Il pleut de l’or (Es regnet Gold)

Mit meiner Tochter genoss ich einen schönen Abend. Es tat einfach gut, sich wieder einmal verwöhnen zu lassen und ein leckeres Essen und gute Unterhaltung zu geniessen. Der Abend startete im Restaurant mit einer goldenen Decke. Wir fühlten uns sicher, alle Vorschriften wurden eingehalten.

Als Einstieg in den Abend stiessen wir mit einem Hausdrink an.

Wir gönnten uns ein mehrgängiges Überraschungsmenu aus der Küche und waren gespannt was uns serviert wird. Als Auftakt gab eine Karotten-Sellerie-Suppe, dazu hausgemachtes Brot und zwei Brotaufstriche, einmal aus Feigen & Frischkäse und einmal aus Walnüssen, Peperoni & Granatapfel.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist wp-1643628428854.jpg

Es folgte ein saisonaler gemischter Salat. Schon die Farbzusammenstellung machte Appetit und das feine Honigdressing war harmonisch abgestimmt.

Als Hauptgang wurde uns ein vegetarisches Kartoffelcurry, gebackener Alpenlachs, Maispoularde, Kartoffelpüree und dazu Flower Sprout serviert. Jedes einzelne Gericht ein Gaumenschmaus. Die Pommes hatten wir separat bestellt, weil wir viel zu lange keine mehr hatten.

Das Gemüse Flower Sprout kannte ich nicht und habe es das erste Mal gegessen, aber sicher nicht das letzte Mal. Es ist eine Kreuzung zwischen Rosenkohl und Federkohl. Der Geschmack ist mild und süsslich, weniger bitter als Rosenkohl und hat ein nussiges Aroma.

Als Dessert gönnten wir uns ein Konzert von Michale von der Heide mit seiner Band. Mit seinen Balladen und Schweizer Chansons (mit dem Song Il Pleut de L’Or nahm er 2010 für die Schweiz am ESC teil) und mit Anekdoten aus seinem Leben unterhielt er sein Publikum. Auch wenn wir alle „diese Lumpen“ im Gesicht trugen, wie es Michael nannte, tat das unserem Vergnügen keinen Abbruch. Als Spezialgast war an diesem Abend Sandra Studer dabei und begleitete ihn bei einigen Liedern. Aus aktuellem Anlass, dem Vulkanausbruch auf Tonga, erzählte sie von ihren fernen Verwandten auf Tonga und ihrem Schicksal. Mit einem sehr einfühlsamen Lied auf Tongaisch bekam wahrscheinlich nicht nur ich Gänsehaut.

Die Künstler waren nach langer Durststrecke froh, wieder auftreten zu dürfen. Und wir waren froh und zufrieden wieder einmal etwas unternommen zu haben. Es war ein rundum schöner Abend, genauso wie ich es am liebsten mag.

Samstagsplausch, Winterglück

13 Gedanken zu „Il pleut de l’or (Es regnet Gold)“

  1. Soo ein edles Ambiente und feines Essen. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen ;-))). Ja, schön, dass ihr es genießen konntet! Und dann noch dieses tolle „Dessert“…
    Liebe Grüße
    Ingrid

  2. Liebe Pia,
    ja, das klingt eindeutig nach einem schönen Abend – und die Decke des Lokals passt perfekt zu dem Liedtitel 🙂 Das Gemüse Flower Sprout kenne ich auch nicht, muss ich mal Ausschau danach halten.
    Ich freue mich sehr für euch, dass ihr eine genussvolle Zeit miteinander verbracht habt.
    Herzliche Rostrosengrüße zum Wochenanfang
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/02/italien-reisebericht-ein-tag-in-florenz.html
    PS: Du schriebst mir, dass ihr auch Baulärm neben euch habt – wird da ein neues Haus gebaut oder ebenfalls renoviert?

  3. Was für ein wundervolles Essen. Ich habe regelrecht mitgenossen.
    Das Gemüse ist mir völlig unbekannt. Vielleicht etwas regionales?
    Ja, man braucht bei aller Vorsicht ab und zu ein paar unbeschwerte Stunden.
    Viele Grüße
    Anette

  4. hach
    das war dann aber ein gelungener Tag
    das Menue sieht sehr lecker aus..
    Lachs aus den Alpen??Und Flower Sprout?? Habe ich noch nie gehört 😉
    das Konzert war sicher auch erbauend

    liebe Grüße
    Rosi

  5. Da habt ihr einen richtig schönen Abend verbracht. Ein tolles Essen und ein tolles Konzert, was will man mehr! Das goldene Dach finde ich auch beeindruckend.
    LG
    Magdalena

  6. Liebe Pia,
    da möchte man sich direkt mit an euren Tisch setzen und einfach nur genießen. Ein tolles Überraschungsmenü, vor allem wenn man etwas neues kennenlernt. Eier Dessert hört sich auch super an, ein Genuss für die Seele.

    Habe noch einen schönen Sonntag und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  7. Nur schon beim Lesen der Zeilen und Betrachten der Bilder kann man da ins Schwärmen kommen.
    Muss herrlich gewesen sein der Abend – für Gaumen, Herz und Seele.
    Einen wunderbaren Sonntag wünschen die beiden Jurasüdfüssler

  8. Hallo Pia,
    das Essen sieht so lecker aus.Und ich glaube, so ein schöner Abend tut der Seele gut, besonders in den jetzigen Zeiten.
    Hab noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

  9. Ich bin hin und weg von deiner Erzählung und den wundervollen Gerichten in deren Genuss ihr gekommen seid. Das war unter Garantie ein superschöner Abend. Das würde mir in dieser Art auch richtig gut gefallen, auch mit Schnutlappen im Gesicht. Vom Flower Sprout noch nie gehört werde ich mal bei meinem nächsten Besuch in Deutschland danach Ausschau halten. So liebe ich Rosen- sowie Grünkohl.

    Freue mich für euch dass ihr so einen wundervollen Abend hattet und danke dir vielmals dass du uns mit „entführt“ hast.

    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüsse rüber

    Nova

Kommentare sind geschlossen.