Sonne und Schatten

Eigentlich bin ich im Garten, um zu arbeiten. Gerade jetzt gibt es eine Menge zu tun. Wie es aussieht, wird es ein sehr gutes Gartenjahr. Alles gedeiht prächtig und wir können von einer grossen Gemüsevielfalt ernten. Manchmal lass ich aber die Arbeit ruhen und zücke die Kamera, besonders für solch schöne Aufnahmen. Ich meine nicht die Qualität der Bilder, sondern die spezielle Konstellation von Fauna und Flora.

Wie unterschiedlich doch die Farben des Tagpfauenauges aussehen, mit oder ohne Sonne.

Auch die nächsten beiden Bilder wurden vom gleichen Standpunkt aus gemacht, mit und ohne Sonne.

Die gelben Farbtupfer der Ringelblume verteilen sich im ganzen Garten. Sie dürfen sich auch ausbreiten, schliesslich ist es eine Heilpflanze und was für uns Menschen gut ist, bekommt sicher auch den anderen Pflanzen.

Dieses Jahr blühen bei uns im Garten zum ersten Mal die Sorte Macarena Zinnien.

Am Borretsch findet man immer ein Tierchen. Diese Perspektive der Libelle fand ich schön mit ihren grazilen Beinen.

Meine Gartenimpressionen mit und ohne Sonne verlinke ich zu allen Gartenliebhabern.

Rot, Bodennah, DND, Sommerglück, Frieday Bliss, Freutag

25 Gedanken zu „Sonne und Schatten“

  1. ein wunderschöner sommergarten für mensch und tier! das erste foto ist einfach unglaublich toll und perfekt gelungen!
    lg, mano

  2. Liebe Pia,
    deine Fotos sind wunderschön! Du hast die Schmetterlinge gut erwischt, denn ich finde es gar nicht so einfach, sie zu fotografieren. Das Bild mit der Libelle im Borretsch ist auch klasse! Und deine Zinnien sind traumhaft.
    Wie gut, dass du eine Pause gemacht hast 😉
    Liebe Grüße
    Ingrid

  3. Garden jobs feel lighter with such beautiful views. The butterfly on the dahlia flower is extremely beautiful. Enjoy the garden & harvest!

  4. Eine wahre Augenweide, liebe Pia. Genießt es! Der Sommer ist so schnell wieder vorbei.

    Hier fallen schon die Blätter, mag es an der Trockenheit liegen?! Irgendwie haben sich die Jahreszeiten verschoben.

    Liebe Grüßle von Heidrun

  5. Liebe Pia,

    Sommer pur und wunderschön bunt und fröhlich sind Deine Fotos. Auch die Schmetterlinge zaubern mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht ♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

  6. Liebe Pia,
    das sind wundervolle Bilder, besonders das erste hat mich wirklich beeindruckt.
    Bei uns im Garten gedeiht leider zur Zeit nichts mehr so wirklich gut, es regnet viel zu wenig und es ist teils auch viel zu heiß, und wir können gar nicht soviel gießen, wie nötig wäre.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  7. Liebe Pia,
    das Foto mit dem Tagpfauenauge so zentriert auf der Dahlie ist wirklich ein absoluter Traum! Und die Fliege setzt noch einen schönen „Spannendmacher“ dazu 😉 Herrlich, wie es bei dir blüht, das sieht bei Sonne und Schatten gleichermaßen gut aus. Ringelblumen schaden sowieso nie! Borretsch habe ich jetzt auch wieder gepflanzt bzw. ein Pflänzchen von meiner Freundin bekommen – leider hat er sich bei mir nicht selbst ausgesät…
    Herzliche Rostrosengrüße, alles Liebe!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/07/blackout-teil-1-wie-gro-ist-die-gefahr.html

  8. Wow, das erste Foto ist ja traumhaft, liebe Pia…im Schatten kommen die Farben einfach viel kräftiger raus und daher fotografiere ich meistens morgens, wenn es sich einrichten lässt.
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende, Marita

  9. Das Dahlienfoto mit dem Tagpfauenauge ist ein Traum, liebe Pia. Und bei mir hast Du noch kürzlich kommentiert, dass man an gefüllten Dahlien keine Insekten sieht, da wollte ich Dir sowieso noch antworten, dass ich das so bei uns im Garten nicht bestätigen kann.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

  10. Wie schön, das Du Pause gemacht hast und Deinen schönen Garten mit den Blüten für und festgehalten hast. Dankeschön, herzlichst Klärchen

  11. Liebe Pia, da blüht es aber herrlich in deinem Garten; nicht nur schön anzuschauen, sondern auch ein Labsal für Insekten wie man sieht, herzliche Grüße Kalle

  12. Du hast wirkliche eine blühende Oase und die Zinnien sind einfach ganz besonders schön anzuschauen. Da macht das Sitzen und Schauen doppelt so viel Spaß. Hier bei mir ist alles ziemlich vertrocknet, obwohl ich alles gieße was sein muss. Aber allein der Anblick des Rasens ist wirklich beängstigend,
    liebe Grüße
    Kirsi

  13. Wunderbar reich blüht es in deinem Garte, man sieht gut, dass es in der Ostschweiz, im Vorsommer, mehr Niederschalg geben hat als bei uns am Jura. Den Flügeltieren scheint es in deinem Garten auch zu gefallen.
    Danke für den Einblick sagen Ayka mit Erika

  14. Das finde ich schön das es sich auch bei dir verbreiten darf, und solche Pausen sind immer gut. Tolle Bilder hast du gemacht und herrlich auch wie die Schmetterlinge dir vor die Kamera gekommen sind.

    LIebe Grüssle

    Nova

  15. Liebe Pia,
    wie schön es bei dir blüht! Hier beschränke ich mich darauf, das Gemüse durch die Trockenheit und Hitze zu bringen…
    Der Schmetterling auf der Dahlie sieht wirklich zauberhaft aus!
    Liebe Grüße
    Nanni

  16. Liebe Pia,
    das blüht ja bei Dir wunderschön und über zahlreiche Besucher freut man sich dann auch. Verständlich, dass man dann auch mal Arbeit Arbeit sein.
    Deine Macarena Zinnien hätte ich auf dem für Kokardenblumen gehalten. Diese Sorte kann ich bisher nicht.
    Ich danke Dir für Deinen schönen Beitrag zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

  17. So schön blüht es bei mir momentan nicht mehr. Es ist alles so trocken, obwohl ich fleißig am Gießen bin. Ein Tagpfauenauge ist mir gerade ins Wohnzimmer geflattert. Nicht zum ersten Mal.
    Liebe Grüße – Elke

  18. Liebe Pia,
    interessante Fotos hast du gemacht. Ja, die Lichtverhältnisse spielen eine grosse Rolle und haben Einfluss auf die Darstellung der Fotos.
    Als Gartenbesitzer freut man sich fast über jeden „Besucher“ seiner Pflanzen und um so mehr, wenn man sie im Bild festhalten kann.
    LG Agnes

  19. Liebe Pia ein Foto ist schöner als das andere, einfach wundervolle
    Anblicke, danke, das erleichtert etwas die Hitze zu ertragen über die
    du hoffentlich auch gut über die Runden kommst.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

Kommentare sind geschlossen.