12tel Blick Mai 2023

Solch sonnige Tage gab es nicht viele im Mai, doch jetzt scheint der Sommer in den Startlöcher zu sein. Zwar wehte noch ein zügiger Nordwind, aber das freute die Segler auf dem See. So himmelblau und wolkenlos zieht es viele Menschen ans Wasser.

Dank dem reichlichen Regen fliesst im renaturierten Bachlauf schon Wasser, und der Seepegel ist auf ein normales Niveau angestiegen.

Fast bekomme ich nasse Füsse, wenn ich vom Ufer aus die Weide fotografiere. Das hätte ich nicht gedacht, dass dies so schnell geht, sah es im April doch noch so aus.

Fast jedes Mal, wenn ich an meinem Lieblingsplatz bin, treffe ich den Schwan an.

Ich wagte mich unter die Weide, um zu zeigen, dass die Äste schon fast ins Wasser reichen.

An dem neuen Bachlauf entlang spriesst es schon schön. Noch konnte ich nicht in Erfahrung bringen, was alles gepflanzt wurde.

12tel Blicke, Bodennah, Mein Freund der Baum, DND, Frühlingsglück

11 Gedanken zu „12tel Blick Mai 2023“

  1. Ach, was freue ich mich, dass der reichliche Regen den Pegel ausgleichen konnte, liebe Pia. Es war wirklich sehr erschreckend zu sehen, wie alles austrocknete. Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst. Liebe Grüße, Nicole (die jetzt auch gerne ihre Füße von kleinen Wellen umspült hätte… lächel!)

  2. Liebe Pia, schön dass der bach renaturiert wurde. Bei uns wird nun im Rahmen der BUGA der Neckar in Mannheim renaturiert, damit er wieder verlanden und bei Hochwasser besser überfluten kann. Allerdings haben sie sehr spät angefangen, so dass die Besucher noch Bagger sehen, die daran arbeiten; aber es gehört auch nicht zum BUGA-Gelände, sondern ist eine extra Massnahme drum herum, liebe Grüße Kalle

  3. Imposant wie sich die Weide dem Wasser entgegen neigt. Wir hatten zwar auch viel Regen, trotzdem benötigt der Grundwasserspiegel mehr “ Nass „. Deine Fotos sind fantastisch!
    Liebe Grüße ins Wochenende
    Lieselotte

  4. Das ist schon spannend, wie unterschiedlich wir dieses Frühjahr erlebt haben. Bei uns war es ja ausgesprochen nass. Jetzt hingegen wird sich das sehr schnell ändern. Es ist total warm und sommerlich. Kein Regen mehr in Sicht.
    Liebe Grüße und danke fürs Verlinken zum Naturdonnerstag.
    Elke

  5. Die Weide ist einfach klasse. Mir war bisher gar nicht so klar, das sie so nah am Wasser steht. Die Aufnahme unter der Weide. gefällt mir auch total gut,
    Liebe Grüße,
    Claudia

  6. Die Renaturierung ist schon ganz gut fortgeschritten, sehr erfreulich, dass der Bach wieder Bach sein darf.
    Das Jahr wird bestimmt noch sehr interessant !!!
    Einen recht sommerlichen Juni,
    Luis

  7. Liebe Pia,
    deine Weide ist wirklich ein prächtiger Baum. Sie steht ja jetzt fast im Wasser und bei dem einen Foto sieht man sehr gut, wie ausladend sie ist.
    Das geht immer ganz fix mit dem Neubewuchs an solchen Stellen.
    Bin gespannt, wie das beim nächsten Mal aussieht.
    Vielen Dank für deinen schönen Beitrag zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

Kommentare sind geschlossen.