Sikahirsche

Der Wildpark Bruderhaus liegt schön im Wald am Rande der Stadt Winterthur und ist ein beliebtes Naherholungsgebiet in der Umgebung, mit Wildtieren und einem grossen Spielplatz.

Mit diesen Nestern möchte man sicher Störche anlocken. Der Artgenosse auf dem Ast ist aber künstlich, was man von weitem auf den ersten Blick nicht erkennt.

Mit der Erhaltungszucht des Vietnam Sikahirsches hat man auch immer wieder die Gelegenheit, Jungtiere zu sehen. Die Tiere sind sich Besucher gewöhnt und kommen schon mal nahe an den Zaun.

Arti sammelt die Schilder und ich hoffe, ihr könnt die Schrift lesen.

An der geschützten Futterstelle bekommen sie geeignetes Futter und die Besucher sollten das Füttern daher unterlassen.

Der Hirsch ist der Chef der Truppe und zeigte sich uns nicht gerne. Es ist doch erfreulich zu sehen, dass die Tiere Artgerecht gehalten werden.

Die Enkelin war fasziniert von der Blindschleiche, weil sie so schön glänzte. Ich weiss nicht, ob das Tier Angst hatte, aber für mich posierte es und ich konnte es ganz nah auf dem Boden fotografieren.

Die Aufnahme im Original,

und für Juttas MAD Projekt habe ich mit dem Bild gespielt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1129537-2.jpg

Eine andere interessante Beobachtung bot dieser versteckte Mufflon.

Es vielen ein paar Regentropfen und wir stellten fest, dass der Mufflon sich gar nicht am Baumstamm kratzte, sondern das Salzwasser leckte, was den Baumstamm herunterläuft, da oben ein Salzstein lag. Mit solchen speziellen Einrichtungen sieht man wie gut die Tiere im Wildpark gehalten werden.

Der ganze Wildpark kostet viel Geld. Daher kann man Patenschaften von Tieren kaufen und so die Erhaltung sichern.

Schilder, MAD, Bodennah, DND, Herbstglück

14 Gedanken zu „Sikahirsche“

  1. Liebe Pia, ich mag solche Parks, da man so die Tiere wunderbar beobachten kann. Die Sikahirsche sind große Bambis 🙂 Und das Mufflon liebet das Salz, welches er sich erarbeiten muss. Normalerweise müsste er sich wohl auf die Hinterfüsse stellen…liebe Grüße Kalle

  2. ein sehr schöner Tierpark
    dort wirs gut auf die Bedürfnisse der Tiere eingegangen
    super dass ihr auch eine Blindschleiche entdeckt habt
    so oft sieht man sie nicht mehr

    liebe Grüße
    Rosi

  3. Da wäre ich gerne mitgelaufen, liebe Pia. Was für ein schöner Wildpark – sehr gepflegt und die Tiere wohlversorgt. Und sogar eine Blindschleiche ist mit dabei gewesen.. toll! Dir einen ganz lieben Gruß, Nicole

  4. Ui, eine Blindschleiche, diese Tiere schleichen wirklich, sind sehr, sehr langsam unterwegs, weshalb sie oft von ‚Radfahrern‘ überfahren werden. Diese Sikahirsche gefallen mir ausgesprochen gut. Beim Mufflon bewundere ich das imposannte Geweih. Ach, vielleicht sollte ich auch wieder einmal einen Tierpark besuchen – ich glaube, du hast mich auf eine Idee gebracht?
    LG Heidi

  5. Schöne Fotos liebe Pia, ja für die Erhaltung muss echt gekämpft werden und das kostet viel Geld. Der Lebensraum für die Tiere wird eh immer geringer weil der Mensch alles verbaut….:-((

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  6. Blindschleichen ringeln sich ab uns zu auch über unseren Weg. Ich finde sie auch immer sehr spannend. Die Sika-Hirsche sind so hübsch. Deine kleine Enkelin war bestimmt begeistert.
    Wir haben das Glück unweit eines Wildparks zu wohnen.
    Liebe Grüße
    Andrea

