Hitzetage

Zurzeit geniessen wir einen wunderbaren Sommer. Vielen ist es schon zu warm, von mir aus kann es noch lange so weitergehen. Denn die Nächte sind immer noch angenehm kühl, so dass man das Haus lüften kann. Also am morgen früh alle Fenster aufsperren und dann die Fenster und Jalousien wieder schliessen. In den Morgenstunden ist es auch noch angenehm, um im Garten die vielen Arbeiten, die momentan anfallen, zu erledigen. Unser Garten liegt bis in den Vormittag sowieso im Schatten. Ich beklage mich jetzt nicht über das viele Giessen, denn das gehört zum Gärtnern dazu. Eine schöne Abwechslung ist es auch mit dem Fahrrad durch den Wald zu fahren, da ist es mit dem Fahrwind zusammen recht angenehm.

Und wenn man dann an so einem schönen Ort eine Rast einlegen kann, dann gibt es wirklich nichts Schöneres.

Bei solchen Sommerabenden ist es doch wunderbar am See in geselliger Runde etwas zu essen.

Die untergehende Sonne zauberte ein besonders schönes Licht auf die weissen Boote. Da wurde es mir wieder bewusst, wie schön wir es zu Hause haben.

Ab und zu einen Eisbecher gehört dazu, da zählen die Kalorien nicht, denn bei diesem heissen Sommerwetter gibt es sowieso mehr leichte Kost.

Bevor es ganz dunkel wird, verfärbt sich der Himmel an manchen Abenden dunkelrot bis goldig.

Diese Zeit verbringe ich am liebsten auf meiner Feierabendbank auf der Terrasse.

Wen es dunkel ist, zaubert meine Solarleuchte ein wunderbares Muster auf den Boden. So kann ich die Abende draussen im Lichterschein verbringen.

Das Licht von der Laterne auf dem Tisch reicht sogar zum Lesen oder um kleine Handarbeiten zu machen.

Ja, so schön kann Sommer zu Hause sein, obwohl ich das Reisen doch auch vermisse.

DND, Himmelsblicke, Freutag, Frieday Bliss, Samstagsplausch, Sommerglück, Monatsspaziergang.

32 Gedanken zu „Hitzetage“

  1. Schön, wenn man die Natur/ Wasser so schnell erreich kann.
    So kann man auch heiße tage genießen.
    Das ist der Grund, warum wir soviel mit dem Roadrunner unterwegs sind, denn bei uns mitten in der Stadt ist die Hitze nicht so gut auszuhalten.

    lg gabi

  2. Liebe Pia,
    so einen Sommertag am Wasser lässt frau sich doch gefallen! Das blaue Eis sieht auch sehr lecker aus! Toll, dass Du mitmachst, beim Monatsspaziergang 🙂
    LG Kristina

  3. …ich genieße den Sommer mit der Möglichkeit abends lange entspannt draußen zu sein auch sehr, liebe Pia,
    nur der See fehlt bei mir im Alltag leider, da muß ich weit fahren…deine Bilder gefallen mir sehr,

    liebe GRüße Birgitt

  4. Liebe Pia, ich entdecke sehr viele Ähnlichkeiten zu meinem Leben… der See, der Garten, das Radeln, sitzen auf der Terrasse…. Dankbarkeit!

  5. So schön kann der Sommer sein, da muss man nicht mal in die Ferne reisen! Ich habe den See immer gerne besucht. Aber auch in Berlin haben wir schöne Ecken…
    Liebe Grüße und lasst es euch schmecken
    Andrea

  6. Hallo Pia,
    genau so wie auf deinen Bildern kann Sommer sein.
    die frühen Morgenstunden und die Abende einfach voll gniessen.
    Ein bisschen wie Ferienstimmung kommt uns bei deinen Bildern auf. Ja, so am Bodensee zu sitzen und zu Geniessen – muss herrlich sein.
    Meinen Ayka mit Erika und Grüssen

