Föhnstimmung

Mit „Föhn“ nennen wir im deutschsprachigen Alpenraum ein warmer, trockener Wind. Es ist ein spezielles Wetterphänomen. Der Föhn kann böig sein, verursacht bei einigen Kopfschmerzen und zaubert wunderbare Himmelspektakel. Zum Glück kriege ich keine Kopfschmerzen und kann darum die warme Luft im Herbst richtig geniessen. Wir wohnen nicht in einem typischen Föhngebiet, sondern spüren nur die Ausläufer des Winds. Letzte Woche hatten wir ein paar typische Föhntage und ich machte eine Velotour am See entlang. An diesem schönen Platz sass ich auf einem Stein am Ufer und sah den fahrenden Wolken zu.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1130598.jpg

Bei Föhn wechseln die Stimmungen am Himmel rasant. Was noch so schön in der Sonne glitzerte, ist jetzt eine schwarze Wand.

Und meistens hat man auch eine gute Fernsicht. Ein Blick zurück nach Hause, liess mich fast die Zeit an der Kirchenuhr ablesen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1130591.jpg

Fast wie der berühmte „Manneken Pis“ in Brüssel steht der Hydrant mit dem roten Hut da. Finde ich eine tolle Idee und manches Kind kann da besser mit Wasser spielen als am nahen See. Das musste ich natürlich für Anne und Jutta fotografieren.

Das Himmelsspektakel freut hoffentlich Heidi ebenso wie mich.

In dieser steinigen Bucht bietet es sich an, ein möglichst hoher Steinturm zu bauen. Bodennah nahm ich es für Juttas Projekt auf.

Im Sommer ist in dieser Bucht viel los, die Leute picknicken und grillieren. Jetzt hatte ich die Bucht fast für mich alleine und ich genoss wahrscheinlich mein letztes Glacé im Freien.

Eine Spielerei für MAD

Das Video soll die Stimmung vom „Schwäbischen Meer“, die ich immer so geniesse, verdeutlichen, damit ihr mein Schwärmen besser versteht. Wenn ich die Augen schliesse und dem Rauschen zuhöre, tönt es genauso wie am Meer.

Ich wünsche euch allen, dass ihr auch einen Platz habt, um die Seele baumeln zu lassen, den Kopf zu lüften und Kraft zu tanken für den Alltag.

Rot, MAD, Himmelsblicke, DND, Bodennah, Meine Ecke der Welt. Herbstglück, Samstagsplausch.

29 Gedanken zu „Föhnstimmung“

  1. Das ist wirklich ein schönes Plätzchen, es würde garantiert auch zu meinem Lieblingsplatz werden, wenn ich in der Nähe wohnen würde?
    Immer wieder, bewundere ich den Himmel über dem See, mit und ohne Wolken, er ist immer sehenswert! Eine tolle Sache – wenn du keine Kopfschmerzen davonträgst, ist der Föhn wilkommen.
    LG Heidi

  2. Danke Dir für das schöne Meeresrauschen*
    auch hier gibt es durchaus Ausläufer des Föhns, dann ist Kopfweh und durchaus auch mal schlechte Laune verbreitet.
    Aber wird auch wieder
    Liebe Grüsse und eine gute Woche
    Nina

  3. Wir haben auch Föhntage, liebe Pia.Die Haare der Jungs müssen trocken sein, bevor es mit dem Fahrrad durch die Morgenkälte zur Schule geht.. lach! Nein, aber im Ernst. Wir am linken Niederrhein kennen auch solche Tage. Nur, dass dann nicht die Berge dafür verantwortlich sind, sondern andere Wolkengebilde. Allerdings bekomme ich davon Kopfweh 😉 Schön sehen Deine Fotos aus. Da wäre ich gerne dabei gewesen. Herzlichst, Nicole

  4. Tolle Föhnbilder! Der Föhn beschert uns hier auch oft schöne Tage, bei mir kündigt er sich gerne einen Tag vorher mit Kopfschmerzen an. Und er ist ein wunderbares Instrument, um schlechte Stimmung, Fehler, blöde Autofahrer usw. zu entschuldigen „is hoit wieder Föhn“. Herzliche Grüße aus dem Werdenfelser Land von Christine

  5. Servus Pia,
    wieder eine Genussreise ans „Schwäbische Meer“ – die Brandung ist herrlich, ich bleib noch ein bisserl da sitzen – grad schön zum „Sinnieren“
    Schönen Gruß,
    Luis

  6. Ja das ist wirklich eine Oase um Kraft zu tanken und einfach die Gedanken laufen lassen.
    Vielen Dank das Du uns immer mal mitnimmst an diesen schönen See und das er beliebt ist glaube ich Dir sofort um so schöner sind dann die Tage wenn es ruhiger wird!
    Liebe Grüße
    Kirsi

  7. Wunderschöne Fotos….du wohnst wirklich in einer wunderbaren Gegend. Du lebst dort, wo andere Urlaub machen.Es sieht auch noch gar nicht so herbstlich aus. …..da möchte man Koffer packen und los fahren…
    LG. Karin M.

  8. Herrlich liebe Pia, so schöne Fotos und dann noch das kleine Video, man meint fast dabei gewesen zu sein. Den Föhn hab ich gar nicht gespürt aber ich glaube ich krieg auch kein Kiopfweh davon :.-)))

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

  9. Liebe Pia,
    wie schön es bei Dir ist! Und deine Fotos haben die wechselnden Stimmungen gut eingefangen.
    Heute ist es in Oberfranken aber auch ganz ähnlich, Sonne und wilde Wolken
    Liebe Grüße
    Nanni

  10. Liebe Pia,

    das sind wunderschöne Aufnahmen, die Du gemacht hast. Du wohnst aber auch in einer herrlichen Ecke. Da könnte es mir auch gefallen.
    Einfach toll der Blick über den See mit den Wolken.

