Frühling im Garten

Schon lange habe ich nichts mehr aus unserem Garten berichtet, dabei konnten wir den ganzen Winter Salat ernten. Oft assen wir Nüsslisalat (Feldsalat) mit einer Portion Ei oder karamellisierten Baumnüssen.

Im Herbst pflanzen wir jedes Jahr Endivien im Treibhaus. Letztes Jahr kam noch Winterblumenkohl dazu, den ich geschenkt bekam. Er ist sehr gut gewachsen. Auf den nächsten Bildern seht ihr schon die neuen Pflanzen, es sind Kohlrabi und roter Kopfsalat.

So schön weiss hat sich in der Mitte der Pflanze eine sogenannte Blume entwickelt.

Diese Woche konnten wir den ersten Blumenkohl ernten. Wir freuten uns und finden, dass im Winter gewachsener Blumenkohl milder im Geschmack ist.

Wie wohl unser Gemüse ausgesehen hätte, wenn es die letzten Tage im Freien gestanden wäre? Die nächsten Fotos sind ohne Filter, aber der Saharastaub hat die Sonne verdeckt und es wurde den ganzen Tag nicht richtig hell. Unser Wintergartendach hat eine fast goldene Patina bekommen.

Samstagsplausch, Vorfrühlingsglück, Himmelsblicke

18 Gedanken zu „Frühling im Garten“

  1. Liebe Pia,
    hey das Gemüse im Treibhaus ist ja der Knaller!! Und, der Blumenkohl sieht schon sehr lecker aus, erstaunlich wie weit der schon ist. Darf ich fragen, welche Erde ihr genommen habt und habt ihr die gedüngt? Ich hatte letztes Jahr auch Blumenkohl im Hochbeet, allerdings war der sehr unansehnlich, zum Essen nicht zu gebrauchen. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Gärtnern und ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Annette

    1. Liebe Annette, Zu deiner Frage: Den Blumenkohl haben wir im Herbst gesetzt, ganz normal in unsere Gartenerde die nur mit eigenem Kompost angereichert wird. Mit Sommerblumenkohl haben wir auch kein Glück. Bei diesem milden Winter waren die Wachstumsbedingungen optimal.
      L G Pia

  2. Ui, ganz schön staubig, wie gut, dass der Kohl ein Dach hatte!
    Fantastisch ist der Blick zum Himmel, gut dass wir heutzutage wissen weshalb der Himmel so ausschaut, sonst könnte man (deinen Bildern nach zu urteilen) einen Weltuntergang befürchten?
    LG Heidi

  3. Liebe Pia, schon deine Überschrift ließ meine Gedanken abschweifen und zu kleinen Tagträumen werden. So ein Treibhaus hätte ich auch zu gern, denn den ganzen Winter Salat zu ernten, ist einen sehr schöne Vorstellung. Mal sehen, wozu ich meinen Sohn überreden kann. Vielleicht baut er was.
    Deine Saharastaub-Fotos sind interessant. Ich hatte ähnliches aufgenommen, dachte aber, ich zeige es lieber nicht, weil es wie alte Sepia-Fotos wirkte. Bei dir sieht das aber sehr interessant aus.
    Also, ja, deine Gartenimpressionen bringen mich zum Pläne schmieden. Auch für den Balkon, den ich begrünen möchte. Mal sehen, wieviel ich von meinen jetzigen Träumen umsetzen kann.
    Liebe verträumte Grüße
    von Mira

  4. Liebe Pia,

    wie schön dass Ihr so ein Treibhaus habt und so lauter leckere Salate essen dürft. Fein sieht er aus der Winterblumenkohl mmmhhh würde mir jetzt schmecken…

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

  5. Ach toll, da bekommt man gleich Lust auf etwas frisches aus dem Garten.
    Der Blumenkohl, der Salat…. wunderschön und die Mühe lohnt wie man sieht.
    Bei mir dauerts noch etwas, ein Gewächshaus habe ich nicht aber eine Überdachtung für Tomaten, Gurken und Paprika und ein paar Kartoffeln wirds in diesem Jahr noch geben. Aber ich muss mich noch gedulden, noch ists draußen viel zu kalt für alles.
    Dann wünsche ich Dir weiterhin gutes Gelingen und tolle Ernten übers Jahr.
    Liebe Grüße von der Insel, Mandy

  6. Liebe Pia,
    wow, was ihr alles im Gewächshaus ernten könnt ist richtig toll. Da bekomme ich direkt Lust auch ein Gewächshaus zu haben. Die Reste des Saharastaubs sieht man hier auch überall, aber so viel wie bei euch war es hier nicht.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  7. Da hat bei dir das GArtenjahr ja auch bereits angefaangen, herrlich bereits im März Blumenkohl und eigenen Salat ernten zu können. Bei uns dürfte es nächste Woche Romanesco aus eigener Ernte geben, hat sich sogar im Freiland gut entwickelt. Ansonsten sind gestern die die letzten eigenen Rosenköhli in die Pfanne gewandert.
    Weiter so erfolgreie Frühlingsernte mit ein bisschen Regen versüsst wünschen
    Ayka mit Erika

  8. Wow, das ist toll, so im Gewächshaus ernten zu können!!! Und alles sieht so klasse aus – denke es schmeckt so lecker wie es aussieht.
    Deine Saharastaub-Bilder sind faszinierend! Bei uns war es nur trübe, nie so gelb…
    Liebe Grüße
    Ingrid

  9. Das ist bestimmt viel wert, Salat und Gemüse aus dem eigenen Garten oder dem Gewächshaus ernten zu können. Blumenkohl gab es in dieser Woche auch bei uns! Ich musste schmunzeln, liebe Pia. Ich hatte in kurz blanchiert, dann mit Panko in der Röhre überbacken. Freilich war er aus dem Supermarkt aber trotzdem sehr lecker. Es muss nicht immer Fleisch sein. Wir essen nur noch selten welches.

    Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße von Heidrun

  10. Liebe Pia,
    Winterblumenkohl, das klingt super. Der Winter ist ja leider auch hier gar nicht mehr so kalt. Mal sehen ob wir das auch mal ausprobieren. Hier gibt es jetzt auch Salat mit Blumenkohl.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  11. Aber ja doch, Endivie im Treibaus. Dass ich dran nicht gedacht habe. Und plötzlich war er nämlich erfroren. Aber zum Glück startet schon das neue Gartenjahr. Vill Freud mit em Gmües! Regula

  12. Liebe Pia,
    so ein Treibhaus ist eine echt schöne Sache! Der Blumenkohl sieht zum reinbeißen aus.
    Die Bilder mit dem Saharastaub wirken wie aus einer anderen Welt. Hier hat man leider fast nichts bemerkt.
    Liebe Grüße
    Nanni

  13. Liebe Pia,

    wenn ich Deine Bilder hier sehe, bin ich echt froh, dass wir von dem Sand nicht abbekommen haben.
    Begeistern tut Dein Gemüseanbau. Das ist wirklich was tolles, eigenes Gemüse zu haben. im Garten hatte ich auch etliches, nun auf dem Balkon sind es Kräuter, Tomaten und Gurken.

    Liebe Grüße
    Jutta

  14. So dchön, dein Blumrnkohl! Ich überlege seit gefühlt 20 Jajren, ob ich ein Frühbeet haben sollte… Vielleicht schenke ich mir doch mal noch eines
    Herzlichst
    yase

Kommentare sind geschlossen.