  7. Also am See waren die warmen Tage auch immer gut auszuhalten, wie ich mich ( gerne ) erinnere… Ich weiß auch nicht wie ich in jungen Jahren die ganze Hitze ausgehalten habe. Dann kam ne Sonnenallergie dazu und nach den Wechseljahren und der inneren Hitze kam ich mit Temperaturen über 25 Grad nicht mehr klar. Vor allem die tropischen Nächte in der Stadt sind unerträglich.
    Sommer ist schön mit 25 Grad, Möglichkeiten zum Baden, viel Eis und leichter ( Salat-)Kost. Aber meine Lieblingsjahreszeit wird er nicht mehr werden nach der Klimaveränderung.
    Ich freu mich aber mit dir, dass du zu schätzen weißt und genießt, was du hast.
    GLG
    Astrid

  8. Hach ja liebe Pia….genauso muss es sein….genießen und noch mal genießen. Ich mag es auch wenn es nachts abkühlt da kann ich dann auch tagsüber besser mit der Hitze umgehen. Wunderschön ist auch die Laternenstimmung♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

  9. Liebe Pia, jetzt war ich neugierig und hab gleich mal bei dir vorbeigeschaut. Du wohnst ja an einem wunderschönen Plätzchen. Da lässt es sich gut den Sommer genießen:-) Liebe Grüße, Theres

  10. wunderschön ..
    ich denke am Wasser ist es auch immer etwas kühler..
    diese Woche ging noch aber heute sind schon wieder 30 Grad
    ich schiebe das Gießen noch etwas auf später..
    die Regentonnen werde leider so langsam leer 🙁
    danke für die herrlichen Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

  11. All of your photos are so, so beautiful dear Pia. Especially I loved the blue water and blue sky with white clouds. The shadows of the solar light are very decorative. Meanwhile it is cooler and rainier in Finland, but this is also nice – to read and do some household jobs. Always when it is sunny and hot, I stay out from morning till night. Thank you for sharing this beautiful blue post

  12. Ich möchte bitte auch noch lange dieses Sommerwetter. Wir handhaben das genau wie ihr: morgens alle Türen auf und richtig die Villa durchlüften und sobald die Sonne rum kommt, wird alles zugemacht und abgedunkelt. Also ich komme mit diesem Wetter gut klar, so hält es sich in der Villa lange aus 😉
    Liebe Grüße, Catrin.

  13. Oh ja, so schön kann Sommer daheim sein. Die Laterne ist wirklich sehr schön!
    Uns hier ist es allerdings schon zu warm (und wird ja noch wärmer), die Tage vorher waren sehr viel angenehmer
    Habt weiter eine schöne Zeit und liebe Grüße
    Nina

  14. Guten Morgen Pia,
    wie wunderschön es bei euch ist. Da kann man den Sommer auch Zuhause gut verbringen.
    Ich liebe es am Wasser zu sein. Und so ein See in der Nähe wäre für mich ein Traum.
    Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Tina

  15. Liebe Pia,
    noch ist es mir auch nicht zu warm, aber nächste Woche soll es teilweise über 40 Grad warm werden, das ist mir dann doch zuviel. Da werde ich es dann draußen wahrscheinlich nicht mehr aushalten, außer morgens und abends und ich überlege, ob ich den Garten nicht schon vorab extra viel gieße, damit die Pflanzen besser durch die Hitze kommen.
    Die Bilder vom See sind wunderschön. Ich glaube gerne, dass man da gut sitzen kann.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  16. Wirklich, liebe Pia, ihr lebt in einem Paradies! So schön sieht alles aus. Ich hätte gerne mit Dir dort gesessen und den Anblick genossen – herrlich schaut es aus wie die Boote im Sonnenlicht auf dem Wasser tanzen. Genieß die schöne Sommerzeit! Alles Liebe, Nicole

  17. Sommersonne tanken, das mache ich ebenso gerne! Auch von mir aus kann es eine Weile so bleiben. Da mein Garten auf einer Anhöhe liegt habe ich so gut wie immer etwas Wind. Im Winter fand ich das weniger schön, aber jetzt ist es herrlich!
    Liebe Grüße,
    Karin

  18. Herzlichen Dank dafür, dass wir den Sommer mit Dir in der Natur und in Eurem Garten miterleben dürfen. Ich mag die Bilder vom See. Bei solch einer Kulisse vermisst man das Wegfahren weniger.
    Auch ich verbringe dieses Jahr wieder den Sommer im eigenen Garten. Man macht es sich so schön und gemütlich daheim, wie man nur kann.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

