Unterwegs mit der Enkelin.

Heute nehme ich euch gerne mit auf den Spaziergang rund um den Weiher mit der Enkelin. Ich bin gerne mit dem kleinen Schatz, mit ihren gut drei Jahren, in der Natur unterwegs. Sie interessiert sich für vieles was wir am Wegrand entdecken. Meistens hat sie ihr Velo dabei, weil die ganze Strecke rund um den Weiher doch zu weit ist für ihre noch kurzen Beine. Immer wieder stellt sie das Velo ab, weil sie etwas entdeckt hat. Nicht immer hat es Wasser in den Tümpeln in der Streuwiese, aber wenn es glitzert, hat es manchmal eine Kröte oder im Sommer Libellen. Meine Aufgabe ist es dann, gut aufzupassen, dass sie nicht einsinkt im Morast.

Auf dem Schild erfährt man, dass es da früher schon Weiher gab. Heute gibt es nur noch einen, aber das reicht uns zwei, um allerlei zu entdecken und zu beobachten.

Es ist immer spannend, ob wir am Weiher das Entenpaar sehen und ob die Taucherli am Spielen sind oder ein ruhiges Plätzchen an der Sonne gefunden haben.

Manchmal sehen wir auch Reiher oder Kormorane, bei unserem letzten Spaziergang entdeckten wir auf einem Ast, der aus dem Wasser ragte, eine Wasserschildkröte. Bis wir in der Nähe waren, um die Schildkröte zu fotografieren und aus der Nähe anzusehen, liess sie sich wieder ins Wasser fallen. Wir halten nach ihr Ausschau, weil es doch aussergewöhnlich ist, eine Wasserschildkröte zu sehen. Ob sie jemand ausgesetzt hat?

An dem Farbenspiel mit den Spiegelungen haben wir unseren Spass, weil es immer anders aussieht.

Die Rohrkolben sind am blühen und ihr Flaum weht der Wind ab.

Um den Weiher ist es zu jeder Jahreszeit schön und ich freue mich, dass die Enkelin auch so gerne dort mit mir spazieren geht.

An einem gewöhnlichen Löwenzahn würde ich wohl einfach vorbeilaufen, aber mit der Enkelin ist alles spannend anzuschauen.

Zur Zeit ist es ganz Gelb und voller Himmelsschlüsselchen, da durfte sie ein paar pflücken und der Mamma bringen.

Bodennah, Schilder, DND, Monatsspaziergang, Grün, Himmelsblicke, Samstagsplausch, Frühlingsglück

22 Gedanken zu „Unterwegs mit der Enkelin.“

  1. Liebe Pia, was für ein schöner Spaziergang! Mit kleineren Kindern hat Spazierengehen immer noch eine ganz andere Qualität (solange sie denn Lust dazu haben) ! Entschleunigung sozusagen…
    Jetzt musste ich ja doch mal schnell googeln, was es mit der Schildkröte auf sich hat. Vielleicht war es ja eine europäische Sumpfschildkröte- das wäre toll, denn die gehört dorthin und viele gibt es wohl nicht mehr davon… Vielleicht seht ihr sie ja mal wieder, wenn es wärmer ist…
    Viele Grüße sendet Kristina

  2. Schlüsselblumen findet man nur noch selten und sie sind doch so schön! Ein idyllischer Ort, der Natur und dem Frühling ganz nah, das ist auch auf den Fotos sehr gut zu sehen. Die Spiegelung des Himmels im Weiher ist wunderschön. Ach, da hätte ich jetzt auch sehr gerne eine Enkelin zum Spazieren gehen, ist aber leider nicht, seufz.
    LG Heidi

  3. ein wunderschönes Ziel für gemeinsame Spaziergänge
    und was gibt es da nicht alles zu entdecken ..
    sehr gut dass du die Kleine dahin mit nimmst
    es wird ihr in Erinnerung bleiben
    liebe Grüße
    Rosi

  4. Ein idyllisches Fleckchen ist das, liebe Pia.
    Solche Unternehmungen finde ich persönlich viel wertvoller als zum Beispiel irgendwelche Besuche in Funparks.
    Ich denke noch heute gerne an unsere sonntäglichen Streifzüge durch den Wald.
    Liebe Grüße von
    Heike

  5. Was für ein wunderschönes Natur-Kleinod. Es tut doch so gut, die Welt wieder mit Kinderaugen zu sehen. Gerade jetzt im Frühjahr gibt es soviel zu entdecken. Mit dem Blumenpflücken haben wir es auch immer so gehalten: Immer nur eine Blume dort pflücken, wo mehrere stehen. Die Achtsamkeit kommt dann von ganz allein und wächst mit.
    Liebe Grüße
    Andrea

  6. Ist das ein schöner Enkeltag gewesen! wunderschöne Impressionen und ob die Schildkröte ausgesetzt ist oder nicht… vielleicht mal googeln, ob es dort welche gibt
    Liebe Grüsse
    Nina

  7. Einen Spaziergang mit der Enkelin stell ich mir noch mal um einiges spannender vor…die Kleinen sehen doch so viel und haben ebenso viele Fragen.
    Dass du diese Zeit in der Natur ganz besonders genossen hast, glaube ich dir gern.
    Hab ein feines Wochenende – lieben Gruß von Marita

