Streifen in alle Richtungen

Mit den Streifen von diesem grossen Stück Viskosejersey konnte ich richtig gut spielen. Es ist ein weichfliessender, leichter Sommerstoff. Weil ich nicht wusste wie fest der Stoff knittert, sich verzieht beim Tragen oder Waschen, nähte ich zuerst ein Kimono Tree. Auf Brusthöhe habe den Stoff zerschnitten. Eigentlich ist der Fadenlauf quergestreift, aber längsgestreift gefiel mir besser und der Stoff fällt wunderbar weich. Das T-Shirt hat den Test bestanden, einem Kleid stand nichts mehr im Weg.

Für das Kleid nahm ich das Schnittmuster von einem gekauften Kleid ab. So lange habe ich noch nie probiert, bis es mir gefiel und das Zuschneiden richtig passte. Ich bin stolz wie genau die Streifen aufeinander passen an allen vier Rocknähten. Bei diesem heissen Sommerwetter war das neue Streifenkleid viel im Einsatz und ich fühlte mich sehr wohl darin.

Von dem Stoff gibt es noch einen genug grossen Rest, dass es für die Enkelin für ein Sommerkleidchen reicht. Vielleicht mag sie nächsten Sommer lieber ein Kleid anziehen. Es ist schön, eine Stoff-Quelle in der Nähe zu haben, wo die Auswahl gross ist und die Qualität stimmt. Eigentlich trifft man mich dort mehr als nötig an 🙂

Rot, Creativsalat, DvD, Freutag, Lieblingsstücke, Ein kleiner Blog,

9 Gedanken zu „Streifen in alle Richtungen“

  1. T-Shirt als Testlauf und das Kleid sind wirklich toll geworden. Da hast du bei den Streifen perfekt aufgepasst.. So schön luftig sieht das Kleid aus. Kein Wunder, dass du es gerne trägst in der Hitze.
    Liebe Grüße
    ANdrea

  2. Eyeyey, Meisterstücke das! Gratuliere, sehen beide Teile perfekt aus!
    Wenn du näher wohnen würdest, würde ich dich nach deiner Quelle fragen. Aber es ist zu weit. Ich hab ja da aich sowas in der Nähe. Die kennen mich schon mit Namen
    Herzlichst
    yase

  3. Liebe Pia,
    einfach wow. Das Shirt sieht super aus. Eine tolle Idee mit der Teilung. Aber auch dein Kleid gefällt mir total gut. Sommerkleid kann Frau doch nie genug haben.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  4. Liebe Pia,
    ich komme bei deinen Nähkunstwerken gar nicht mehr aus dem Staunen heraus. T-Shirt und Kleid sehen toll aus. Mir gefällt beim T-Shirt besonders der schräge Verlauf.
    Herzliche Grüße – Elke

  5. Liebe Pia,
    das T-Shirt und das Kleid sehen wunderschön aus. Mir gefällt das besonders, dass Du die Streifen in verschiedene Richtungen hast laufen lassen. Das wirkt dann einfach viel raffinierter. Ja, einfach ist das auf keinen Fall, es so zu machen, dass die Streifen genau passen.
    Vielen Deinen sommerlich modischen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Jutta

  6. Und wieder bekommst Du von mir ein WoW – das sieht toll aus Shirt und Kleid und ja bei diesen Temperaturen sind beide herrlich luftig,
    liebe Grüße
    Kirsi

  7. Liebe Pia,

    super schön!!! Toll hast Du das gemacht, denn mit Streifen ist das ja so eine Sache :-))) Es passt bei Dir perfekt aufeinander ich finde es ist wirklich schwierig es so schön hinzubekommen, also großer Schulterklopfer von mir.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  8. Guten Morgen Pia!

    Toll, da gefällt mir Beides!
    Und wenn dann die Kleine im Partnerlook neben dir flaniert, wird das ein richtiger Hingucker!!!

    Liebe Grüße

    Anne

Kommentare sind geschlossen.