  19. Der See ist traumhaft, liebe Pia – so idyllisch und bestimmt gut für die Seele! Aber deine anderen Sommerimpressionen gefallen mir auch sehr gut. Schlemmen und relaxen am See bei wunderbarem Wetter, wirklich herrlich erholsam! Du hast es wirklich sehr schön! Schön und gemütlich auch zu Hause!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  20. Wunderbar, was braucht man mehr?
    Ich liebe dieses Wetter und diese Stimmungen am See.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Heike

  21. Liebe Pia,
    da machst es ganz richtig und genießt den Sommer!
    Da kann auch im Alltag schnell Urlaubsgefühl aufkommen.
    So eine Solarlampe bekam kürzlich mein Papa geschenkt.
    Er war aber gar nicht so erfreut und hat sie direkt in den Keller gebracht. Wenn ich deine Fotos so betrachte, werde ich ihm dringend dazu raten, der Laterne eine Chance zu geben und sie wenigstens mal auszupacken.
    Für einen lauschigen Sommerabend scheint das die perfekte Beleuchtung zu sein.
    Claudiagruß

  22. Der Blick auf den ruhenden Teich, er könnte schöner nicht sein, die Wölkchen spiegeln sich darin, als ob es ein Spiegel wäre.
    Und am Abend ein Eis am See, ach, ist das herrlich!
    LG Heidi

  23. So kommt man gut durch die Hitzetage und deine schönen Eindrücke beweisen es entsprechend.
    Seit gestern hat es sich etwas abgekühlt und so mag ich es lieber, obwohl…die Nächte sind hier fast auschließlich kühler und da kann frau die heißen Tagestemperaturen über 30 Grad eh besser vertragen.
    Lieben Gruß von Marita

  24. herrliche sommerbilder! abends am see zu sitzen und ein wenig zu schlemmen erzeugt wirklich urlaubsgefühle bei mir! wie schön du doch wohnst!
    liebe grüße
    mano

  25. Liebe Pia,
    in See nähe zu wohnen so wie du glückliche finde ich genial. Wunderschöne Bilder zeigst du uns, der Sommer ist so schön aber leider auch kurz. Lecker Eis und Brotzeit sehe ich bei dir, nun bekomme ich direkt Appetit. Ich wünsche dir eine schöne Sommerzeit, herzlichst Anna

  26. Liebe Pia,
    wenn ich so am See wohnen würde wie du, dann würde ich mich vermutlich auch nicht beklagen. Aber hier ist Hitze auch immer gleich schwül. Eben das typische Stadtklima. Deine Fotos sehen nach Urlaub aus – herrlich!
    Liebe Grüße – Elke

  27. Liebe Pia,
    schön, dass du der Hitze so gelassen entgegensiehst! Am See ist es aber auch am angenehmsten, wenn es heiß ist, finde ich.
    Wunderschön sind die Spiegelungen im Wasser.
    Liebe Grüße
    Nanni

  28. Liebe Pia, deine Fotos in diesem Beitrag waren für mich wie ein Urlaubstag. Oh ja, schön habt ihr es da.
    Ich kann meine Überlandfahrten zum Arbeitsort auch genießen, nur leider bin ich immer in Eile, so dass ich nicht zum Fotografieren anrhalte. Morgens, weil ich pünktlich in der Firma sein will und nachmittags, weil IMMER irgend etwas anliegt, was ich dringend erledigen muss und deshalnb mir keine Zeit für Fotos nehmen kann. Wie Yase könnte ich deine Fotos aber als Anstoß nehmen, mal wieder nachzudenken und einfach langsamer zu machen.

  29. Bis anhin dachte ich, eine Solarlampe kommt mir nicht in den Garten. Weil ich immer an die Lichtverschmutzung und die damit verbundenen Tierstörungen denke… Nun kann man ja die Lichter auch abstellen. Und deine Laterne ist nach oben dunkel. Und sooo schön!!! Och werde meine Haltung überdenken.
    Danke für die schönen Bilder und den Denkanstoss
    Herzlichst
    yase

Kommentare sind geschlossen.