Um den Lai Nair

Anfang August machten wir ein paar Tage Ferien im Unterengadin. Ein toller Spaziergang führte uns zum Lai Nair (Schwarzer See). Der Lai Nair ist ein kleiner Bergsee oberhalb von Tarasp. Das Plateau, auf dem der See liegt, darf sicherlich zu den schönsten Flecken im Unterengadin gezählt werden.

Auf Holzstegen wandert man über die Moorlandschaft und kann die Fauna und Flora bewundern. Viele Schmetterlinge und Libellen sieht man links und rechts der Stege.

Über viele Wurzeln steigen wir hinauf zum See. Sonnenstrahlen blitzten durch die dichten Bäume hindurch. Bei nassem Wetter wird der Weg wohl recht rutschig sein.

Inmitten der Ebene liegt der tiefschwarz schimmernde Lai Nair, in dem sich die Bäume und Berge der Umgebung spiegeln. Wir setzten uns auf eine Bank am Ufer und staunten. Was für ein herrlicher Platz, um die Seele baumeln zu lassen.

Die Mutigen stiegen in den See, um sich zu erfrischen. Es ist aber ein Moorsee und eignet sich nur bedingt zum Schwimmen.

Eine naturbelassene Moorlandschaft breitete sich vor uns aus. Rundum waren riesige Alpwiesen, durchzogen von kleinen Gebirgsbächen.

Es gibt einige wunderschöne Wanderwege in der Gegend. Ein grosser Picknickplatz mit offiziell genehmigter Feuerstelle lädt zum Verweilen ein. Eine leichte Wanderung, die sehr gut mit Kindern gemacht werden kann.

Bodennah, DND, Himmelsblicke, Freutag, Frieday Bliss, Sommerglück, Samstagsplausch, Monatsspaziergang.

20 Gedanken zu „Um den Lai Nair“

  1. wow
    eine beeindruckende Landschaft
    schön dass man auf Holzstegen laufen kann und so das Moor nicht schädigt
    der See ist wirklich sehr dunkel..
    Moorwasser ist heilsam wenn man z. B. kleine Wunden hat
    die heilen sehr schnell ab
    den Beweis hatte ich mal in Kärnten
    ich hatte eine fiese Sonnenallergie an den Armen
    nach dem Baden in moorhaltigem Wasser war sie ruckzuck verschwunden

    liebe Grüße
    Rosi

  2. Sehr beruhigend, der Anblick, die Landschaft und der malerische Himmel, natur pur! Wie mir scheint, auch unverbaut, bis auf den Holzsteg und man kann erkennen, wie schön die Welt ist ohne Menschen! Einige Tiere noch in’s Landschaftsbild und die Idylle ist perfekt. Baden möchte ich dort lieber nicht im dunklen Wasser, da würde es mir schon genügen, nur unter einem Baum, die Seele baumeln zu lassen.
    LG Heidi

  3. Liebe Pia,
    ein wunderschöner Spaziergang in dieser märchenhaften Landschaft! Ich würde in dem See auch ein bisschen die Füße erfrischen…
    Liebe Grüße
    Ingrid

  4. ich liebe moorwege, sie haben so viel ursprüngliches. dieser see sieht ein wenig aus wie aus einem märchen oder ein fantasystory. ich musste an den herrn der ringe denken…
    danke, dass du uns mitgenommen hast!
    liebe grüße
    mano

  5. Liebe Pia,
    das Moor übt ja schon immer eine große Faszination auf mich aus und der Anblick dieser Holzstege machen mich ganz sehnsüchtig…
    Gerne hätte ich dich auf dem mystischen Weg begleitet, glaube jedoch nicht, dass ich mich in den See hinein gewagt hätte.
    Danke für den schönen, virtuellen Ausflug.
    Claudiagruß

  6. Liebe Pia,
    was für eine wunderschöne Landschaft! Toll, dass Du uns mitnimmst über den Holzpfad durch`s Moor. Und schön, dass Du dabei bist, beim Monatsspaziergang 🙂
    Viele Grüße aus Kopenhagen sendet Kristina

  7. Liebe Pia, der schwarze See im Unterengadin ist sehr beeindruckend. Danke, dass du uns hingeführt hast. Liebe Grüsse, Chris

  8. Das ist ja wunderschön liebe Pia. Es sieht einfach fantastisch aus, die Natur malt die schönsten Bilder, herrlich! Wir waren neulich auch im Moor im schwarzen Moor das hat mich auch beeindruckt.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

  9. Hallo Pia,
    was für eine tolle Landschaft. Deine Fotos laden zum erkunden ein. Das Foto vom Lai Nair im Vordergrund und den Spiegelungen der Wolken und Bäume finde ich so schön.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Claudia

  10. Hallo Pia – muss ich doch auch mal wieder bei Dir reinschauen- das ist aber auch ein schönes Plätzchen. Tolle Aufnahmen – tolle Landschaft. In den Alpen haben wir´s schon schön – wenn auch immer wieder Sehnsucht nach Meer.
    Alles Liebe
    Violetta

  11. Liebe Pia,
    rätoromanisch, war eigentlich klar. Ich habe mir eben mal eine Seite mit Beispielen aufgerufen. Geschrieben ist das gar nicht mal so schwer zu verstehen, irgendwie eine Mischung aus Italienisch und Französisch habe ich den Eindruck – na eben romanisch. Auf Französisch wäre es der Lac noir.
    LG – Elke

  12. Liebe Pia,
    das sieht ja traumhaft schön aus. Aber was ist das für eine Sprache: Lai Nair ?
    Da kommt mir von Schottisch bis Tibetisch alles in den Sinn.
    Liebe Grüße – Elke

Kommentare sind geschlossen.