  7. Schöne Bilder, liebe Pia.
    Der Opel-Zoo im Taunus hat auch eine große Sika-Hirsch-Zucht. Die haben dort schon viel gestemmt, obwohl sie auch nur von Spenden, Patenschaften und Eintrittsgeldern leben. Der Opel-Zoo war meines Wissens auch der Zoo, der sich um die Rettung des Damwildes gekümmert hat. – Die Blindschleiche hätte mich auch fasziniert. Ich habe noch nie eine vor die Kamera bekommen. – Zu Andreas Kommentar: Es wären schon viele Arten komplett ausgestorben, wenn sich die Zoos in aller Welt nicht um Arterhaltung kümmern würden. Selbstverständlich wäre es besser, wenn die Tiere in freier Wildbahn eine Chance hätten. Haben sie aber heutzutage meistens nicht.
    Herzliche Grüße – Elke

  8. Liebe Pia,

    sehr schöne Bilder konntest Du von diesem wunderschönen Wild machen. Ich finde das sehr gut, wenn so etwas gemacht wird. Es sind leider schon viel zu viele Arten ausgestorben.
    Super auch die Aufnahmen von der Blindschleiche. Eine habe ich auch mal gesehen. Das ist aber auch schon einige Jahre her.

    Ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag zu meinem Projekt.

    Liebe Grüße
    Jutta

  9. Liebe Pia, einen wundervollen Spaziergang hast du mit deiner Enkelin unternommen – und dieser Wildpark gefällt mir auch. Artgerechte Haltung und Erhaltungszucht von bedrohten Tierarten sind so wichtig – einfach schön, wenn sich die Tiere wohl fühlen. Blindschleichen glänzen wirklich sehr schön! Diese hier war besonders Fotografen-freundlich 🙂
    Herzliche Rostrosen-Mittwochs-Grüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/10/italien-reisebericht-pause-in-ferrara.html

  10. Liebe Pia,

    ich denke die Sikahirsche haben dort ein schönes großes Gehege und fühlen sich dort sicher wohl. Auf jeden Fall ist die Haltung wesentlich artgerechter als die von Orkas oder Delphinen und wenn sie sich dort fortpflanzen ist ja alles OK. Die Leute vom europäischen EEP wird es freuen.
    Mich freut jetzt dein Schild für welches ich mich ganz herzlich bedanken möchte.

    Liebe Grüße
    Arti

  11. Noch nie habe ich eine Blindschleiche in freier Natur gesehen, das ist ja wirklich toll und das Dir ein paar Fotos gelungen sind ist einfach klasse!
    Ja solche Tierparks finde ich auch gut und dann auch noch ohne Eintritt (so was haben wir hier in der Nähe) ist einfach toll für alle. Bei uns kannst Du auch Patenschaften bekommen oder aber es stehen am Eingang Spendenboxen, das wird auch gerne angenommen.
    Liebe Grüße
    Kirsi

  12. Liebe Pia,
    ich bin begeistert von deinen Fotos, zufrieden sind wohl die
    Vietman Siekahirsche, so interpretiere ich die Blicke.
    Hoffe, dass sich ein Storchenpaar niederläßt auf den Nestern.
    Vielleicht stört auch der künstliche Storch die lebenden Störche
    um sich dort niederzulassen.
    Liebe herbstliche Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

  13. Liebe Pia,
    auf jeden Fall ist die Haltung der Tiere artgerechter als es früher war. Ich habe es auch so verstanden, dass es um die Erhaltung dieser Tiere geht….und das ist doch sehr schön, wenn man sich so bemüht und die bestmöglichen Bedingungen schafft….danke fürs Zeigen dieser tollen Fotos…
    LG. Karin M.

  14. Liebe Pia,
    grundsätzlich finde ich es super das es solche Zoos ect. gibt.

    Aber es ist in meinen Augen keine artgerechte Haltung, eher artgerechter. Das Beste ist die Art in ihrem Land zu stärken, dort wo eben auch der Lebensraum ist… .

    Deine Bilder sind wieder einmal richtig klasse geworden. Wahnsinn wie grün das Gras ist… .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

Kommentare sind geschlossen.