    Toll sind sind aber auch die Aufnahmen für mein Projekt und dafür danke ich Dir ganz herzlich.

    Liebe Grüße
    Jutta

  11. Einfach nur wunderschön dort und danke dass du uns so schön bebildert auch mitgenommen hast. Laut lachen musste ich über den „Brunnen“, den Hydranten mit rotem Hut. Macht sich richtig gut.

    Liebe Grüsse
    Nova

  12. Liebe Pia,
    die Zeit, die ich soeben bei dir verbrachte im Blog hat Ruhe in mir
    einkehren lassen, wunderschöne Fotos und das lustige Foto mit
    dem roten Hut des Hydranten hat mich schmunzeln lassen, das
    Foto mit dem Eis hat mich dazu verführt, dass ich heute mir ein
    Erdbeereis gönne.
    Liebe Grüße in Deinen Tag, Karin Lissi

  13. Liebe Pia,
    spätestens bei Velo & Glacé weiß man, wo du wohnst. Da mutet dann das „Schwäbische Meer“ schon wieder irgendwie witzig an. Aber in deiner Gegend würde ich wirklich auch gerne wohnen. Das Video tut richtig gut.
    Herzliche Grüße – Elke

  14. Liebe Pia,

    das ist aber auch ein wunderschönes Fleckchen Erde, wo du wohnst. Es würde mich dort ebenfalls oft ans Wasser ziehen, denn jedes mal sehen deine Bilder anders aus und es gibt so viel zu sehen und zu erleben. Da freue ich mich immer, wenn du uns mitnimmst.
    Der Hut des Hydranten und dein Eis sind wahre Eyecatcher.

    Liebe Grüße
    Arti

  15. Hallo liebe Pia!

    Ich habe mir dein viel zu kurzes Video grad angehört, während ich nochmal über deine Bilder geflogen bin. Ich mag dieses Raue, den Wind und die Wellen und je mehr, dest besser. Ich könnte ja jetzt nach draußen, schwups mit dem Auto 7 Min. fahren und ich hätte das Gleiche, aber erst will ich eure Bilder heute zu Ende kommentieren. Vielleicht fahre ich nachher nochmal an die Ostsee.
    Tolle stimmige Bilder, ganz nach meinem Geschmack!

    Vielen Dank auch für dein „rotes“ Eis. Boah, das könnte ich jetzt auch schnabulieren :-))

    Liebe Grüße
    Anne

  16. Liebe Pia,
    dann haben wir jetzt auch Föhn. Vielen Dank für deine tolle Erklärung. Ich kann gut verstehen das du deine Gegend sehr genießt. Wer dabei auch noch Adleraugen hat, dem entgeht wirklich nichts. Aber die Uhrzeit kann ich mich erkennen….. .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  17. Liebe Pia,

    zum Glück bekommst du keine Kopfschmerzen bei Föhnwetter und kannst den See mit wunderschönen Wolkenszenarien genießen.:-)
    So schön sind all deine Aufnahmen, eine schöne Zeit jetzt für dich, wo nicht mehr viele Touris unterwegs sind.
    Der Hydrant mit seiner markanten Mütze ist klasse! 🙂

    Ich lausche gerade noch ein wenig dem Wellengeplätscher und stelle mir vor, am Meer zu sein, aber auch der See ist wunderschön. 🙂

    Pia, ich bekomme immer wieder bei dir, wenn ich meinen Kommentar absandte, die Meldung….“ups, es sieht so aus, als gäbe es diesen Kommentar schon“.
    Kann dann aber nicht mehr sehen, wenn ich zurück gehe, ob das so ist, was aber nicht sein kann.
    Hoffe also nur, dass meine Kommentare bei dir ankommen.

    Liebe Grüße
    Christa

    1. Liebe Christa,
      Danke für deine lieben Kommentare immer wieder bei mir.
      Das ist Ärgerlich solche Meldungen, aber an was das liegt weiss ich auch nicht.
      L G Pia

  18. Liebe Pia,
    du hast diesen ansprechenden und interessanten Post mit vielen schönen Bildern auch bei meiner Linkparty „MAD“ eingesetzt.
    Nun frage ich mich allerdings, wo das bearbeitete Foto für meine Projekt zu finden ist ?
    Du hast auch den Link dazu nicht bei deinem Post erwähnt.
    Kann es sein, dass dies ein Versehen war ?
    Liebe Grüße
    Jutta

  19. Liebe Pia
    Vor allem in der jetzigen Zeit geniesse ich solche ruhigen Plätze. Wie bei euch, sind sie bei uns nur im Sommer auch belegt. Dort tanke ich Natur und lade meine inneren Batterien wieder auf.
    Dir einen sonnigen Dienstag und liebe Grüessli
    Eda

  20. Liebe Pia,

    ich kann Deine Begeisterung für diesen wundervollen Ort nachempfinden, Deine Bilder sind alle so schön und das „Meeresrauschen“ ist einfach wunderbar.

    Genieße diesen Platz !!!

    Alles Liebe
    wünscht Dir
    Anke

  21. Guten Morgen Pia,
    hier in Oberfranken ist der Himmel mit Regenwolken verhangen, grau in grau. Deine Fotos heitern sofort mein Gemüt auf und das Rauschen des Meeres, bei geschlossenen Augen, weckt Urlaubs Erinnerungen.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

Kommentare sind geschlossen.