  8. Ohhhh was für tolle Fotos liebe Pia. So schön ein richtiges Idyll ist das und sogar eine Wasserschildi habt Ihr entdeckt da schlägt mein Herz auch gleich höher und ich wäre abgestiegen. Das ist so schön wenn sich die Kleine auch für die Natur interessiert denn sie ist doch auch empfindlich und muss geschützt werden.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

  9. Was für ein schöner Spaziergang mit dem kleinen Schatz, liebe Pia. Mit Kinderaugen die Natur zu erkunden macht noch einbissel mehr Spaß, oder?! Hachz..! Gerade eben habe ich erstmal gegoogelt was ein Velo ist.. lach! Aber so ein Fahrrädchen scheint mir eine gute Wahl zu sein 😉 Dir und Deinen Lieben ein charmantes Frühlingswochenende! Herzlichst, Nicole

  10. das ist wirklich ein wunderschönes fleckchen erde und ich kann gut nachvollziehen, dass ihr dort gern spazieren geht und so netten entdeckungen macht. eine wasserschildkröte habe ich noch nie an einem teich oder bach gesehen. spannend!
    liebe grüße und ein schönes wochenende
    mano

  11. Hallo Pia, ich bin auch immer gern mit meinen Enkeln, die gross sind ,in der Natur spazieren gegangen, so lernen sie viel und wissen es als Erwachsene zu schätzen. Wunderschöne Bilder hast Du eingefangen trotz Augen bei der Enkelin. Liebe grüsse, Klärchen

  12. Perfekt verbrachte Zeit … mit wunderschönen Foto Ergebnissen und bestimmt Tollen Erinnerungen

  13. Liebe Pia,
    Danke für diesen schönen Spaziergang rund um den Weiher.
    Wunderbar grün ist es dort und auch mir würde ein Rundgang gefallen.
    Danke fürs Verlinken,
    Liebe Grüße
    Nicole

  14. Liebe Pia,
    mit den Augen und der Aufmerksamkeit der Enkelin den wunderbaren Weiher zu erkunden muss wunderbar sein. Dein vielfältiger Bericht erzählt so auch uns von einem besonderen Frühlingstag. Schlüsselblumen, weisser Schwarzdorn usw. sind einfach wunderbare Frühlingsboten. Das mit der Schildkröte im Weihern macht uns eher Stirnrunzeln, wie du schon andeutest.
    Weiter so tolle Ausflüge mit deiner Enkelin wünschen
    Ayka mit Erika

  15. Das ist schön und toll das auch deine Enkelin davon so begeistert ist. Ich finde es auch wichtig den Kindern sowas schon mit auf den Weg zu geben, vor allem raus in die Natur und nicht nur am TV. Danke dir dass du uns auf diesen schönen Spaziergang mitgenommen hast.

    Liebe Grüssle

    Nova

  16. Eine schöne und erlebnisreiche Zeit, Spaziergänge mit den Enkeln. Was die alles sehen und wissen wollen…….!!!
    Noch viele schöne Spaziergänge,
    Luis

  17. Liebe Pia,
    das gefällt mir, dass du mit deiner Enkelin in der Natur unterwegs bist und ihr euch dabei so viel anschaut. Am Löwenzahn sitzt ja sogar ein Schmetterling. So ungewöhnlich finde ich das mit der Schildkröte gar nicht, sieht man bei uns in den Weihern öfter.
    Herzliche Grüße – Elke

  18. Liebe Pia, ich finde es erquickend zu lesen, wieviel schöne Zeit du mit deiner Enkelin verbringen kannst und wie interessiert sie an der Natur ist. Eine schöne Verbindung mit Herz geführt…
    Sei lieb gegrüßt in deinen Tag, Karin Lissi

  19. Liebe Pia,
    ich finde das so toll, dass du mit deiner Enkelin solche Spaziergänge unternimmst und sie natürlich auch ihren Spaß daran hat. So lernt sie die Natur ganz spielerisch kennen.
    Die Spiegelbilder gefallen mir auch sehr und die Wasserschildkröte ist ja wirklich was Besonderes. Ich habe zwar hier auch schon welche gesehen, aber immer nur an Stellen, wo ich denke, dass sie da auch nicht von alleine hingekommen sind.
    Vielen Dank für deinen schönen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Ich lese interessiert, wenn Omas über ihre Enkelzeit berichten. Ich suche mir überall die schönen Vorbilder, das solche in meinem Leben fehlen. So nehme ich deine Berichte immer gerne in mein Herz und freue mich jetzt schon darsuf, mit dem kleinen Sänger Spaziergänge zu machen. Gerade erobert er den neuen Schrebergarten. Das ist unbeschreiblich…
      Herzlichst
      yase

  20. Da hast du ja jetzt eine ganz charmante Begleitung, die jeden Spaziergang um den See zu einem kleinen Abenteuer macht. Ja, in dem Alter gibt es noch reichlich zu entdecken und kennenzulernen. Später kann sie sich dann auf den tollen Tafeln informieren. Bis dahin wünsche ich euch noch ganz viele dieser Entdeckungsspaziergänge.
    Habe mich sehr über deinen Post gefreut und bedanke mich ganz herzlich dafür.
    Liebe Grüße
    Arti

Kommentare sind geschlossen.