicht. Auch bei mir duften die alten roten Beetrosen leider nicht, alle anderen schon. Insofern glaube ich, dass heute von den Züchtern sogar wieder mehr Wert auf den Duft gelegt wird, sofern die Rose das überhaupt hergibt. Deine gelbe Rose sieht aus wie meine ‚Charlotte‘ von David Austin. Danke auch für diesen Beitrag zum Naturdonnerstag und herzliche Grüße – Elke

  5. Was für eine Blütenpracht, traumhaft schön und da möchte man auch sofort die Nase reinhalten.

    Liebe Grüssle

    Nova

  6. Liebe Pia,

    Eure rote Rosen sind eine Pracht, aber auch die gefüllte ist ein Traum und die zauberhaften Pfingstrosen, die bei uns auch zur Zeit in voller Blüte stehen.

    Blumige Grüße
    von Anke

  7. Liebe Pia,
    wunderschön blüht es bei dir! Schade, dass der Duft nicht mitgeliefert wird , aber bald geht es hier auch mit den Rosenblüten an…
    Liebe Grüße
    Nanni

  8. Liebe Pia,
    ganz herrlich sind deine Rosen anzuschauen. Ja, leider ist das so, dass viele gar nicht mehr duften. Für den eigenen Garten kann man sich ja die entsprechenden aussuchen.
    Die Farbenvielfallt kennt ja da auch keine Grenzen.
    Ich danke dir vielmals für diese wunderschönen Bilder.
    Liebe Grüße
    Jutta

  9. Rote Rosen, einfach magisch auch wenn deine keinen Duft verströmen. Beim sensibilisieren meines Riechorganes erahne ich den Duft der David Austin Rose!
    Florale Grüße
    Lieselotte

  10. Ein Rosen-Blütenmeer zeigst Du heute liebe Pia. Die roten Rosen sind wirklich ein Hingucker, ich bleibe oft auch an Rosen stehen und wenn sie dann noch duften ist die Freude noch größer.
    Liebe Grüße
    Kirsi

  11. Liebe Pia,
    die Rosen sehen aus wie gemalt, obwohl es wirklich etwas schade ist, dass sie nicht duften.
    Tatsächlich schnuppere ich übrigens auch öfter im Vorübergehen an Blumen in fremden Gärten und frage mich manchmal dabei, ob das jetzt womöglich jemand (der Besitzer?) sieht und seltsam findet…
    Viele Claudiagrüße

  12. Allesamt wunderschön !
    Besonders die Gelben liebe ich, schon des Duftes wegen, herrlich.
    Toll, wenn man Rosen im Garten hat, egal welcher Art und Farbe !
    ♥LGJutta

  13. Liebe Pia,
    wow, da hast du aber wirklich schöne Rosen. Ich bin ganz hin und weg… die Farben und Arten. Wunderschön
    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte

  14. Liebe Pia,
    herrliche sind deine Rosen und der Duft verzaubert mich. Du bist eine wunderbare „Rosenhüterin“.
    Hab einen schönen Tag, Karin Lissi

Kommentare sind geschlossen.