IrisFeld

Ich besuchte das wunderbare IrisFeld. Da gibt es hohe Bartiris in vielen Farben und Formen

Von nahem betrachtet sind die Blumen wahre Kunstwerke.

Das schöne ist, dass das Irisfeld für alle Besucher offen und sogar gratis ist. Die Blumenrabatten sind sehr gepflegt und es werden jedes Jahr mehr.

Die Farbenvielfalt ist einmalig. Herrlich, was die Natur alles zustande bringt. Wenn man es malen müsste, würde man es nicht so schön hinkriegen.

Da wird mit ganz viel Liebe gehegt und gepflegt.

Mein Mann und ich waren uns nicht einig, welches Exemplar das schönste ist. Die lila-pinkige Iris ist meine Königin.

Wer in der Gegen ist, dem empfehle ich, einen Spaziergang durch den Garten zu machen. Es gibt nicht nur Bartiris-Beete, sondern auch wunderschöne Rosen.

DND, Bodennah, Frühlingsglück, Samstagasplausch, Freutag.

13 Gedanken zu „IrisFeld“

  1. Liebe Pia,
    früher haben mich Iris weniger interessiert, aber seit der BUGA weiß ich, welche Pracht sie entfalten können. Die Violetten gefallen mir dabei am besten, liebe Grüße Kalle

  2. Liebe Pia,
    was für wunderbare Farben! Kein Wunder, dass ihr euch nicht einigen könnt – ich glaube, ich könnte mich gar nicht entscheiden, welche die schönste ist!
    Dir einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße
    Nanni

  3. Liebe Pia, das sind wahrlich umwerfend schöne Bartirisblüten und in dieser Fülle sieht das ganz besonders beeindruckend aus! Zum Glück muss ich mich nicht entscheiden, welche die schönste von ihnen ist – ich hätte wie du große Schwierigkeiten damit.
    Was Costa Rica betrifft: Ich kann mir gut vorstellen, dass das Land seit deinem Besuch um einiges touristischer geworden ist. Das hat ja erst so nach und nach in den 1980ern begonnen und wurde dann immer mehr. Einerseits ist es gut, dass die Farmer durch den Tourismus auf weitere Rodungsflächen verzichtet haben, stattdessen aufforsten und lieber auf Einnahmen durch Touristen setzen, andererseits hoffe ich, dass der Besucherzustrom nicht ZUU viel für das schöne Land wird…
    Alles Liebe und einen schönen Juni !
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/06/costa-rica-12-kapitel-nationalpark.html

  4. Was für eine lobenswerte private Initiative! Diese Vielfalt kannte ich nur vom französischen Iriszüchter in Cayeux.
    Mein Liebling ist die ganz ursprüngliche ( welch ein Duft! ) dunkelviolette, die an unserem ehemaligen Haus im Vaucluse wuchs. Leider hat sie in meinem schattigen Stadtgarten nicht überlebt. Da ist der von dir gezeigte Garten im Vorteil: vollsonnig!
    Die diversen Farben sind einer Blume, deren Namen Regenbogen bedeutet, würdig.
    Bon week-end!
    Astrid

  5. Hallo liebe Pia,
    wie zauberhaft!! So ein schöner Anblick.
    Wir haben wilde Iris im Eriskirchener Ried am Bodensee gesehen. Das war auch ein wunderbarer Anblick.
    Auf einem Irisfeld hat man dazu noch die große Farbauswahl. So schön!!!
    Liebe Grüße
    Tina

  6. Schöne Bilder von diesen Faszinierenden Blumen. Leider hast Du nicht dazu geschrieben wo dieser Garten ist. Das fände ich ganz interessant zu wissen.

    1. Liebe Uschi,
      Danke für deinen Kommentar.
      Klick auf den Link den ich eingeführt habe, dann kommst du auf die Webseite und kannst alles erfahren.
      L G Pia

  7. Liebe Pia,
    das ist ja der echte Wahnsinn. Was für wunderschöne Blüten sind das und diese Farbenvielfalt. Da könnte ich mich kaum entscheiden. Ich glaube ich würde sie alle nehmen *lach*.
    Ich danke dir vielmals für diese herrlichen Bilder und fürs Verlinken zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

  8. Die sehen toll aus. Da haben die Natur, aber sicher auch einige Züchter, echte Kunstwerke geschaffen. In einem der Fotos sehe ich Iris in dunklem Purpur und Weiß, ich glaube das wären so meine Lieblingsblumen. Danke für deinen Beitrag zum Naturdonnerstag und herzliche Grüße – Elke

  9. Wow, was sind das für herrlich Blüten ,
    eine Farbe schöner als die andere !
    Ich bin an sich kein Iris-Freund, aber diese Prachtexemplare gefallen mir doch sehr .
    Liebe Grüße
    Jutta

  10. Wie wunderbar muss es sein, dort alle Regenbogenfarben der Iris zu erleben…vielen Dank für’s Teilen. Schade, dass der Garten für mich nicht zu erreichen ist.
    Lieben Gruß von Marita

Kommentare sind geschlossen.